Online:
1 Benutzer, 174 Gäste
Registriert: 550
Neuester Benutzer: Flamingo

fynf.at-News - News-Beitrag vom 10.03.2011, verfasst von FYNF.at

2011 mit weniger Bühnen, dafür mehr Videoüberwachung

Man sei im Vorjahr aufgrund des großen Andrangs vor allem rund um das bisherige Ö3- Areal sicherheitstechnisch absolut am Limit gewesen, erklärte der Projektleiter. Der Standort bei der Floridsdorfer Brücke wird folglich dieses Jahr freibleiben, weshalb die Stage weichen und mit der Radio- Wien- Bühne zusammengelegt werden muss. Ö3 wird am Freitag und Sonntag die Acts stellen, der Lokalsender am Samstag für das Programm verantwortlich zeichnen.

Insgesamt gibt es heuer nur noch 18 statt den statt 21 Showinseln im Vorjahr, wobei man auch auf die Radio- Arabella- Bühne nahe der großen Festbühne verzichten muss. Folglich gebe es auch weniger Bands, räumte Kostelecky ein. Stundenmäßig gebe es beim Programm allerdings keinerlei Abstriche, da das Angebot für Familien und actionaffine Insulaner ausgebaut wird.
Verstärkte Videoüberwachung

Mit dem Kostenfaktor habe die Reduzierung des Line- ups nichts zu tun, wurde versichert. Das Budget sei gleich hoch wie im Vorjahr und liege bei rund 4,5 Millionen Euro, wobei die Stadt 1,45 Millionen Euro an Subventionen zuschießt. Rechnet man die für die Veranstaltungspartner anfallenden Kosten dazu, schlägt die Open- Air- Sause - sie findet zum mittlerweile 28. Mal statt - laut Kostelecky mit rund 5,5 Millionen Euro zu Buche.

Neben der Schaffung von zusätzlichen Freiräumen wird dieses Jahr Videoüberwachung großgeschrieben. So sollen heuer alle Zu- und Abgänge ausnahmslos mit Kameras kontrolliert werden. Damit werde eine bessere Lenkung der Besucherströme möglich, erklärte SPÖ- Landesparteisekretär Christian Deutsch. "Es geht uns nicht darum, einen neuen Besucherrekord zu erzielen", die drei Millionen Gäste aus 2010 sollen aus Sicherheitsgründen nicht übertroffen werden.
Bessere Verteilung der Massen über den Tag

Mit dem Ausbau des Nachmittagsprogramms strebe man zudem eine bessere Verteilung der Massen über den gesamten Tag an. Um einen Teil des Partyvolks schon früher auf die Insel zu locken, wird beispielsweise die Volksmusik- und Schlagerbühne zur zweitgrößten Bühne nach der ORF- Stage ausgebaut und zwischen S- Bahn- Brücke und Brigittenauer Brücke verfrachtet. Am Samstag und Sonntag kann bereits ab der Mittagszeit beim Frühschoppen geschunkelt werden. Darüber hinaus wird das Kinder- und Familienangebot erweitert und eine neue Themeninsel mit Sportprogramm ins Leben gerufen.

Die Veranstaltung steht heuer unter dem Motto "Mit Sicherheit Spaß". Was den musikalischen Spaßfaktor betrifft, hüllten sich die Organisatoren heute noch in Schweigen. Erste Acts sollen erst gegen Ende April verraten werden.

Krone