Online:
0 Benutzer, 164 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss
Heute hat Geburtstag:
Olkaeef (26)

Forum: Beruf & Bildung

Bewerbungstraining

AutorBeitrag

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

Bewerbungstraining
Wer kennt das nicht - man geht zu einem Bewerbungsgespräch und ist furchbar nervös - und überlegt, welche Fragen wird der Personalist einem stellen.
kenn das noch zur genüge ... hatte ja genug Bewerbungsgespräche

und da denk ich mir...

es ist doch sicher sinnvoll für alle die gerade sich eine neue Stelle suchen...
die typischen und untypischen, netten und nervigsten Bewerbungsgespräch-fragen aufzulisten...

Wem noch was einfällt.. der kann es natürlich auch gerne posten :)

--------------------------------------------------------------------------------

* Nennen Sie mir ihre 3 positivsten Eigenschaften (z.b. Engagement, Genau, Gewissenhaft, Kundenfreundlich, Kommunikativ, Zielorientiert, Flexibel (zeitlich oder örtlich flexibel), ...)

* Welche Schwächen haben Sie? (da ist es die Kunst, etwas negatives so zu verpacken, dass es doch irgendwie wieder ins positive gezogen wird.... beispiel... ich bin sehr direkt.. wenn mich etwas stört, spreche ich es direkt an... weil ich denke, so kann man das Problem am schnellsten löschen! --- Nicht jeder kann mit einer direkten Art umgehen / anderseits zeigt es Bereitschaft zur Problemlösung und Gruppenfähig!)

* Was für Ziele haben Sie sich für die nächsten 5 Jahre gesetzt?

* Was ist ihr größter beruflicher Erfolg?

* Welche Hobbies haben Sie? (eine sehr heikle Frage.. nicht mit extremsportarten kommen... am besten 2 private hobbies und eines was auch beruflich gut ist erwähnen... zb. Fortbildung usw... nicht nur Stubenhockerhobbies, sondern auch etwas wo man an der frischen Luft ist!)

* Haben Sie vor innerhalb der nächsten 3 Jahre schwanger zu werden!
(eine sehr unangenehme Frage, die manche Personalisten heut noch gerne weiblichen Bewerbern stellen!)

HM! Ich will deinen Brudern nicht so voreilig verdammen. Um ein Werk zu beurteilen, muß man tiefer eindringen. ....... (c)Titus / Der Talisman / Johann Nestroy
01.10.2004 19:35

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

Ich war ja mal in einem Bewerbungskurs.. und da war auch eine die sich für einen Job als Pressesprecherin beworben hatte...

da wurde sie doch glatt gefragt...

Welche Unterwäsche tragen Sie?

Echt arge Frage, was?
was würdet ihr darauf antworten?

meistens weiss?
meistens schwarz?
keine?
je nach stimmung?
das geht sie nichts an?

FAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAALSCH

denn da gibts nur eine richtige Antwort

PASSEND ZUR KLEIDUNG!

und sie hat den Job dann auch bekommen...

der Personalist wollte nur auch ihre Schlagfertigkeit testen.
Wenn sie sich dadurch aus dem Konzept bringenlassen hätte, wäre sie für die Stelle nicht die richtige gewesen

HM! Ich will deinen Brudern nicht so voreilig verdammen. Um ein Werk zu beurteilen, muß man tiefer eindringen. ....... (c)Titus / Der Talisman / Johann Nestroy
01.10.2004 19:39

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

ganz eine pingelige Frage ist auch...

* SIND SIE GLÄUBIG

da ist es schwierig die richtige Antwort zu finden.
Am besten aufpassen wie der Personalist das ganze Gespräch bis jetzt geführt hat.
war es eher vertraulich, familär ... dann wäre es besser zu sagen... glauben schon, aber ich gehe nicht ständig in die Kirche.

Wenn es sehr auf distanz geführt wurde
dann eher sagen, dass einem die Kirche nicht so wichtig ist.

HM! Ich will deinen Brudern nicht so voreilig verdammen. Um ein Werk zu beurteilen, muß man tiefer eindringen. ....... (c)Titus / Der Talisman / Johann Nestroy
01.10.2004 19:43

(Bijou)

Uhi, da fällt mir auch was ein ...

* Haben Sie vor in den nächsten 5 Jahren schwanger zu werden?
* Können Sie ein Telefon bedienen? *tztzt*
... das Geheimnis liegt in der Sauce ... zit. Grüne Tomaten.
01.10.2004 19:50

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Zitat von Naddy:
denn da gibts nur eine richtige Antwort

Auf solche Fragen gibt's meist nicht "nur eine richtige Antwort" - zumindest nicht universell gesehen. Die richtige Antwort ist eine, mit der man sich selbst und der Person, die man darstellt, treu bleibt und sich nicht aus der Fassung bringen lässt (denke ich).

Wenn man nur genommen wird, weil man sich selbst untreu wird oder unehrlich ist bzw. lügt, bringt das auf die Dauer auch nix...

