Online:
0 Benutzer, 114 Gäste
Registriert: 547
Neuester Benutzer: Flamingo
Heute hat Geburtstag:
Pinduca1975 (49)

Forum: Immobilien

Mit welcher Art Holzbrikett heizen?

AutorBeitrag

NattiMatti

Mit welcher Art Holzbrikett heizen?
Ich und meine Frau haben uns jetzt für die Urlaube eine kleine Hütte in den Bergen gekauft.
Ich find, das war echt eine tolle Idee und wir haben vor ein paar Wochen zum ersten Mal ein wenig Zeit dort verbracht.

Jetzt ist es allerdings so, dass ich dort mit Holzbriketts heizen muss und damit kenne ich mich mal so gar nicht aus.
Für den letzten Aufenthalt habe ich einfach irgendwelche gekauft, aber ich dacht mir, dass ich das nächstes Mal besser machen will.

Kann mir darum vielleicht jemand erklären, was es da für Arten vorn Briketts gibt und welche Art ich wählen sollte?
19.02.2021 11:50

daniko

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Hey, so eine Hütte in den Bergen ist schon echt was Feines.
Ich kann mir das ganz genau vorstellen, wie dort die Luft einfach viel besser ist als in der Stadt und wie der Sternenhimmel in der Nacht aussieht.

Aber natürlich wird es dort auch kälter und eine Zentralheizung gibt es dort nicht. Darum ist ein Brikettofen eigentlich eine echt super Lösung.
Die Briketts haben wenige Rückstände nach dem Verbrennen und haben einen hohen Brennwert. Es gibt Briketts mit einem Loch in der Mitte, die dadurch eine gute Luftzirkulation haben und so leichter angezündet werden können.
Dann kannst du dich auch für eine Variante in Quaderform entscheiden, die sich dafür leichter stapeln lässt.
Oder aber du wählst ein Hartholbrikett. Das hat den Vorteil, dass sie länger und gleichmäßiger brennen.

Schlussendlich wird deine Entscheidung wohl eher von Faktoren wie dem Brennwert und der Brenndauer abhängen sollen.
Die kannst du auf der Verpackung finden.

Der Rest ist wohl reine Präferenzsache. Trotzdem kannst du dich gerne hier auf dieser Seite mehr zu dem Thema informieren, um schlussendlich eine fundierte Entscheidung zu treffen: https://www.paligo.de/holzbriketts/
19.02.2021 16:10