Online:
0 Benutzer, 555 Gäste
Registriert: 489
Neuester Benutzer: mikenike

Forum: Sport, Motor & Autos

Formel 1 Spa-Franchorchamps

AutorBeitrag

(gps99)

Formel 1 Spa-Franchorchamps
wenn ich mich nicht verzählt hat, ist am WE wieder ein Grosser Preis zu bestaunen *g*
diesmal verschlägts den F1-Tross auf die "Ardennenachterbahn" von Spa-Franchorchamps (belgien)
was erwartet uns?
- ein wechselhaftes Wetter (hoffentlich) damit ein bissl ein Anflug von Spannung aufkommt wenns zu regnen anfängt unverhofft ;)
- eine dominanz von Ferrari (erstens war Ferrari immer gut in Spa und zweitens ist Spa die Lieblingsstrecke von Schumacher)
- andererseits könnte BMW und BAR wieder besser da stehen als zuletzt da in Spa ein starker motor gefragt ist, also Renault dürfte nicht ganz soweit vorne stehen, auch wenn ein gutes Chassis auch gewünscht ist auf dieser kurvenreichen strecke

gespannt bin ich was klien zeigen wird bei seiner vorletzten chance seinen Verbleib in der F1 zu verbleiben... in Spa war er in den nachwuchsformeln recht gut.. schaun wir ob er seine müde Katze auf Trab bringen kann ;)

wenn ich nichts besseres zu tun habe (freundin / freunde treffen) werd ich mirs rennen anschaun, wenn nicht auf die zusammenfassung am abend warten *g*
rennbericht folgt ;)
Es gibt viel zu verliern du kannst nur gewinnen
Genug ist z'wenig oder's wird so wie's war
Stillstand is der Tod geh voran bleibt alles anders
Der 1. Stein fällt aus der Mauer der Durchbruch is nah
25.08.2004 10:29

(chrisleebär)

von allen strecken im gp-kalender ist spa-franchorchamps diejenige mit der längsten rennrunde(fast 7 kilometer).ausserdem befindet sich hier die spektakulärste(und mit abstand gefährlichste) kurve der formel 1:die "eau rouge"
(zu deutsch "rotes wasser").hier wirkt auf den piloten eine fliehkraft von fast "4G".
grün ist die farbe der hoffnung
und die stirbt zuletzt!!!!!
25.08.2004 16:37

(gps99)

Zitat von (chrisleebär):
von allen strecken im gp-kalender ist spa-franchorchamps diejenige mit der längsten rennrunde(fast 7 kilometer).ausserdem befindet sich hier die spektakulärste(und mit abstand gefährlichste) kurve der formel 1:die "eau rouge"
(zu deutsch "rotes wasser").hier wirkt auf den piloten eine fliehkraft von fast "4G".

stimmt genau danke für den hinweis :) aber als die gefährlichste würd ich eau rouge nicht unbedingt einstufen.. dann eher blanchimont die geht mit 320 km/h vollgas (wo burti vor ein paar Jahren seinen Unfall hatte).
eau rouge ist spektakulär und im schnitt gibts einmal im jahr dort einen mittelschweren unfall.. hoffen wir daß alle piloten heil durchkommen heuer
Es gibt viel zu verliern du kannst nur gewinnen
Genug ist z'wenig oder's wird so wie's war
Stillstand is der Tod geh voran bleibt alles anders
Der 1. Stein fällt aus der Mauer der Durchbruch is nah
26.08.2004 15:41

(chrisleebär)

das rennergebniss
1.räikkönen
2.michel schumacher(dieser zweite platz beschert schumacher den 7.wm-titel)
3.barrichello
4.massa(mit 4 boxenstopps)
5.fischiella
6.klien(die ersten wm-punkte für den vorarlberger)
7.coulthard
8.panis
weiters
9.trulli
10.heidfeld(5 boxenstops)
grün ist die farbe der hoffnung
und die stirbt zuletzt!!!!!
29.08.2004 16:04

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Ein spannendes Rennen, ein ereignisreiches Rennen, ein gutes Rennen, muss ich sagen.

Mein Kurzresümee:
Das große Rennen der McLaren, eine gute Leistung von Klien, als Nebengeschehen die formale Sicherung von Schumacher's WM-Titel - und ein schwarzer Tag für Michelin-Reifen.

