Online:
0 Benutzer, 140 Gäste
Registriert: 550
Neuester Benutzer: Flamingo
Heute hat Geburtstag:
enid (29)

Forum: Medizin

Hautausschlag - könnte es Scharlach...

AutorBeitrag

daniko

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Hautausschlag - könnte es Scharlach sein?
Ach du meine Güte, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Mein neun Monate alter Sohn hat einen ganz schlimmen Hautausschlag und sein Rachen scheint mir sehr entzündet zu sein. Er schreit deshalb auch die ganze Zeit, er tut mir wirklich so leid, mein armer kleiner Mann.

Im Internet habe ich gelesen, dass es sich um Scharlach handeln könnte und ich kontrollieren soll, ob seine Lymphknoten angeschwollen sind. Wo befinden die sich? Ich bin ja kein Arzt! Ist das sehr gefährlich? Was soll ich tun?!
14.01.2020 14:38

HolyMoly

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Erst mal gilt es, Ruhe zu bewahren. Nur weil er einen Hautausschlag hat und sein Rachen ein wenig entzündet ist, muss das noch lange nicht Scharlach bedeuten. Natürlich würden die geschwollenen Lymphknoten als weiteres Indiz auf die Infektionskrankheit hindeuten. Hat er in letzter Zeit viel mit anderen Kindern gespielt? Dann könnte er sich bei diesen angesteckt haben. Aber auch verunreinigte Gegenstände, die er sich in den Mund gesteckt haben könnte, könnten die Verursacher sein.

Am besten wird sein, dass du gleich morgen (oder wenn Zeit noch heute) einen Kinderarzt aufsuchst. Der wird dir dann alles weitere erklären. Wenn es wirklich Scharlach ist, wird dein Sohn wohl Antibiotika nehmen müssen.

Aber nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Lies dich mal bei https://www.gesundheitswissen.de/innere-medizin/scharlach/ ein wenig hinein. Vielleicht findest du Hinweise, die dir bei der Erstdiagnose helfen könnten!

LG und alles Gute!

Zuletzt bearbeitet von HolyMoly am 14.01.2020 14:55

14.01.2020 14:54