Online:
0 Benutzer, 120 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss

Forum: X-Mas & New Year

Silvesterkracher

Seiten (2): [1] 2 >| (Beitrag 1-10/14)

AutorBeitrag

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

Silvesterkracher
Ich frag mich jedes Jahr.. was finden die Leute eigentlich an den Silvesterkrachern (Piraten)
die Raketen die bunte Funken an den Himmel sprühen versteh ich ja noch..
aber die Kracher?
Die sind nur laut, stinken und können verletzen...

Einem HauptSchulkollegen von mir hats mal dadurch die Hand aufgefetzt..

und ich wurde Silvester 98/99 verletzt weil so Idioten in einer Glasflasche die Piraten hochgehen lassen haben... und ich unterm Auge die Glassplitter abbekommen habe...

Und ich war ned dran beteiligt.. bin einfach nur zum falschen zeitpunkt über die Straße gegangen.. Ich hatte damals glück.. der eine Glassplitter im Auge hat mich nicht verletzt.. und die Wunden unter dem Auge sind super verheilt... Klar ich hab mal wochenlang in den buntesten Farben im Gesicht geschillert.. und weh hats auch getan.. aber eben keine gröberen Probleme dadurch gehabt.. immerhin hätte ich ja auch das Augenlicht verlieren können wenn der splitter im Auge blöd gelandet wäre...

Was haltet ihr von den Silvesterkrachern?
28.12.2003 22:40

(Megaherz)

Kann recht witzig sein! Aber ich mach das nur wenn niemand in der Nähe is! Abbau von Aggressionen!

Aber ich würd nie mir Pseudoschrappnellgeschosse basteln!
28.12.2003 22:47

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

Erklär mir bitte was daran witzig ist
wenn man so nen kracher anzündet, wegschmeisst und es laut knallt...
seh da keinen sinn darin...
(den hab ich übrigends noch nie darin gesehen)
ist nur unnötige geldverschwendung und lärmbelästigung
28.12.2003 23:12

(Megaherz)

Ich lass Geschenke ungern verkommen!*ggg*
29.12.2003 00:00

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

was hat des jetzt mit dem witzig finden zu tun?
kannst du des mal erläutern?
ok dir schenkt wer die kracher ok..
aber was ist witzig sie zu werfen?
sie sind nur laut... stinken ... und können verletzen!
29.12.2003 00:03

(Megaherz)

Wie gesagt ich finde es witzig dass man mit sowas simplen sowas anstellen kann! Bin eben ein alter Chemiker! Und ich find die psychologische Auswirkung des Stressabbaus witzig!

Da sie verletzen können schau cih dass niemand in der Nähe is wenn ich sie verwende!
29.12.2003 00:06

(Harry1974)

Altes Brauchtum!
Liebe Naddy!

Um Deine Frage mal real zu beantworten: Also die heutigen Kracher haben sich aus altem Brauchtum im Alpenland entwickelt. Silvester ist durch den Jahreswechsel, der uns aus der Zeit der Germanen entstanden, nach der römischen und danach religiös bedingten römisch-katholischen Kirche vom Oktober (Erntedank) auf den letzten Dezember verlegt, erhalten geblieben. Es handelt sich dabei also um einen sogenannten heidnischen brauch. Da Silvester nun aus dieser legende neben der Weihnachtsnacht die zweitwichtigste Rauhnacht ist, so haben die Leute im alpenländischen Lebensraum seit jeher in diesen Nächten zur Vertreibung böser Geister möglichst die nacht zum Tage gemacht. Ursprünglich mit Lärmschlagen, Feuern und abscheulichsten masken und Verkleidungen um sich die Geister der Verstorbenen die keine Ruhe fanden und die Erde und speziell ihre eigenen Nachfahren (nach der Legende) speziell in eben diesen Rauhnächten heimsuchten.
Dies entwickelte sich im Laufe der Jahrhunderte so weiter, dass dann auch auch mit Böllern (altertümliche Schiessgeräte)gehandhabt wurde.
Bis in unserer Zeit dann eben Miniböller und Raketen (für grosse gibts ja gottseidank strenge Auflagen) aufkamen.
Dies nur zur kurzen Erklärung. Allerdings bin ich bezüglich der Gefahr die daraus hervorgeht - ganz speziell wenn, was in diesen Nächten wohl oder übel ablich ist - auch noch Alkohol im Spiel ist.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Habe mir nämlich vor ein paar Jahren mit einer "Billig-Ost-Rakete" die Hand verbrannt (hat vier Tage Krankenhaus bedeutet, weils mi einfach ned rauslassen ham), da die Rakete zwar von aussen gut ausgesehen hat, allerdings doch einen Fehler gehabt haben muss, da sie sofort ohne Abzuheben in voller Ladung nach hinten ausgefahren ist.
Witzig da dran find ich im Gegensatz zu manchen hier deshalb gar nix! I hab danach so a Zeugs nie wieder angegriffen - und des wird a so bleiben, hab ich doch als ewiges andenken die Narben auf der linken Handfläche.

Grüße ausm Mühlviertel

Harry

Zuletzt bearbeitet von (Harry1974) am 29.12.2003 22:35

29.12.2003 22:33

(BlackEyes)

der alte brauch - danke für diese großartige erläuterung, hätts nicht besser machen können - ist ja leider vergessen worden...

ansonsten finde ich die "böller" ziemlich unnötig, vor allem weil damit auch kinder herumhantiern und das dann sehr witzig finden, dir einen nachzuwerfen.

generell sollten private feuerwerke verboten werden und nur von der stadt wien welche organisiert werden, die dann in der innenstadt auf gesicherter fläche oder auf nem berg oben, veranstaltet werden... (so wie donauinselfeuerwerk oder so...)

aber von privaten rumbastlerein halt ich eben nichts, es ist phyrotechnik, viele wissen nicht, das es lebensgefährlich sein kann, die feuerwerkskörper falsch handzuhaben...

blessed be*
robby
30.12.2003 14:20

(Megaherz)

Ich weiß es schon und ich hab mir mal ne Vorlesung zu díesem Thema gegeben!
30.12.2003 15:43

(EmpireGirl)

Ich hasse die Piraten, denn unsere Tiere werden da voll nervös und ich mein wieso müssen solche Leute schon am 29.12 mit dem Zeug nerven? Mir tuts es eh am 31.12 und des is ka Grund, das ma mit dem Zeug schon am 29 zum schießen beginnt.

lg jacky
30.12.2003 16:58

Seiten (2): [1] 2 >| (Beitrag 1-10/14)