Online:
0 Benutzer, 175 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss
Heute hat Geburtstag:
Olkaeef (26)

Forum: Beruf & Bildung

In die Marketingabteilung kommen?

AutorBeitrag

Casalla

Avatar

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

In die Marketingabteilung kommen?
Bei mir schleicht sich momentan etwas Langeweile im Beruf ein...

Ich arbeite zur Zeit im Vertrieb und merke immer mehr, dass ich davon etwas gelangweilt bin. Ist halt doch sehr oft das selbe, extrem viel Verwaltung und so. Spannend finde ich dagegen die Marketingabteilung, die müssen sich immer wieder neue Sachen ausdenken und kreative Ideen haben, um uns gut aussehen zu lassen. Nun überlege ich wie ich dem Chef klar machen kann, dass cih lieber dort arbeiten würde.
Einfach sagen "Ich will lieber Marketing machen" kommt wohl eher blöd, nehme ich an. Wie stellt man so etwas an?
25.07.2018 13:59

Colibri

Avatar

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Hey Casalla,

wie groß ist euer Unternehmen denn? Bei etwas größeren Unternehmen gibt es im Intranet doch meist interne Stellenausschreibungen. Eventuell suchen die in der Marketing-Abteilung gerade jemanden. Dann würde ich mich einfach mal bewerben, auch wenn eventuell die Voraussetzungen fehlen.

Ansonsten kommt es immer ganz gut, wenn du dem Chef überzeugende Argumente vorlegen kannst. Du kannst ihm deine Wünsche hinsichtlich eines internen Stellenwechsels beschreiben und erwähnen, dass dich eine Tätigkeit im Marketing-Bereich extrem reizen würde. Um dich dort mit dem nötigen Fachwissen einzubringen, könntest du vorschlagen, parallel ein Fernstudium in diesem Bereich zu absolvieren. Bspw. als Fachwirt für Marketing -> https://www.sgd.de/kursseite/gepr-fachwirtin-fuer-marketing-ihk.html

Das wäre für beide Seiten sicherlich gewinnbringend! Du bereicherst die Abteilung mit neuen Idee und kannst dein neu erworbenes Wissen direkt austesten.
26.07.2018 10:56

Adel

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Der Bereich Marketing ist wirklich super interessant. Ich befasse mich auch damit und muss sagen, dass ich auch verschiedene Informationen gesammelt habe wie ich am besten da auch vorgehen kann denn wir haben persönlich keine solche Abteilung sondern müssen auslagern.

Da habe ich dann auch nach der passenden Methode gesucht wegen dem Marketing.
Gefunden habe ich unterschiedliche Methoden.

Mir hat aber die Filmproduktion in Essen super gefallen. Dort lassen wir uns auch einen Imagefilm erstellen.

Marketing ist auf jeden Fall ein interessanter Bereich.
10.07.2019 23:21