Log in:


Online:
0 users, 40 guests
Registered: 785
Newest user: mark_ha
Today's birthdays
abezhr (24)
Blond69 (34)
YvonneD (23)
Contact
Report a bug
Policies / Information
Search

Forum: Beruf & Bildung

PDF Text kopieren nicht möglich -wie...

AuthorEntry

bettedaviseyes

Member of "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

PDF Text kopieren nicht möglich -wie umgehen?
Hi,

ich schreibe gerade eine Abschlussarbeit für einen Fortbildungslehrgang. Ich möchte einen Text aus einem Artikel, den ich online gefunden habe, zitieren. Der Text ist ziemlich lang und der Artikel ist in pdf.Form. Leider ist es mir unmöglich die Textstelle, die ich brauche, raus zu kopieren. Das PDF lässt das irgendwie nicht zu. Wie kann ich das Problem lösen?

Besten Dank für eure Rückmeldungen!
2019-02-01 12:46

HolyMoly

Member of "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Hey!

Also ich kenne dieses Problem nur, wenn das PDF schreibgeschützt ist. In so einem Fall hat der Ersteller des PDFs die Datei beim Speichervorgang als "geschützt" markiert. Du erkennst das an einem kleinen Schloss- und Schlüsselsymbol. Leider ist es dann nicht möglich den Text zu kopieren, steht auch hier: https://www.computerwissen.de/office/word/artikel/pdf-text-in-word-uebernehmen.html

Du wirst somit den Text selbst abtippen müssen, wenn du ihn zitieren willst.

Liebe Grüße und schönes Wochenende!
2019-02-01 13:27

mitch

Member of "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Hallo,

da hat der Vorredner Recht, leider ist dann ein kopieren des Textes nicht möglich.
Ich habe auch öfters Probleme mit PDF und Word. Jetzt habe ich mir ein Tutorial zu Textmarken gefunden. Vielleicht interessiert dich das auch:


https://basic-tutorials.de/mit-word-textmarken-links-und-querverweise-erstellen-und-einfuegen/.
2019-05-31 14:52