Online:
0 Benutzer, 90 Gäste
Registriert: 548
Neuester Benutzer: Jordan12
Heute hat Geburtstag:
enid (29)

Forum: Beruf & Bildung

Unterschiede einfache - doppelte...

AutorBeitrag

NattiMatti

Unterschiede einfache - doppelte Buchhaltung
Grüß euch,

ich betreibe ein kleines Startup in Wien und es läuft eigentlich gar nicht so schlecht. Das ist aber auch das Problem, denn laut den Regelungen falle ich jetzt, da ich mehr Umsatz mache als in den letzten 4 Jahren, in die Kategorie der doppelten Buchhaltung.

Ich habe mit Rechnungswesen und Buchhaltung aber eigentlich wenig zu tun. Die einfache habe ich zwar immer hinbekommen, aber mit der doppelten Buchhaltung kenne ich mich gar nicht aus. Was ändert sich denn jetzt für mich?
Gibt's hier BWL-Studenten oder Ähnliches, die mir da vielleicht an bisschen Klarheit verschaffen können?
02.05.2019 16:10

bettedaviseyes

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Hi!

Ja, das glaube ich, dass du dich bei der einfachen Buchhaltung auskennst. Das ist ja auch nicht so schwer.

Bei der doppelten Buchhaltung ändert sich für dich im Wesentlichen, dass du jede Einnahme oder Ausgabe zweimal erfassen musst. Du musst also notieren, auf welchem Konto die Bewegung stattgefunden hat und welche Art der Einnahme oder Ausgabe es war, also Reisekosten, Portokosten, Abschreibungen etc.
Das ist vorteilhaft, weil du deine Buchhaltung damit selbst kontrollieren kannst. Der Kassen- und der Bankbestand müssen am Ende natürlich mit der Buchung übereinstimmen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass du mit der doppelten Buchhaltung schon deine ganzen Einnahmen und Ausgaben richtig für die Einnahmen-Überschuss-Rechnung, beziehungsweise die Bilanz richtig zugeordnet und kategorisiert hast.

Ganz ehrlich gesagt würde ich mich an deiner Stelle, wenn ich wirklich gar keine Erfahrung in dem Bereich hätte, nicht so einfach drüber trauen. Ich würde dir empfehlen, dich vielleicht an einen externen Buchhalter zu wenden. Das hat mir anfangs auch sehr weitergeholfen. Woher kommst du denn? Ich war zum Beispiel bei Frau Gloser in Wien: https://www.fibu-gloser.at/meine-dienstleistungen/buchhaltung-outsourcen-in-wien-mobile-buchhaltung/
Damit gehst du auf Nummer sicher, nicht dass das Ganze in die Hose geht und du nächstes Jahr wieder zur einfachen Buchhaltung wechseln kannst ;) Viel Erfolg mit deinem Unternehmen!
02.05.2019 16:27

Adel

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Und wie siehts aus ?
27.07.2019 23:43

Uzima

Mitglied

Die Antwort schon bekommen?
17.11.2019 16:31