Online:
0 Benutzer, 157 Gäste
Registriert: 548
Neuester Benutzer: uroos

Forum: Medizin

Warum rezeptpflichtige Medi. online...

AutorBeitrag

cherrycola

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Warum rezeptpflichtige Medi. online bestellbar?
Hallo!

Mich würde mal die Rechtslage hierzu interessieren. Mich wundert es, dass in letzter Zeit so viele Online-Apotheken aufpoppen, die auch rezeptpflichtige Medikamente vertreiben.

Ist das überhaupt legal?
21.12.2018 10:22

larsianer

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Hallo!

Das ist in jedem EU-Land unterschiedlich geregelt.

In Österreich muss man trotzdem noch zum Arzt gehen, kann aber ein Rezept einschicken. Hier gibt es noch kaum Online-Apotheken, die auch selbst Rezepte erstellen. Allerdings ist ein Rezept, das innerhalb der EU erstellt wurde auch in allen EU-Mitgliedsstaaten gültig. Könntest dir also theoretisch auch von einer deutschen Seite ein Rezept holen.

In Deutschland ist man digital schon ein wenig fortgeschrittener. Hier kann Rezepte eben direkt online beantragen. Mehr dazu hier: http://www.online-rezept.net/verschreibungspflichtige-medikamente-online-kaufen/

In anderen Ländern wie Großbritannien ist es ganz normal, dass auch online Diagnosen durchgeführt werden.

Hoffe, ich konnte helfen.
Grüße
21.12.2018 13:40