Online:
0 Benutzer, 134 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss

Forum: Immobilien

Suche nach Erfahrungen mit Vaillant...

AutorBeitrag

fischlein

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Suche nach Erfahrungen mit Vaillant Wärmepumpen
Unsere Pläne bezüglich Hausbau werden immer konkreter und wir haben vor da im nächsten Jahr oder so damit zu beginnen sie in die Tat umzusetzen. An so einem Haus ist natürlich viel dran, weshalb wir uns auch viele Gedanken machen. Momentan zum Thema Heizung und auch Warmwasser. Nach Möglichkeit würden wir das Ganze gerne mit einer Photovoltaikanlage kombinieren, aber damit alleine ist es ja auch nicht getan.

Als Heizsystem finden wir Wärmepumpen total sympathisch und könnten uns gut vorstellen unser zukünftiges Haus auch damit zu beheizen. Momentan haben wir in der Wohnung eine Therme von Vaillant und sind damit und auch mit dem Werkskundendienst sehr zufrieden. Jetzt haben wir gesehen, dass der Hersteller auch Wärmepumpen anbietet. Damit haben wir aber noch gar keine Erfahrungen, deshalb wollte ich hier mal in die Runde fragen, wie eure Erfahrungen mit Vaillant Wärmepumpen so sind?
16.10.2018 20:05

(Frenzy)

Also ich habe selbst noch nie gebaut aber kann dir gerne von meinen Eltern berichten, die haben sich auch aus gewissen Gründen damals für eine Wärmepumpe entschieden. Also generell müsst ihr halt auch wissen, welche Art von Wärmepumpe ihr haben wollt, es gibt ja verschiedene Arten: man kann die Energie entweder von der Luft, der Erde oder auch vom Grundwasser nehmen und jede Art hat natürlich auch eigene Vor- und Nachteile. Habt ihr euch denn diesbezüglich schon mal Gedanken gemacht? Das wäre vermutlich so die erste Frage, mit der ich mich auseinandersetzen würde :)
21.10.2018 17:59

fischlein

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Wenn deine Eltern selbst gebaut haben, hast du bestimmt einiges mitbekommen! Welche Art von Energiequelle wir haben wollen, wissen wir noch nicht genau. Ich habe inzwischen gelesen, dass auch nicht alles an jedem Ort so einfach möglich ist. Was die beste Wahl ist, hängt wohl auch vom Standort ab? Wenn es möglich sein sollte, würde ich Wasser als Energiequelle sympathisch finden, aber so eine mit Luft betriebene Wärmepumpe ist wahrscheinlich so gut wie überall möglich, oder? Und wie ist das mit den modernen Geräten, die sollen ja auch recht leise sein, hast du damit Erfahrungen? Welche Energiequelle nutzen deine Eltern denn?
04.11.2018 20:41

(Frenzy)

Meine Eltern haben auch eine Luftwärmepumpe - aus verschiedenen Gründen. Wie du schon richtig gesagt hast, sind nicht alle Arten immer möglich und da ist die mit Luft eben noch am unkompliziertesten. Die Geräte sind wirklich sehr leise, grundsätzlich gilt da: Je größer der Kasten, desto leiser ist er ;) Manche Leute beschweren sich, dass das Teil unschön aussieht aber das finde ich persönlich nicht, da muss man eben schauen, wie und wo man das positioniert. Da die Luft-Version so gesehen am unkompliziertesten ist, ist sie verglichen mit den anderen natürlich ao auch mal am billigsten, falls das auch ein Faktor ist. Aber vielleicht einfach mal mit dem Hersteller telefonieren, der Kundenservice von Vaillant ist echt super und die können dir sicher auch weiterhelfen, wenn du nach Tipps bezüglich der anderen Arten suchst. Wenn Luft eine Option ist, helfe ich natürlich gerne so gut ich kann!
08.11.2018 23:26

fischlein

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Das hätte ich mir jetzt nicht gedacht, dass ausgerechnet die großen Kästen die leisen sind, gut zu wissen! Auffällig sind die aber schon, aber man muss sie sich ja nicht direkt auf die Terrasse stellen, ein Stück weit vom Haus entfernt geht wahrscheinlich auch? Wo haben deine Eltern denn die Außeneinheit stehen?

Mal beim Kundenservice anzurufen und nachzufragen ist eine gute Idee, das werde ich kommende Woche dann machen!
16.11.2018 18:00

(Frenzy)

Ja, das dachte ich anfangs auch nicht, bis ich mich intensiver damit auseinander gesetzt habe!
Zu deiner Frage, die Außeneinheit steht generell ein paar Meter hinter dem Haus auf einer wenig genutzten Seite - geräuschetechnisch kriegst du davon auch nichts mit im Garten. Also ja, ein Stück weit vom Haus weg geht definitiv aber was da die genauen Details sind kann ich dir jetzt nicht sagen, da würde ich an deiner Stelle dann gleich direkt bei Vaillant nachfragen, die kennen sich aus und können dir da sicher auch besser weiterhelfen als ich!
22.11.2018 22:25

fischlein

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Klingt schon mal super wie das bei euch ist! Ja, da hast du natürlich Recht, dass es am besten ist, wenn man direkt beim Hersteller nachfragt, gibt ja, soweit ich das auf der Homepage gesehen habe, auch unterschiedliche Modelle und da kann man wahrscheinlich eh keine allgemeingültigen Aussagen machen. Danke dir auf jeden Fall für's Teilen eurer Erfahrungen, hat uns bei unseren Überlegungen sehr weitergeholfen!
25.11.2018 17:42

Adel

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Gruß an dich :)

Was war denn bei euch, habt ihr euch entschieden wie ihr vorgehen wollt ?
Ich habe auch schon öfter mal gehört, dass es gut ist wenn man sich eine Wärmepumpe anschafft. Ich meine, wenn man sich informiert dann kann man sich am ehesten an einen Fachmann wenden der einem dann auch helfen kann und auch beraten kann.

Wir befassen uns auch gerade mit dem Hausbau.
Haben uns über die elektroinstallation kosten altbau informiert und ich muss auch sagen, dass ich wirklich super zufrieden bin.
Natürlich muss aber jeder für sich entscheiden was er in seinem Haus haben will.

Wünsche euch alles Gute
19.04.2019 15:13