Online:
0 Benutzer, 188 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss
Heute hat Geburtstag:
Olkaeef (26)

Forum: Familienforum

Hustensaft selbst herstellen?

AutorBeitrag

HolyMoly

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Hustensaft selbst herstellen?
Hallo,

habt ihr schon mal einen Hustensaft selber gemacht? Wenn ja, ist das ungefährlich und welches Rezept habt ihr verwendet.

Mein Sohn (6 Jahre) ist oft erkältet und letzte Nacht hat er durchgehustet. Ein Hustensaft aus der Apotheke scheint nichts mehr zu bringen...
27.11.2018 11:40

daniko

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Hallöchen,

ich habe mich schon mal an einem selbstgemachten Hustensaft probiert, da ich der Meinung bin, in den Hustensäften aus der Apotheke ist sowieso nur Chemie.

Warum sollte das gefährlich sein? Ich verwende für meinen Hustensaft nur natürlich Mittel.
Habe im September beispielsweise einen Thymian-Salbei-Hustensaft gemacht. Das Rezept habe ich von hier: https://www.elternwissen.com/gesundheit/hausmittel-fuer-kinder/art/tipp/hustensaft-selbst-gemacht.html
Der ist auch schnell gemacht und alle Zutaten findest du im Supermarkt.

Der Hustensaft gar nicht mal so schlecht geschmeckt und mir und meiner Tochter ging es nach der Einnahme drei Tage später schon besser.
Ein Versuch ist es allemal wert.

Grüße
27.11.2018 12:47

(Eile82)

Huhu,
meine Mutter macht auch immer den Hustensaft selber. Dafür sammelt sie im Wald die Wipfeln der Fichte. Die legt sie dann ein mit ganz viel Zucker.
Die ganze Familie wird dann mit einer Flasche ausgestattet und alle trinken den eigentlich gerne - sogar die Kids von meinem Bruder! ;-)
Ich hab da spontan dieses rezept gegoogelt, kann dir aber nicht sagen wie gut das ist: https://www.natuerlich-hausgemacht.at/hustensirup-aus-fichtenwipfeln/
Ich hoffe, deinem Sohn geht es bald besser!
27.11.2018 14:57

(ErnstGerhard)

Meine Mama macht immer Ywiebelsirup, da Ywiebeln viel Vitamin C haben.
Sie schält die Zwiebeln, tut sie in ein Weckglas, schüttet Zucker dazu soviel dass die Zwiebeln ganz bestreut sind und stellt das für ein Paar Tage weg.
Dann glaub ich 3x täglich oder so einen Eßlöffel trinken
27.06.2019 01:11