Aber gut, ich darf nicht zu viel sagen, weil ich hab mich nie so richtig bewerben müssen und werd das auch nie müssen. Die Leute gegenüber werden mich dafür umso härter beurteilen. Schüler sprechen halt nich mit der feinen Klinge eines Personalmamagers :)
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
01.10.2004 20:52

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

Bobby, da gehts nicht um unehrlich sein.. weil lügen bringt eh nix...
es kommt früher oder später eh raus...
da gehts darum dein ich, und ganz besonders deine fähigkeiten so zu verpacken
dass sie für den personalisten interessant und ansprechend sind...
HM! Ich will deinen Brudern nicht so voreilig verdammen. Um ein Werk zu beurteilen, muß man tiefer eindringen. ....... (c)Titus / Der Talisman / Johann Nestroy
01.10.2004 21:58

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Hab ich was anderes gesagt? ;-)
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
02.10.2004 13:31

(halu)

fragen und antworten
ich habe schon viele bewerbungsgespräche hinter mir und die frage nach der unterwäsche ist mir noch nie gestellt worden *g* und von meinen negativen eigenschaften wollte auch noch nie jemand etwas wissen (sind vielleicht zu offensichtlich)
in erster linie sollte man sich bemühen selbst fragen zu stellen (unternehmen, aufstiegschancen, sozialleistungen) und dem personalchef gar nicht auf die idee bringen selber blöd zu fragen.
auf die frage wie ich meine berufliche karriere geplant habe gebe ich schon seit jahren die antwort: weltherrschaft an mich reissen
danach folgt die litanei über meine diss.
einen job zu bekommen ist einfach, richtig zu kündigen ist schwerer
17.04.2005 13:50

(flowergirl)

Haben Sie vor in nächster Zeit schwanger zu werden

Hallo! Als ich 19 Jahre alt war wurde die Frage bereits gestellt. Ich war etwas verwundert bzw. wohl eher schlecht vorbereitet. So gab ich ehrlich zur Antwort,
daß ich zur Zeit keinen Freund habe. Außerdem wollte ich ja noch berufliche Praxis, Weiterbildung und Geld verdienen, bzw. etwas aufbauen (sparen, Wohnung suchen usw.)
Das war wohl die falsche Antwort oder?
Da es bei uns in der Firma (wie schon fast überall) Personal abgebaut wird, ist es zu überlegen, ob man sich nicht nach was anderen umschaut bevor man gekündigt wird. Doch es ist schon sehr sehr lange aus mit den Bewerbungsgesprächen sowie Bewerbungsschreiben und am Arbeitsmarkt sieht es auch nicht mehr so rosig aus wie damals.
Wo gibt es denn so einen Kurs?
Vor allem würde es mich wirklich brennend interessieren, was ich wohl jetzt
- im Alter von 35 Jahren - auf diese Frage antworten soll.
Muß dazu sagen, daß ich noch kein Kind habe aber sicher früher oder später
mal eines möchte.
Dem Personalchef das zu sagen wäre wohl sehr dumm. Also muß man fast etwas vorlügen.
23.04.2005 19:59

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

also bewerbungstipps und kurse gibts übers AMS, WAFF, BFI und Jobtransfair...
die aber eh alle miteinander zusammenarbeiten....

Wenn du willst kann ich dir aber zb meinen Lebenslauf nach aktueller bewerbungsnorm zukommen lassen.. (also eine vorlage)

HM! Ich will deinen Brudern nicht so voreilig verdammen. Um ein Werk zu beurteilen, muß man tiefer eindringen. ....... (c)Titus / Der Talisman / Johann Nestroy
23.04.2005 20:18

(Alone)

sehr interessant
Also ich mache bei uns unteranderem die Bewerbungsgespräche und um nun ganz ehrlich zu sein, für mich ist ein Bewerbungsschreiben oder sonstiges einfach nur Schwachsinn, ich will diese Dinge gar nicht sehen oder lesen.

Wenn wer zu mir kommt sich vorzustellen, sehe ich mir eines ganz genau an, wie er redet und seine Wortwahl.

Egal wo ich arbeite ist heutzutage Teamfähigkeit gefragt, wenn wer reinkommt der nicht reden kann oder vorallem sich schwer tut Worte zu finden ist er bei mir schon etwas unten durch.(Nervosität berücksichtige ich schon)

Und was er gelernt hat in der Schule oder was er gemacht hat ist mir egal was meine Branche von der Produktion betrifft ob nun gute Noten oder schlechte

Er soll mitarbeiten, ich will wissen wie er sich tut, wie er mit den anderen spricht, und wie er die Arbeit an diesem Tage erledigt.

Jede Firma egal ob die selbe Branche oder eine andere, hat andere Menschen die andere Persönlichkeiten haben und diese Persönlichkeiten müßen zueinander passen, wenn er/sie dann die entsprechende Ausbildung hat, findet er seinen Platz in einem Unternehmen.
02.05.2005 23:25