Online:
0 Benutzer, 98 Gäste
Registriert: 547
Neuester Benutzer: Flamingo
Heute hat Geburtstag:
Pinduca1975 (49)

Forum: Beruf & Bildung

Längeres Schuljahr ???

AutorBeitrag

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

Längeres Schuljahr ???
Was haltet ihr eigentlich davon?
Findet ihr - sollte das Schuljahr länger dauern?
Zitat:
Geht es nach Bildungsministerin Gehrer, werden ab dem Schuljahr 2006/07 die Schüler früher in der Klasse sitzen und erst später ihre Noten mitgeteilt bekommen. Dies sieht das am Mittwoch von Gehrer präsentierte "Schulpaket II" vor. Kosten: zwölf Millionen Euro. Das Schulpaket II muss noch im Ministerrat beschlossen werden. Harte Kritik kam von der Opposition.

Bei der nächsten PISA-Studie sollen unsere Schüler besser abschneiden. Und damit sie auch mehr lernen, sollen die Unterrichtszeiten verlängert werden: Der Unterricht soll ab dem Schuljahr 2006/07 an allen Schulen (und nicht nur, wie bisher an den Volksschulen) bereits am ersten Montag im September (an höheren Schulen bisher erst am Mittwoch) beginnen. Bereits zwei Tage später muss der Stundenplan stehen. Bisher hatten die Schulen knapp drei Wochen Zeit für die Erstellung des Stundenplans!

"Wollen keinen Tag vergeuden!"
Die Notenkonferenz findet demnach künftig am Freitag der vorletzten Schulwoche statt, bisher war dies auch schon eine Woche früher möglich. Daher finden die Nachprüfungen bereits in der letzten Ferienwoche statt, die bisher dafür reservierten beiden Tage in der ersten Schulwoche (Montag und Dienstag) dienen künftig einer kurzen "Startphase", in der etwa Verhaltensvereinbarungen erstellt werden können.

Transparenter Stundenausfall
Auch andere Maßnahmen sollen zu einer Erhöhung der de facto zur Verfügung stehenden Unterrichtszeit führen. So sollen die Direktoren künftig den Stundenausfall offen legen, der 2,5 Prozent nicht überschreiten darf. Außerdem soll es den Schulen möglich sein, Unterrichtsstunden zu blocken.

Mehr Rechte für Direktoren
Außerdem sollen Direktoren in Zukunft mehrere Schulen leiten dürfen, sie erhalten zusätzlich die Mitsprache bei der Auswahl der Lehrer und deren Fortbildung. Kündigen dürfen die Direktoren ihre Pädagogen aber nach wie vor nicht.

Weitere Änderungen: Ausgebaut werden soll die Sprachförderung an den Volksschulen. Künftig sollen Schüler eine Klasse überspringen können. Weiters ist ein früherer Eintritt in die Volksschule möglich.

Kritik der Opposotion
"Große Worte, wenig Substanz" sieht SPÖ-Bildungssprecher Niederwieser im Schulpaket II. Die Grünen kritisierten den hohen Anteil an "Risikoschülern", die nach dem Ende der Schulpflicht nur schlecht lesen können. Jeder fünfte 15-Jährige sei hier gefährdet. Auf Grund des zu erwartenden Schülerrückgangs würden in den kommenden Jahren aber Lehrer an den Pflichtschulen abgebaut.


Quelle: krone.at
HM! Ich will deinen Brudern nicht so voreilig verdammen. Um ein Werk zu beurteilen, muß man tiefer eindringen. ....... (c)Titus / Der Talisman / Johann Nestroy
22.09.2005 12:28

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Zitat von Naddy:
Was haltet ihr eigentlich davon?
Findet ihr - sollte das Schuljahr länger dauern?

Wenn man genau liest, ist das gar nicht geplant, sondern "nur" das bessere Ausnutzen der Zeit im vorhandenen Schuljahr. Wie viel sich dadurch "rausholen" lässt, wird man sehen...
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
23.09.2005 11:03

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

Im Prinzip haben wir aber zur Zeit ein kürzeres Schuljahr,
da durch die frühzeitige Notenkonferenz, im prinzip danach nicht mehr wirklich was gelernt wird...

also wäre es dann auch länger das Schuljahr,
wenn die Notenkonferenz erst am letzten Tag ist,
die Nachprüfungen noch in der Ferienzeit sind
und somit die Schultage 2 tage früher beginnen
oder? ;)

Also ich kenn das noch von mir - ja lang ists her...
Notenkonferenz war bei uns teilweise schon 2 wochen vorher...
und die letzten zwei wochen waren grad mal anwesenheitspflicht -
aber ernstzunehmen nicht mehr wirklich...

