Online:
0 Benutzer, 135 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss

Forum: Medizin

Wieso schnarcht mein Mann so viel?

AutorBeitrag

joyo

Mitglied

Wieso schnarcht mein Mann so viel?
Hallo,

ich wende mich mit meinem Problem an euch. Hat jemand noch das Problem, dass der Partner im Schlaf viel schnarcht?
Mit meinem Mann rede ich so oft darüber, aber das ändert nichts und er meint einfach, dass das so ist und er das auch nicht mitbekommt.
Früher war das nicht so. Erst in den letzten Monaten bzw. 1-2 Jahren hat sich sein Schnarchen so verstärkt.
Mich stört das ungemein und ich sprinte abends immer ins Bett, um hoffentlich vor ihm einzuschlafen, da ich sonst kein Auge zu bekomme.
Habe mich schon ein paar Mal in das Thema eingelesen und ich weiß auch nicht: Bedrückt ihn etwas? Oder hat er körperliche Beschwerden?
Zum Arzt will er auch nicht gehen, weil er meint, dass das Schnarchen ganz normal bei Männern ist. Aber so geht das ja nicht weiter. Was, wenn es noch schlimmer wird?

Haben eure Männer Schnarch-Probleme? Oder wenn sie hatten, wie habt ihr das gelöst?
01.12.2020 12:28

larsianer

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Oje, das hört sich ja echt nicht so toll an. Aber für mich ist das doch auch völlig normal.
Ich als Mann schnarche schon seit meinem früheren Erwachsenen-Leben. Es ist jetzt nicht so schlimm, aber ich habe mir eigentlich auch nie Gedanken darüber gemacht. Das ist doch völlig normal, vor allem bei Männern. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass das mit dem Alter zusammenhängt. Also im höheren Alter neigen Männer dazu, zu schnarchen bzw. verstärkt zu schnarchen.

Wenn es bei deinem Mann wirklich so stark ist, dass du nicht einmal neben ihm schlafen kannst, dann sollte er sich schon mal durchchecken lassen. Vielleicht bekommt er ja nicht gut Luft. Schnarcht er nur, wenn er auf dem Rücken liegt, oder auch sonst?
01.12.2020 14:29

bernyBern

Mitglied

Hey!

Wenn jemand schnarcht, dann kann das unterschiedliche Gründe haben. Mein Mann schnarcht beispielsweise auch, aber glücklicherweise nicht so stark bzw. nicht so leicht, und auch nur, wenn er auf dem Rücken liegt.
Manchmal kann es vorkommen, dass es ein wenig lauter wird, aber das z. B. nur, wenn er mal was getrunken hat oder sehr unter Arbeitsstress leidet. Bei einer Routineuntersuchung beim Arzt hat er das mal angesprochen und der Arzt hatte ihn aufgeklärt.

Wenn es bei deinem Mann wirklich so stark ist, dann sollte er vielleicht auch mal einen Arzt fragen, ob es vielleicht körperliche Ursachen sein können.
01.12.2020 16:35

joyo

Mitglied

Schönen guten Tag!

Danke für eure Antworten! Freue mich, dass ich mit der ganzen Sache nicht alleine bin...

Ja, ich weiß, dass Menschen, vor allem Männer, eher schnarchen, aber in unserem Fall ist das einfach sehr extrem. Ich kann neben ihm nicht einschlafen oder werden aus dem Schlaf gerissen, wenn mein Mann anfängt zu schnarchen. Uns ist es sogar unangenehm, Gäste über Nacht da zu haben, weil wir das niemandem antun wollen. Man hört ihn einfach im ganzen Zuhause. Auch die Kinder hatten sich schon ein paar Mal beschwert, dass sie nicht einschlafen können. Von daher mache ich mir schon sorgen, weil es mit der Zeit immer stärker bzw. schlimmer wurde. Habe halt irgendwie Angst, dass er vielleicht mitten in der Nacht mal keine Luft bekommt oder so.

Werde ihn wohl wirklich überreden müssen, mal zum Arzt zu gehen, weil ich mir schon Sorgen mache. Was für physische Ursachen könnte es denn geben? Vielleicht, wenn ich ihm diese aufzeige, schaffe ich es, ihn zu überreden, zum Arzt zu gehen.
02.12.2020 11:43

bernyBern

Mitglied

Ja, ich kann deine Sorgen verstehen, aber beruhige dich erst einmal. Vielleicht ist es ja auch harmlos und du machst dich umsonst fertig. Immerhin hat dein Mann, so wie ich es verstanden habe, immer schon geschnarcht, nur, es ist stärker geworden in letzter Zeit.

Schnarcht er nur, wenn er auf dem Rücken liegt, oder in jeder Position? Wenn er nämlich nur auf dem Rücken liegt und schnarcht, kann das davon kommen, Zunge zurückfällt und so die Atmung blockiert. Wenn man sich dann anders wie hinlegt, dann schnarcht man nicht mehr. Und dagegen kann man ja nicht viel machen beispielsweise. Weitere "harmlose" Schnarch-Ursachen sind beispielsweise eine Allergie, eine Erkältung oder eine Atemwegsinfektion, die dann die oberen Atemwege blockieren. Trinkt er Alkohol oder raucht, dann kann das das Schnarchen verstärken. Dein Mann schläft aber normal durch, oder? Das sind dann halt schon Anzeichen für das primäre Schnarchen, also das harmlose Schnarchen.
Dann gibt es noch das apanoische Schnarchen, das aus anatomischen Ursachen resultiert. Da könnte es sein, dass man vergrößerte Rachenmandeln, Kiefergelenkprobleme, vergrößerte/verkrümmte Nasenscheidewand oder ein vergrößertes Zäpfchen. Gibt auch noch die Möglichkeit, dass mit dem Atemantrieb im Gehirn etwas nicht stimmt. Mehr Infos dazu hier: https://www.novacura-zahnaerzte.de/news/wissenswertes/ursachen-schnarchen/

Ich will dir jetzt nicht noch mehr Kopfzerbrechen bereiten, aber es gibt vielfältige Möglichkeiten. Dein Mann sollte sich zur Sicherheit einfach mal durchchecken lassen und wenn körperliche Ursachen ausgeschlossen werden können, dann kann man sich ja nach anderen Verbesserungsmöglichkeiten umsehen, wie andere Schlafpositionen, Meditation o. Ä.
02.12.2020 14:05

pigasso

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Moin!

Ich muss dich hier jetzt leider enttäuschen, aber aus der Distanz wird dir hier keiner die genauen Ursachen für das Schnarchen deines Mannes sagen können. Es gibt ja zum Beispiel auch schon eigene Schlaflabore, wo man sich entsprechend darüber informieren kann und auch testen lassen kann, was zu einem erholsamen Schlaf fehlt.

Du könntest es ja mal ganz einfach mit einer Massage derFußreflexzonen für besseren Schlaf probieren.

Habe da schon von mehreren Leuten gehört, dass dies zu besserem Schlaf beitragen soll.

Falls das auch hilft, dann eventuell mal über ein neues Bett nachdenken. Bei Interesse könntest du ja bei diesem Anbieter fündig werden.

Zuletzt bearbeitet von pigasso am 23.11.2021 09:30

12.03.2021 12:58