Online:
0 Benutzer, 136 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss
Heute hat Geburtstag:
Olkaeef (26)

Heute Lichtermeer für die Corona-Opfer

Am Sonntag, 19. Dezember 2021, um 19:00

Kategorie: Event-Tipps

KommentarWien. Alles begann mit einem Tweet. Ein schon etwas verzweifelter Dialog auf Twitter zwischen dem Innsbrucker Roman Scamoni und dem Lehrer und Bildungsaktivisten Daniel Landau führt heute zur großen Gegenveranstaltung zu den aggressiven Corona-Demos der letzten Wochen. Aus der Idee wurde der Hashtag #yeswecare – wir sind achtsam und passen auf. Landau – er ist der Bruder des Caritas-Präsidenten – zu ÖSTERREICH: „Ich hatte die Sorge über diese Bilder, die Gewalttätigkeit ausstrahlen, im Kopf – dem muss man etwas entgegensetzen.“

Viele Unterstützer. Die Idee schlug ein – zahlreiche Unterstützer stehen jetzt hinter den heutigen Demo

VdB und Kanzler dafür. So gut wie alle Glaubensgemeinschaften, viele NGOs, die Ärztekammer – und auch Politiker rufen zur Teilnahme auf – allen voran Bundespräsident Alexander Van der Bellen, ÖVP-Kanzler Karl Nehammer und SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner. VdB wird eine Kerze in der Hofburg entzünden (siehe unten).

Um 19 Uhr stehen Tausende an der Ringstraße

Und so soll das Event funktionieren: Die stille Aktion startet heute um 18.30 Uhr, um 19 Uhr stellen sich die Teilnehmer, mit Kerze oder Handy-Taschenlampe ausgerüstet, für rund zehn Minuten auf die Ringstraße. Landau: „Es ist kein Marsch. Es ist ein Lichterkranz, der entstehen soll, der sozusagen stationär ist. Ich hoffe darauf, dass sich die Menschen von selbst über den Kai und den Ring verteilen, aber wir haben schon auch OrdnerInnen.“ Um 19 Uhr soll dann von der Polizei das Go kommen – dann wird der Ring verkehrsfrei sein. „Um etwa 19 Uhr gehen wir in die Mitte der Fahrbahn, wo immer wir stehen, ob am Ring oder Kai, machen wir das Licht, ich glaube 2021 darf es auch ein Handy-Licht sein“, so Landau.

10 Minuten danach soll es schon vorbei sein. Wie viele Leute kommen? Um den Kranz um den Ring zu schließen, braucht es 5.400 Menschen, angesichts der mehr als 13.000 Opfer hofft Landau auf eine ebenso große Zahl von Kerzen.

Anmeldung für diesen Termin bis vor Beginn des Termins

Kalenderansicht anzeigen:
Dezember 2021 || Woche 50/2021 || 19. Dezember 2021