Online:
0 Benutzer, 117 Gäste
Registriert: 548
Neuester Benutzer: Jordan12
Heute hat Geburtstag:
enid (29)

Forum: Freizeit gestalltung

Freilichts Museumsdorf

AutorBeitrag

FYNF.at

Avatar

Community-Administrator

Freilichts Museumsdorf
Adresse
Museumsdorf Niedersulz
A-2224 Niedersulz 250

Kontakt
Tel. 02534/333
Fax 02534/333 20
e-mail: info@museumsdorf.at
http://www.museumsdorf.at/



Die Entstehung

Die Gründung des Museumsdorfes


Im Jahre 1966 begann der damals 17-jährige Bauernsohn Josef Geissler alte Einrichtungsgegenstände, Werkzeuge und Geräte zu sammeln. 1977 wurde ihm von der Gemeinde das aufgelassene Schulgebäude zur Verfügung gestellt und Geissler eröffnete darin das Weinviertler Dorfmuseum.

Noch im Herbst desselben Jahres entstand der Plan einer Erweiterung des Museums: Nicht nur Objekte sollten gesammelt und gezeigt, sondern ganze Gebäude vor Zerstörung bewahrt werden. Im November 1979 wurde der Grundstein zum Museumsdorf gelegt. Ende 1982 standen bereits 15 Objekte und die Besucherzahlen verzehnfachten sich von ca. 1400 im Jahre 85 bis 11.000 Ende der 80er Jahre.

In den 90er Jahren übernahm der Verein Ökokreis die Grünraumpflege im Dorf, neben dem Erhalt traditioneller Kultur werden seitdem auch für die Region typische Obstsorten und Dorfpflanzen gehegt. Im letzten Jahrzehnt ergänzten ein täglich geöffnetes Wirtshaus, ein Bauernhof mit lebenden Tieren, ein Museumsshop und zahlreiche Veranstaltungen das Angebot für die inzwischen 32.0000 jährlichen Besucher im auf 80 Objekte angewachsenen Dorf.

Prof. Josef Geissler - der Gründer des Museumsdorfs
"Man braucht zwei unermüdliche Hände und einen großen Traum". Damit hat Josef Geissler ein Dorf errichtet. Er hat Scheunen und Höfe, Schüttkästen und Bienenhütten, Kegelbahnen und Werkstätten, Wirts- und Presshäuser vor der Zerstörung gerettet.
Ein Interview mit Prof. Geissler von Mella Waldstein für Forum Museum 02 2007

Die Übertragung der Objekte
Nach Bestandsaufnahme mittels einer genauen Vermessung und Plananfertigung sowie einer fotographischen Dokumentation wird das Objekt abgetragen. Holzbauten werden zerlegt und unter Verwendung der Originalbauteile wiedererrichtet.
16.06.2009 10:12