Online:
0 Benutzer, 137 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss

SPANISCHE HOFREITSCHULE - VORFÜHRUNGEN @ Spanische Hofreitschule Wien > 1010 Wien

Wiederholender Termin, aktuelle Instanz: Dienstag, 29. Dezember 2009
Jeden Tag
Wiederholung beginnend mit 1. Mai 2009, bis 31. Dezember 2009
Um 11:00

Kategorie: Event-Tipps

Ort: Spanische Hofreitschule Wien

KommentarDie Spanische Hofreitschule Wien...
...ist die älteste und letzte Reitschule der Welt, in der klassische Reitkunst in reiner Form gepflegt wird. Ihr Name leitet sich davon her, daß an diesem Institut bei seiner Gründung im Jahre 1572 Pferde spanischer Herkunft verwendet wurden.

Der Lipizzaner gilt als die älteste Kulturpferderasse Europas.

Das Dorf Lipizza in dessen Nähe 1580 das einstige k. u. k. Hofgestüt gegründet wurde, gab der Pferderasse den Namen.

1915 musste das Gestüt zur Gänze evakuiert werden und fand eine vorläufige Bleibe in Laxenburg bei Wien.

1920 erfolgte die Übersiedlung der Lipizzaner in das Bundesgestüt Piber. Die Republik Österreich als Rechtsnachfolgerin der alten Donaumonarchie hatte die Kontinuität für die Lipizzanerzucht übernommen und mit der Öffnung der Spanischen Hofreitschule Wien eine der bedeutendsten Kulturinstitutionen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Die herrliche Reitbahn - die Winterreitschule in der Wiener Hofburg, in der die Bereiter der Spanischen Hofreitschule die Pferde ausbilden und ihre Vorführungen geben, ließ Kaiser Karl VI, dessen Portrait die weiße Barockhalle schmückt, in den Jahren 1729 bis 1735 von Josef Emanuel Fischer von Erlach erbauen.

Die Vorführung
Den Beginn jeder Vorführung machen die Jungen Hengste, gleichsam die Studenten im 3. - 5. Semester. Die nachfolgenden Teile der Vorführung sind:

Alle Gänge und Touren der Hohen Schule
Pas de deux
Arbeit an der Hand
Am Langen Zügel
Schulen über der Erde
Schulquadrille.

Erfahre mehr über diesen Termin auf http://www.srs.at

Einmalige Anmeldung für alle Instanzen bis vor Beginn des Termins

Kalenderansicht anzeigen:
Dezember 2009 || Woche 53/2009 || 29. Dezember 2009