Online:
0 Benutzer, 167 Gäste
Registriert: 550
Neuester Benutzer: Flamingo
Heute hat Geburtstag:
enid (29)

AMADEA liest FALCO

Am Montag, 6. Februar 2017, um 21:00

Kategorie: Event-Tipps

Ort: Tanzcafe Jenseits Nelkengasse 3, 1060 Wien

KommentarAMADEA liest FALCO
"Verdammt wir leben noch!"

Eine Lese-Programm aus FALCO-Texten speziell zusammengestellt für den 19. Todestag von Hans Hölzel am 6.2.2017

Er war ein Popstar - keine Frage. Aber neben dieser übermächtigen Kunstfigur waren auch noch andere Talente in Hans Hölzel angelegt. Die sprachliche Ausdrucksfähigkeit war ihm genauso in die Wiege gelegt wie die Musikalität. Er, der Überflieger konnte sich jedoch in seiner kurzen Lebenszeit der Identität als Poet nur wenig widmen. Zwar hat ihn seine dichterische Ader zweifelsohne in die Nähe der "Wiener Gruppe" um Rühm, Artmann, Jandl gestellt, aber sein poetisches Werk wurde stets dem enormen Erfolgsdruck der Popsongs untergeordnet. Das Schreiben blieb ein Mittel zum Zweck.
Umso erstaunlicher ist es, dass seine Texte auch ohne Musik nicht nur einen eigenen Stil geprägt haben, sondern auch 20-30 Jahre nach ihrer Entstehung immer noch aktuell und lesbar sind.

Man kann FALCO-Texte auf unterschiedliche Weise betrachten: sprachwissenschafltich, kulturgeschichtlich, popmusikalisch, poetisch... oder auch spirituell. Sogar das.
Wenn er sich an seinem 19. Todestag selbst wieder zu Wort melden würde, dann mit einem tiefgehenden, weitblickenden, selbstironisch-kritischen und in all dem stets emotionalen Querschnitt seines geschriebenen Werkes. Unumstritten ist, dass er etwas zu sagen hätte, denn mundtot war der Hans Hölzel nie. ER - der Popstar, Poet und verkappte Prophet.

Ganz sicher hätte ihm das intime Ambiente der ehemaligen Rotlichtbar im 6. Bezirk (nächst seiner Whg in der Schottenfeldgasse) als Begegnungszone schwer zugesagt. Dass die kleine, feine Bar den vielversprechenden Titel "Tancafé JENSEITS" trägt, mag nur einer von vielen "Zufällen" sein, die die Zusammenarbeit mit ihm als Spirit von Anfang an begleiten.

Amadea S. Linzer hat in den 90er Jahren Germanistik studiert, ist freiberuflich als Texterin, PR-Beraterin sowie daneben auch als Energetikerin tätig. Sie hat im Rahmen einer Mitarbeit an der „schule für dichtung“ Einblicke in das poetische Werk Falco's nehmen dürfen. Daneben ist in all den Jahren zugleich auch eine geistig-spirituelle Verbundenheit entstanden, die bis heute andauert.

Die Begegnung mit Voice-Coach und Sprachtrainerin Barbara Kaudelka im Zuge einer Sprechausbildung war ausschlaggebend für die Realisierung dieses Events, dem weitere folgen werden. Sure.

20:00: Opening
21:00: Beginn Lesung: "AMADEA liest FALCO"
22:00: DJ MarkUs Gottehrer: FALCO's finest vibes
open end

let's celebrate the night into the light

Eintritt frei.

Anmeldung für diesen Termin bis vor Beginn des Termins

Kalenderansicht anzeigen:
Februar 2017 || Woche 06/2017 || 6. Februar 2017