Online:
0 Benutzer, 99 Gäste
Registriert: 548
Neuester Benutzer: Jordan12
Heute hat Geburtstag:
Chibimo (29)
Manfred46 (58)

Forum: Fotografie

Google Bilder für Präsentation...

AutorBeitrag

daniko

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Google Bilder für Präsentation benutzen?
Guten Morgen!

Ich arbeite in einem Projektteam mit mehreren Leuten und ich habe die Aufgabe bekommen, eine Präsentation für die potenziellen Investoren vorzubereiten.
Zwar habe ich noch etwas Zeit, aber mir stockt der Atem schon.
Habe ein paar Inhalte schon vorbereitet und mich um das Layout der Präsentation gekümmert und schon zwei, drei Bilder eingefügt.
Da meinte ein Teamkollege, ich müsste aufpassen, dass die Bilder nicht einfach von Google sind.
Wusste nicht, dass man sich so strafbar machen kann.

Also kann ich die Bilder von der Google-Bildersuche nicht einfach verwenden?
Wie komme ich denn an Bilder für die Präsentation?
12.09.2019 10:01

NattiMatti

Hi!

Die Bilder, die man online kursieren sieht, egal ob auf Google oder Social Media Seiten, sind eigentlich alle grundsätzlich urheberrechtlich geschützt.
Viele wissen das gar nicht, dass man die Bilder nicht einfach so verwenden darf.
Stell dir mal vor, du ladest ein Bild bei Facebook hoch, jemand nimmt es und verwendet es einfach für eine Präsentation oder sonst was. Das würde dir auch nicht gefallen, oder?
Manche haben schon eine große Überraschung erlebt, als Abmahnungen, Unterlassungserklärungen oder Anzeigen ins Haus geflattert sind. Und das kann in der Tat auch teuer werden.

In Fällen von Präsentationen etc. sollte man daher auf freie Bilder setzen oder einfach Nutzungsrechte/Lizenzen kaufen.
Gibt ja online genug Plattformen, die sowas anbieten.
12.09.2019 10:59

daniko

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Danke für deine schnelle Antwort!

Ich muss gestehen, dass ich das auch nicht gewusste. Klar, sowas würde mir natürlich nicht gefallen.
Aber ich habe mir gedacht, wenn die Bilder bei der Google-Suche rauskommen, dann kann man sie einfach verwenden.
Dann lasse ich jetz lieber mal die Finger davon.

Du hast gesagt, ich kann auf irgendwelchen Plattformen Bilder erwerben.
Welche Plattformen meinst du? Und wie viel kostet da z. B. ein Bild?
12.09.2019 12:29

NattiMatti

Ja, solltest lieber die Finger davon lassen.
Nicht, dass du sie dir verbrennst. ;-)

Allerdings muss ich dazu sagen, dass du für den ALLEINIGEN PRIVATGEBRAUCH Bilder von Google verwenden kannst.
Beispielsweise, wenn du dir eine Collage bastelst für zuhause oder ein Bild ausdrucken und an die Wand kleben möchtest.
Das ist erlaubt. In Schulen auch soweit ich weiß.

Wenn du Bilder aus dem Internet verwendest, ist es wichtig, dass du immer eine Referenz auf den Urheber und die Herkunft des Bildes machst. Ich mach das immer so, um auf der sicheren Seite zu sein.

Freie Bilder bekommst du hier: flickr, pexels und pixabay.
Lizenzen für kostenpflichtige Bilder musst du erwerben. Welche Lizenzen es gibt und wie das geht, kannst du hier nachlesen: https://www.dreikon.de/aktuell/social-media/lizenzen-von-bilddatenbanken-fuer-social-media/
12.09.2019 13:24

daniko

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Super! Jetzt bin ich mit deinen Tipps auf der richtigen Seite und kann nichts falsch machen.
Jetzt hoffe ich nur noch, dass es auf diesen Plattformen auch die Bilder gibt, die ich brauche. Ansonsten habe ich ein kleines Problem.
Aber positiv denken, oder?

Danke noch einmal für deine Antworten!
12.09.2019 14:27