Zuletzt bearbeitet von Naddy am 23.09.2005 11:18

HM! Ich will deinen Brudern nicht so voreilig verdammen. Um ein Werk zu beurteilen, muß man tiefer eindringen. ....... (c)Titus / Der Talisman / Johann Nestroy
23.09.2005 11:17

(ivy)

Es bleibt abzuwarten, inwiefern das wirklich Früchte trägt, denn eine Woche vor den Ferien wollen nicht nur die Schüler nimmer, sondern auch die Lehrer :)
Bei uns wurden dann stets sehr viele Exkursionen gemacht, damit die Schüler nach Draussen kamen, das war eigentlich ganz angenehm. Es gab sogar Exkursionen ins Schwimmbad, Sportfeste und Schulfeste. Manchmal gabs auch Hitzefrei. Könnte mir gut vorstellen, dass das auch weiterhin so bleibt.
Und die zwei Tage im Herbst sind sowieso nur für die höheren Schulen relevant, die Volksschulen beginnen ja am ersten Montag im Herbst.
Ganz ehrlich? 2 Tage auf oder ab, was solls.
23.09.2005 12:16

(halu)

die gschrappen sollen was lernen!
sommerferien auf ein monat zusammenstreichen, nachmittagsunterricht, etc.
dafür am samstag frei.
die schule sollte auf die moderne (arbeits)gesellschaft rücksicht nehmen.
nur weil man paranoid ist heißt es noch lange nicht daß man nicht verfolgt wird
23.09.2005 14:29

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

also irgendwas muss ich dann falsch gemacht haben *G*
wir hatten samstags und nachmittags schule...

also wenn man uns damals den samstag frei gegeben hätte, hätten wir unter der woche täglich bis in den abend schule gehabt... gggg

also ich finde es schon besser wenn der samstag auch schule ist dafür sich das ganze besser auf 6 tage aufteilt....

die kürzeren Sommerferien wären eine gute idee,... 2 Monate sind eh viel zu lang...

ich mein welche eltern haben zb zeit mit den kindern 2 monate urlaub machen ....
HM! Ich will deinen Brudern nicht so voreilig verdammen. Um ein Werk zu beurteilen, muß man tiefer eindringen. ....... (c)Titus / Der Talisman / Johann Nestroy
23.09.2005 14:36

(salvia)

sehen wir es doch mal mit augen eines lehrers, hatte heute noch mit einer mir bekannten lehrerin gesprochen und...
na ja, im prinzip hat sie nichts dagegen, aber ihre sommerferien, will sie jetzt nicht verkürzt haben *g*...teilweise sind die stundenpläne sogar zwei wochen nach beginn des unterrichts noch immer nicht fertig, und ? meint jemand, dass wenn die sache bundesweit eingeführt wird, sich was ändern wird ? denke ich nicht, denn die autonomen entscheidung der schulleitung gibts ja auch noch...lt. ihrer aussage, gibts bei der lehrerkonferenz anfangs des jahres, einiges wichtige zu besprechen, wie zum beispiel das budget fürs kommende jahr, da kommen die stundenpläne erst später dran, und ob die jetzt montags oder mittwochs anfangen, hat keine auswirkung auf den anfang des regulären unterrichts...

ich hatte auch samstags schule, und es war ziemlich heftig, aber es musste einfach sein, denn teilweise ist man unter der woche um 18 uhr nach hause gekommen...wann sollte man denn die zwei stunden musik und sport unterbringen, wenn nicht an einem samstag *g*
Der größte Reichtum ist die Vernunft,
die größte Armut ist die Dummheit,
die einsamste Einsamkeit ist die Selbstgefälligkeit,
die edelste Abstammung ist ein guter Charakter.
23.09.2005 21:58

(theriddler)

Zitat von (halu):
die gschrappen sollen was lernen!
sommerferien auf ein monat zusammenstreichen, nachmittagsunterricht, etc.
dafür am samstag frei.
die schule sollte auf die moderne (arbeits)gesellschaft rücksicht nehmen.
Wie wärs mitm Boot-Camp? :devil
"Und bleibt der Zina fern,siehe es ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg"
28.09.2005 10:56

(halu)

Zitat von (theriddler):
Zitat von (halu):
die gschrappen sollen was lernen!
sommerferien auf ein monat zusammenstreichen, nachmittagsunterricht, etc.
dafür am samstag frei.
die schule sollte auf die moderne (arbeits)gesellschaft rücksicht nehmen.
Wie wärs mitm Boot-Camp? :devil

aber nur wenn ich den schleifer spielen darf!
*g*
nur weil man paranoid ist heißt es noch lange nicht daß man nicht verfolgt wird
30.09.2005 08:57

(theriddler)

Zitat von (halu):
Zitat von (theriddler):
Zitat von (halu):
die gschrappen sollen was lernen!
sommerferien auf ein monat zusammenstreichen, nachmittagsunterricht, etc.
dafür am samstag frei.
die schule sollte auf die moderne (arbeits)gesellschaft rücksicht nehmen.
Wie wärs mitm Boot-Camp? :devil

aber nur wenn ich den schleifer spielen darf!
*g*
Teilen wir uns brüderlich den Job...
"Und bleibt der Zina fern,siehe es ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg"
01.10.2005 00:24