Online:
0 Benutzer, 106 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss

Wunderwelt Prater 250 Jahre Wiener Prater

Wiederholender Termin, aktuelle Instanz: Dienstag, 13. Dezember 2016
Jeden Tag
Wiederholung beginnend mit 23. März 2016, bis 31. Dezember 2016
Um 10:00

Kategorie: Kunst & Kultur

Ort: Circus- & Clownmuseum Wien | Ilgplatz 7 | 1020 Wien

KommentarNicht lange nach der Öffnung des ehemaligen Jagdgebietes am 7. April 1766 durch Joseph II. für die Öffentlichkeit, entstanden bereits die ersten Kaffeehäuser und Gaststätten.

Zur Unterhaltung der Besucher gab es bald Schaukeln, Ringelspiele, Hütten mit Taschenspielern, Schaubuden und neue Gasthäuser. Die Feuerwerker Familie Stuwer begeisterte die Wiener mit ihren bombastischen Feuerwerken.

Der Circus Gymnasticus war der erste Circusfestbau im Prater, daran erinnert heute noch die Circuswiese. Mit der Weltausstellung 1873 veränderte sich der Prater, und so entstand der Wurstel- und Nobelprater, Venedig in Wien war einer der ersten Themeparks der Welt und das Riesenrad wurde zu einem der Wahrzeichen von Wien.
Seit 1766 hat sich der Prater zum Unterhaltungsort par excellence der Wiener entwickelt und sich dabei laufend neu erfunden.



Das Circus- & Clownmuseum Wien zeigt die Unterhaltung im Prater mit vielen interessanten Objekten. Erforschen sie die Welt des Praters mit seinen Circussen, Varietés, Zaubertheatern, Musiktheatern, Schaubuden mit Abnormitäten und Artisten, den Kinos oder den Blumen Corso der Gräfin Metternich.

Anlässlich der Ausstellung erscheint die Ausstellungsbroschüre „Wunderwelt Prater“, sowie beim Sutton Verlag der Bildband „250 Jahre Wiener Prater“.

Circus- & Clownmuseum Wien
1020 Wien, Ilgplatz 7

Öffnungszeiten:
Sonntag 10:00 – 13:00
Jeden 1. u. 3. Donnerstag im Monat von
19:00 – 21:00
Eintritt frei!

www.circus-clownmuseum.at
Bildmaterial im Bereich „Presse“ bzw. auf Anfrage
andreas@circus-clownmuseum.at

Erfahre mehr über diesen Termin auf http://www.prater.at/Berichte/Ansicht.php?Id=1745599

Einmalige Anmeldung für alle Instanzen bis vor Beginn des Termins

Kalenderansicht anzeigen:
Dezember 2016 || Woche 50/2016 || 13. Dezember 2016