Online:
0 Benutzer, 131 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss

Popfest @ Wiener Karlsplatz > W < 1Bez

Wiederholender Termin, aktuelle Instanz: Sonntag, 9. Mai 2010
Jeden Tag
Wiederholung beginnend mit 6. Mai 2010, bis 9. Mai 2010
Um 18:00

Kategorie: Event-Tipps

Ort: Wiener Karlsplatz

KommentarDas "Wiener Ding" bekommt sein "Popfest"
Das Line-Up für das erste "Popfest Wien" vom 6.-9. Mai steht fest. Mit dabei: Bunny Lake, Garish, Clara Luzia, Paper Bird und viele mehr.

Kollege Robert Rotifer hat schon im letzten Oktober die Sogwirkung der Stadt Wien und der in ihr tätigen MusikerInnen umschrieben. Ein nicht unwesentlicher Beitrag eines Musikschaffenden, der das "Wiener Ding" zuletzt nur aus der Ferne beobachten konnte, aber erfreut feststellte, dass die Millionenstadt Wien den schweren Minderwertigkeitskomplex, den sie lange Zeit popkulturell mit sich herumgeschleppte, endlich abgelegt hat. Von homogener Szene kann trotzdem keine Rede sein, und das ist gut so.

Der "erfreulich unheitliche Freundeskreis" (Rotifer) bekommt nun sein eigenes Popfest (6.-9. Mai 2010) am Wiener Karlsplatz, gefördert von der Stadt Wien, programmiert von Robert Rotifer selbst.

"Künstlerisch wertvoll"
Dass das Popfest aufgrund der Förderung der Stadt Wien als Wahlzuckerl an die jungen Wiener in Konkurrenz zum ÖVP-Stadtfest gesehen werden könnte, weist Kulturstadtrat Mailath- Pokorny zurück: "Die jungen Leute in Wien sind zu gescheit, als dass das als Wahlzuckerl durchgeht."
Mit dem ersten "Popfest Wien" soll die jüngste "Blüte" der Wiener Popmusik präsentiert werden: Bei zehn Gratis-Konzerten auf einer "Seebühne" am Karlsplatz sowie weiteren Veranstaltungen in benachbarten Kunstinstitutionen will der Veranstalter, die Initiative karlsplatz.org, "so viele gute Gigs wie möglich" zeigen. Beim Erstellen des von Robert Rotifer programmierten Line-ups würden auch die Musiker und Lables einbezogen werden, um etwa neue Kooperationen entstehen zu lassen. Rotifer dazu:

"In Ermangelung eines glaubhaften, einheimischen Mainstream ist die Nische in Wien zum eigentlichen Hautpschauplatz des Pop geworden. Das Popfest am Karlsplatz soll vier Abende lang dieses Postulat belegen, zugänglich für alle bei freiem Eintritt an einem zentralen Ort mitten in der Stadt, nicht als Gönnergeste der Nachwuchsförderung, als chauvinistische Leistungsschau, szeneinterne Selbstbeweihräucherung oder Alternativveranstaltung zum Mainstream, sehr wohl aber als selbstbewusste Zelebrierung der Musik dieser Stadt und als Gelegenheit, die Vielteiligkeit dieses Wiener Dings im Konzentrat zu erleben."

Das Line-Up
Das Popfest Wien findet an mehreren Spielstätten statt: auf der Seebühne am Karlplatz, in der Kunsthalle Project Space, dem Wien Museum und der Technischen Universität Wien (auch im Hof!). Dazwischen immer wieder DJs, auch in den Umbaupausen. Das Programm bietet Konzerte, Workshops, Panels, ein Popmuseum und vieles mehr.

Donnerstag, 6. Mai
Seebühne:

Clara Luzia
Bunny Lake
Wien Museum:

Popmuseum mit Wolfgang Kos und Gast Robert Rotifer
Sir Tralala
Paper Bird
pauT
Freitag, 7. Mai
Kunsthalle Project Space

Panels zu "Zukunft des Urheberrechts" und "Wiener Popmusik/Popmusik in Wien"
Dorian Concept im Gespräch
Frenk Lebel
Pieter Gabriel
Bernhard Eder
Seebühne:

A Life A Song A Cigarette
Tanz Baby!
Dorian Concept
TU Wien:

Ginga
Affine Records Show Case mit The Clonious, JSBL, I-Wolf und Ogris Debris
Samstag, 8. Mai
Kunsthalle Project Space:

Panel zu "Internationalisierung und Live am Beispiel Belgien"
Ernesty International
Social Media Tools
Protestant Work Ethic
Marketing 2.0
Mika Vember + Börn
Seebühne:

Der Nino aus Wien feat. Skero
Laokoongruppe
Florian Horwarth
TU Wien:

Velojet
Aber das Leben lebt feat. Bernhard Fleischmann
Problembär Records Showcase mit Mob, Parkwächter Harlekin, Neuschnee und Astro Panda
Sonntag, 9. Mai
Seebühne:

Rotifer und Freunde (feat. Mel u.v.m.)
Garish
Ernst Molden Band
TU Wien:

Songs of Claire Madison
Das Trojanische Pferd
TU Wien (Hof):

Siluh Records Showcase mit Mimu at Nite, Killed by 9V Batteries (acoustic), Francis International Airport
Wien Museum:

Seayou & Fettkakao Records Showcase mit Vortex Rex und A Thousand Fuegos

Erfahre mehr über diesen Termin auf http://www.popfest.at/

Einmalige Anmeldung für alle Instanzen bis vor Beginn des Termins

Kalenderansicht anzeigen:
Mai 2010 || Woche 18/2010 || 9. Mai 2010