Online:
0 Benutzer, 103 Gäste
Registriert: 548
Neuester Benutzer: Jordan12
Heute hat Geburtstag:
Chibimo (29)
Manfred46 (58)

Forum: Familienforum

Das beste Spielzeug in eurer Kindheit?

AutorBeitrag

UnsUwe

Avatar

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Das beste Spielzeug in eurer Kindheit?
Hey Leute,

mich würde mal interessieren, was das beste Spielzeug war,
was euch eure Eltern gekauft haben und warum es so besonders
für euch war. Warum wolltet ihr genau das haben und wie viel
hat es gekostet?

...Und was ist mit heutigen Kindern? Können die sich noch über
Spielsachen freuen und sich auch längerfristig damit beschäftigen?
10.01.2018 14:45

Casalla

Avatar

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Ich denke das kann man schlecht vergleichen, da heutiges Spielzeug sich doch stark von früheren unterscheiden tut. Aber es gibt Spielsachen, wie z.B. Kuscheltiere oder z.B. Lego welches Kinder meiner Erfahrung nach länger beschäftigen kann und woran sie sich lang erfreuen können. Wenn ich selber an mein liebstes Spielzeuggeschenk zurückdenken muss, dann ist es definitiv ein Kinderquad wie diese hier: http://www.kinderquads.info/kinderquad-kaufen/
Es war glaub ich qualitativ zwar nicht ganz so gut wie die heutigen Geräte, aber ist ja auch schon Ewigkeiten her. Auf jeden Fall habe ich mich riesig gefreut so ein Geschenk bekommen zu haben und konnte mich kaum noch davon trennen, bis es dann doch irgendwann den Geist aufgegeben hat. Meinen eigenen Kindern würde ich so etwas aber nur ungern kaufen. ;) Glücklicherweise haben sie noch keinen Wunsch nach so einen Gefährt geäußert. :)
11.01.2018 16:55

(koiu)

Ferngesteuertes Auto auf jeden Fall!
31.03.2018 02:18

ÜPlankton

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Grüß Euch!

Also ich glaube schon, dass man hier in diesem Bereich ein wenig differenzieren muss, zwischen jenem Spielzeug, welches den Kindern am besten gefällt und jenem, welches aus der Sicht der Eltern und Pädagogen ein gutes bzw. das beste Spielzeug wäre.

Immerhin würde ich zumindest zu einem gewissen Teil schon auch gezielt darauf achten, dass mein Kind ein pädagogisch wertvolles Spielzeug erhält, da ihm dies auch zu einem späteren Zeitpunkt im Leben zugute kommt.

In dem Artikel unter https://www.elternwissen.com/familienleben/basteln-mit-kindern/art/tipp/spielzeug-was-ist-paedagogisch-sinnvoll/seite/2.html hast du die Möglichkeit dich noch intensiver mit der Thematik zu beschäftigen.
28.10.2018 14:27

(Eile82)

Hallo!
Also ich hatte immer total gerne die unterschiedlichsten Brettspiele, wie zum Beispiel Spiel des Lebens oder Trivial Pursuit Kinder-Edition. Egal, ob man nur zu zweit oder mehrere Leute miteinander spielten - es war immer ein Spaß!
Und wenn du wirklich dein Augenmerk auf pädagogisch wertvolle Spiele legen möchtest, dann bist du bei Brettspielen auch gut dabei! Es gibt ja schon eine riesen Auswahl an diversen Spielen, die zum Denken, Kreativsein etc. anregen.

Wenn ich mich jedoch alleine unterhalten musste, war Lego mein Lieblings-Spielzeug - vor allem das mit den Märchenfiguren, Feen und Schlösser ;-)
Das habe ich geliebt! Da konnte ich stundenlang herumbauen und spielen.
Lego finde ich außerdem super, weil man da Kreativität und räumliches Denken braucht.
29.10.2018 12:36