Online:
0 Benutzer, 118 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss

Forum: Gesunder Lifestyle

Wer nachts dauernd aufs WC muss, hat...

AutorBeitrag

FYNF.at

Avatar

Community-Administrator

zitieren
Wer nachts dauernd aufs WC muss, hat Probleme
Der ein oder andere wacht sicherlich öfters nachts auf, weil die Blase drückt. Obwohl nervig, hat man sich wahrscheinlich noch nichts dabei gedacht. Nicht so aber die Wissenschaftler des Tohoku Rosai Krankenhauses in Japan. Denn die befassten sich mit dem Thema und fanden heraus: Menschen, die an hohem Blutdruck leiden, müssen in der Nacht häufiger auf die Toilette.

In einer Studie mit fast 4000 Teilnehmern stellten die japanischen Forscher einen Zusammenhang zwischen zu hohem Blutdruck und der Häufigkeit der Toilettengänge pro Nacht her. Dafür haben sie den Blutdruck der Probanden gemessen und ihnen Fragen zu ihrem Schlafverhalten gestellt. Dabei stellten sie fest, dass jene Teilnehmer, die häufiger auf die Toilette mussten, meistens an Bluthochdruck litten. Genauer gesagt: Jene die unter Nykturie („das nächtliche Harnlassen“) litten, hatten eine 40 Prozent höhere Chance auch einen zu hohen Blutdruck zu bekommen.

Das muss jedoch nicht bedeuten, dass jeder, der einmal in der Nacht aufsteht, um auf die Toilette zu gehen, gefährdet ist. Das bestätigt auch der Forscher: „Unsere Studie zeigt, dass nächtliches Urinieren möglicherweise auf einen erhöhten Blutdruck hinweisen kann und/oder auf zu viel überschüssige Flüssigkeit im Körper. Eine Kausalität zwischen den Toilettengängen und dem Bluthochdruck kann dadurch aber nicht belegt werden.“ Trotzdem empfiehlt er Menschen, die häufiger unter Nykturie leiden, sich auf jeden Fall durchchecken zu lassen.
06.04.2019 22:07

ranka

Mitglied

zitieren
Oh ja, das ist wirklich keine angenehme Sache mit der Nykturie. Laut https://www.toiletten-tipp.de/naechtlicher-harndrang-nykturie/ können das wirklich die verschiedensten Ursachen sein. Wer regelmäßig 2x oder häufiger jede Nacht auf die Toilette geht, sollte laut der Ratgeberseite zur Sicherheit einen Arzt konsultieren.
03.09.2022 22:17

Antwort verfassen