Online:
0 Benutzer, 189 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss
Heute hat Geburtstag:
Olkaeef (26)

Forum: Immobilien

Holztreppe renovieren

AutorBeitrag

geram

Mitglied

Holztreppe renovieren
Hallo,

in unserem alten Haus steht demnächst die Renovierung der Holztreppe an. Es handelt sich um eine Treppe, die vom Keller bis in den ersten Stock geht und insgesammt über 60 Stufen hat. Der Plan ist es, das alte Holz abzuschleifen und dann komplett neu zu lackieren. Nun bin ich am überlgen, ob ich da mit meiner handelsüblichen Schleifmaschine passend ausgestattet bin, oder ob nicht ein andere Wekzeug her muss. Wie würdet ihr das sehen? Was sollte ich mir am besten noch anschaffen?
01.02.2021 10:05

sweee

Mitglied

Das klingt nach einem ziemlich aufwändigen Projekt, was du dir da mit der Treppe vorgenommen hast. Da solltest du lieber zu einem ordentlichen Gerät, wie etwa einem Exzenterschleifer greifen. Damit wirst du dich beim Abschleifen der ganzen Treppenstufen sicher leichter tun. Guck dich doch mal hier auf der Webseite https://www.feinschliffstube.de/ ein bisschen um, da werden solche Geräte ausführlich vorgestellt und du findest auch viele nützliche Ratgeber Artikel zum Umgang mit den Geräten.
02.02.2021 09:47

geram

Mitglied

Okay, alles klar. Dann werde ich mir wohl erstmal einen Exzenterschleifer organisieren müssen. Danke für den Tipp mit der Webseite, da guck ich mich mal um. Hast du vielleicht sonst noch irgendwelche wichtigen Tipps für mich?
03.02.2021 10:19

sweee

Mitglied

Du solltest dich zuerst mal über die verschiedenen Arten von Exzenterschleifern schlau machen, dann bekommst du auch einen guten Eindruck, welches Modell für dich am besten infrage kommt. Es kann auch nicht schaden, wenn du dich vor dem Arbeitseinsatz über die wichtigsten Sicherheitsregeln beim Umgang mit den Maschinen informierst.

Zuletzt bearbeitet von sweee am 04.02.2021 08:05

04.02.2021 08:00

geram

Mitglied

Alles klar, da hast du wohl recht, das Thema Sicherheit ist ziemlich wichtig bei Arbeiten mit solchen Maschinen. Ich werde mich dahingehend mal richtig schlau machen, bevor ich mit der Arbeit loslege.
04.02.2021 12:49