Online:
0 Benutzer, 136 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss

Forum: Freizeit gestalltung

Daten von Wetterstation visualisieren?

AutorBeitrag

cherrycola

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Daten von Wetterstation visualisieren?
Hallo Leute!

Zwei sehr gute Freunde von mir und ich sind Informatik-Studenten und wir arbeiten hobbymäßig an einem "kleinen" Projekt.
Und zwar entwickeln wir eine Wetterstation. Über verschiedene Sensoren werden allerlei Daten gesammelt.
Diese Daten müssen dann logischerweise auch wieder ausgegeben werden. Wir möchten allerdings nicht nur Daten in Form von langen Listen und Tabellen wiedergebeben. Wir haben mal Graphite getestet, doch das ist nicht das, was wir möchten. Wir haben nämlich mehrere verschiedene Datenquellen, von denen unser System dann die Daten beziehen muss.

Kennt da jemand vielleicht ein besseres Visualisierungs-/Monitoring-Tool?
09.10.2020 09:04

larsianer

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Hey,

wow, muss echt sagen, dass das mega spannend klingt. Obwohl es viele Wetterstationen gibt, sind solche Projekte bei Studenten doch sehr beliebt. Damals in der Schule hatten wir auch so ein Wetterstations-Projekt, dass unser Geo-Lehrer geleitet hat und Studenten konnten ihn unterstützen, wenn sie sich dafür interessiert haben. :-)

Was für Sensoren habt ihr denn verwendet? Und soll die Wetterstation dann für die Uni sein, oder gibt es einen anderen Verwendungszweck?

Ich habe selbst mal ein Visualisierungstool für Daten aus Datenbanken gebraucht. Zuerst testete ich Graphite, aber auf Empfehlung eines Arbeitskollegen hin, entschied ich mich dann für Grafana. Grafana ist Open-Source und ermöglicht es nicht nur, Daten zu visualisieren, sondern auch metrische Analysen durchzuführen. Ganz praktisch ist, dass man bei Grafana sogenannte Dashboards erstellen kann. Und Vorteil gegenüber Graphite: du kannst Daten aus mehreren Quellen einbinden, brauchst nur Dashboards. Visualisieren kannst du die Daten mit den üblichen Charts/Diagrammen und mittlerweile auch als Pie Chart oder Tabelle. Ist ein Monitoringtool, dass ich wirklich empfehlen würde. Verwalten kannst du es bspw. mittels dem Provider Aiven für Grafana.

Hoffe, dass ich euch ein wenig unterstützen konnte.

LG

Zuletzt bearbeitet von larsianer am 09.10.2020 11:24

09.10.2020 11:24