Online:
1 Benutzer, 68 Gäste
Registriert: 548
Neuester Benutzer: Jordan12
Heute hat Geburtstag:
Chibimo (29)
Manfred46 (58)

Forum: Tipps und Tricks

Gartenmöbel retten?

AutorBeitrag

joyo

Mitglied

Gartenmöbel retten?
Hallo an alle!

Ich habe mir vor ein paar Wochen neue Gartenmöbel gekauft, die alle aus Holz bestehen. Sie stehen Tag und Nacht auf der Terrasse und am Anfang sahen sie wirklich gut aus. Mittlerweile bemerke ich aber, dass die Farbe des Holzes sich verändert.
Die Möbel werden leicht gräulich und haben unregelmäßige Flecken.
Ist das normal? Oder haben die Möbel einfach eine sehr schlechte Qualität?
09.10.2020 13:31

liebelei

Mitglied

Hey du,

das ist leider normal bei Holz.
Vor allem wenn die Möbel die ganze Zeit draußen stehen. Holz ist ja ein natürliches Material und es reagiert auf die Witterung. Durch äußere Einwirkungen wie Sonne, Kälte oder Regen verändert sich das Holz und kann gräulich werden.

Das passiert dann auch unregelmäßig, wodurch das Holz fleckig wirkt. Wenn die Möbel also ungeschützt draußen herumstehen, passiert das sehr schnell. Man spricht da von Vergrauung. Mit der Qualität deiner Möbel ist also nichts falsch.
09.10.2020 13:55

joyo

Mitglied

Danke für deine Antwort! Das wusste ich ja gar nicht.
Aber macht schon Sinn.

Kann man dagegen etwas unternehmen oder diesen Prozess aufhalten?
Ich würde sagen meine Möbel sind noch im Anfangsstadium dieser Vergrauung. Vielleicht kann man die ja noch irgendwie retten? Wenn das so weiter geht, sehen sie bald wirklich sehr heruntergekommen aus…
09.10.2020 14:16

liebelei

Mitglied

Du könntest die Möbel mit einer bestimmten Behandlung anstreichen und die natürliche Vergrauung dadurch optisch verhindern. Ganz verhindern lässt sich der Prozess natürlich nicht.
Mit einer Vorvergrauung kann man aber erzielen, dass die natürliche Vergrauung unauffällig und einheitlich passiert.

Dazu malt man die Möbel mit einer speziellen Graufarbe an. Diese schützt das Holz und man die natürliche Vergrauung ist dann mit dem bloßen Auge nicht mehr sichtbar.
Dafür gibt es verschiedene Grautöne zur Auswahl. Ich persönlich finde grau bei Gartenmöbeln sowieso sehr schön.
Du kann dir dazu diese Farben empfehlen, die habe ich auch bei meinem Gartentisch verwendet: https://www.remmers.com/de/vorvergrauungfuerzuhause
09.10.2020 14:51

joyo

Mitglied

Ah super! Das klingt gut.
Ich finde grau eigentlich auch schön, daher fände ich diese Lösung eigentlich sehr ansprechend. Danke für die ausführliche Antwort und die ganzen Informationen.

Ich werde mir die Farben gleich mal anschauen gehen. Ich will mich schnell um meine Möbel kümmern, bevor der Winter einbricht.
Die Vergrauung wird da sicher mit der Kälte dann nur deutlich zunehmen.
Also danke noch mal für den Tipp! Da hast du mir echt weitergeholfen.
09.10.2020 15:25

Ulveus

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Naja, wird nicht so einfach sein
25.01.2021 09:44

Adel

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Hey!

Das passiert leider mal, wenn die Sonne zu stark ist oder es auch mal regnet.
Deshalb muss man seine Möbel auch schützen vor Wind und Wetter.

In meinem Fall ist es auch so, dass ich mich informiert habe.
Dabei habe ich nach einem neuen Boden für meine Terrasse gesucht. Habe hier diesen Anbieter gefunden, bietet wirklich tolle Lösungen an.
Zudem muss ich mich noch mal genauer umschauen nach einer Überdachung, die suchen wir auch noch.

Was hast du denn am Ende gemacht wegen deiner Möbel?
21.05.2021 13:07

(yuioo4)

Hey! Falls ihr neue Gartenmöbel sucht, kann ich euch da eine Seite empfehlen.
Die Seite von der ich spreche heißt Expertentesten. Da kannst du schauen, welche Gartenmöbel am besten abgeschnitten haben und kannst dich so vielleicht leichter entscheiden.
27.06.2021 17:07