Online:
0 Benutzer, 173 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss
Heute hat Geburtstag:
Olkaeef (26)

Forum: Immobilien

Schornstein für Dunstabzugshaube...

AutorBeitrag

NattiMatti

Schornstein für Dunstabzugshaube notwendig?
Hallo,

wir planen den Bau unseren neuen Hauses und es soll ein Bungalow werden.
Möchten nämlich alles auf einer Etage haben, damit vorgesorgt ist, wenn wir älter werden. Dann können wir ja nicht mehr gut Treppen steigen. Außerdem ist es so ganz praktisch wegen der Kinder wegen, da da auch niemand die Treppe runterfallen kann. :-P
Damit dann alles fertig geplant werden kann, muss ich mich auch schon für eine Küche entscheiden, da es für die Hausplanung wichtig zu wissen wäre, ob ein Schornstein benötigt wird, oder nicht. Das hängt ja dann von der Dunstabzugshaube ab, oder? Und den braucht man doch sowieso?
26.05.2020 13:37

joyo

Mitglied

Wow, das klingt ja echt cool. Habe schon einige solcher Häuser gesehen, allerdings nur so im Kleingartenverein.
Wenn man genug Platz auf dem Grundstück hat, kann man bestimmt sehr viel daraus machen.
Ist auch schon echt schlau, so vorausschauend zu denken und zu handeln.
Das mit dem Schornstein ist aber doch auch nicht mehr so im Trend, wie ich bei den Neubauten immer öfters sehe.
Es wird ja auch nicht unbedingt ein Schornstein benötigt. Gibt ja auch Abzugshauben mit Umluft.
26.05.2020 14:39

NattiMatti

Aso, ich habe gedacht, für jede Dunstabzugshaube braucht man einen Schornstein.
Was ist denn eine Dunstbazugshaube mit Umluft? Wo geht denn da die schmutzige bzw. fettige Luft hin?
Die muss ja auch irgendwie raus, das stinkt ja sonst extrem die ganze Zeit.
Und für welche Dunstabzugshauben braucht man denn einen Schornstein? Und welche Variante ist denn eigentlich günstiger
Echt interessant, wusste gar nicht, dass es da so Unterschiede gibt.
26.05.2020 15:27

joyo

Mitglied

Nein nein. Eigentlich braucht man einen Schornstein nur für Dunstabzüge mit Abluft, also wenn es so ein Abluftsystem gibt. Aber heutzutage ist das auch nicht mehr so so im Trend, sage ich jetzt mal. Gibt da nämlich noch die Möglichkeit, die Abluft per Mauerkasten nach draußen zu befördern. Soll ja nicht nur Gestank vermieden werden, sondern auch eine zu hohe Belastung durch Kohlenstoffmonoxid.

Bei Umluftsystemem wird die Abluft eingesogen, gefiltert und die gereinigte Luft wieder in den Raum abgegeben. Mit den richtigen Filtern funktioniert das nicht so schlecht, allerdings muss man da halt öfters mal reinigen bzw. die Filter tauschen. Was die Kosten betrifft, ist ein System mit Umluft günstiger, aber es hängt ja grundsätzlich davon ab, was denn umsetzbar ist.

Wenn du beide Systeme kombinieren willst, dann gibt es auch Hybrid-Systeme, die aus beiden Varianten bestehen. Mehr dazu hier: https://www.kuechenkotten.de/aktuelles/dunstabzugshaube-abluft-oder-umluft/
26.05.2020 16:37

NattiMatti

Ah okay, das ist ja praktisch. Kann mir nämlich vorstellen, dass so ein fetter Schornstein nicht so schön auf dem Bungalow aussieht. Muss da aber mal mit einem Mann reden, was der meint. Der hat da ja auch ein Wörtchen zu sagen. :-P Danke dir jedenfalls für deine aufschlussreichen Antworten. Hast mir die Unterschiede sehr gut erklärt, jedoch weiß ich nicht wirklich, wofür ich mich entscheiden würde. Der Kosten wegen gerne für ein Umluft-System, aber wegen der besseren Funktionsweise wäre ich dann doch für ein Abluft-System. Naja, mal schauen.
26.05.2020 17:18

Amstel

Mitglied

Hey Leute, ich sehe, Sie sprechen über Hausentwürfe und Gebäude. Ich mag all diese Sachen auch und ich versuche immer etwas in meinem Haus zu ändern. Ich möchte es besser machen, deshalb surfe ich auf youtube video download und lade interessante Ideen für das Wohndesign herunter. Dann schaue ich es mir genau an und versuche, es zu kopieren.
01.07.2020 15:08