Räikkönen konnte - vom 10. Startplatz aus - das Rennen souverän gewinnen, obwohl Schumacher zweimal durch Safety-Car-Phasen knapp an ihn herankam. Trotzdem konnte der Finne dem deutschen in den letzten drei wieder freien Runden wiederum über 3 Sekunden abnehmen, auch die schnellste Runde konnte der McLaren-Pilot bei seinem zweiten F1-Sieg überhaupt aufstellen. Wenn dieses Team so weiterarbeitet wie in den letzten Rennen, kann es sich nächstes Jahr mit zwei gefährlichen Fahrern (Räikkönen und Montoya) gute Chancen ausrechnen.
Der zweite Fahrer in diesem britisch-deutschen Rennstall startete zwar vom vierten Platz, hatte aber viel Pech: Ein Reifenplatzer schien ihn schon aus dem Rennen zu werfen, aber er fuhr die Runde fertig bis zur Box und ließ seine Reifen wechseln. Eine Safety-Car-Phase half ihm, zum Feld aufzuschließen und er versuchte von hinten aufzuholen. Beim Versuch, Klien zu überholen, kollidierte Coulthard's Frontflügel mit dem Hinterrad des Jaguar, verlor den Halt und kam am Heck des McLaren zu liegen, der ins Gras geschleudert wurde aber im Rennen blieb. Wieder fuhr der Brite seine Runde trotzdem fertig, ließ in der Box den Teil vom Heck entfernen und den Frontflügel tauschen. Wegen der restlichen Teile seines Autos auf der Strecke kam es 5 Runden vor Schluß abermals zu einer Safety-Car-Phase, in der er wieder zum Feld aufschließen konnte. In den letzten Runden konnte er hinter Klien schließlich den 7. Platz fixieren und noch 2 WM-Punkte holen. Der Schotte hat gezeigt, dass er ein beherzter Fahrer ist, der trotz widriger Umstände nicht aufgibt und versucht, das beste herauszuholen. Ich persönlich finde es schade, dass es seine letzte F1-Saison zu sein scheint.
Schumacher profitierte hauptsächlich von vielen Ausfällen, sodass er den 2 Platz erreichte, konnte aber (obwohl er sein bisher einziges echtes Überholmanöver dieser Saison zeigte) den Führenden nie gefährenden, sein Teamkollege blieb nach guter Aufholarbeit hinter ihm, und der Punkteabstand sicherste ihm vorzeitig den heurigen WM-Sieg.
Michelin musste einen rabenschwarzen Tag erleben, die Reifen waren der Belastung nicht gewachsen und so gab es drei Platzer von Michelin-Reifen in diesem Rennen. Neben Coulthard (oben erwähnt) erwischte es auch Montoya, der zwar die Runde fertig fuhr, aber in der Box ausstieg, sowie Button, dessen Reifen spektakülär platze, als er den Minardi von Baumgartner überrunden wollte, der BAR-Honda drehte sich und kollidierte mit dem Auto des Ungarn, sodass beide aus dem Rennenh fielen. Der französische Reifenhersteller wird sich nach diesen Problemen etwas überlegen müssen, eine derartige Schwäche hat man in letzter Zeit selten gesehen.

Gratulation an Klien, der ein solides Rennen fuhr, bei der Startsituation geschickt einer zusätzlichen Kollision ausweichen konnte und z.B. beim Überholen von Panis sowie einingen Angriffen auf Fisichella durchaus zeigte, dass er auch mit diesem Auto gute Leistungen bringen kann. Seine ersten drei WM-Punkte hat er sich in diesem Rennen gut verdient, und für solche Leistungen verdient er auch noch mehrere Jahre Renneinsatz.
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
30.08.2004 00:16

(Merlin)

Am schluss hatte Räikkönnen 3 Sekunden vorsprung weil es Schumacher egal war ob er jetzt gewinnt oder 2er wird. Denn die runden vor der letzten Safty car phase holte er eine halbe sekunde pro runde auf Räikkönnen auf und deswegen kann man mir niemand sagen das das Räikönnen plötzlich so schnell ist und in ein paar Runden plötzlich die 3 Sekunden Vorsprung rausholt.

Ich bin kein Schumacher freund aber wenn man sich das Rennen genau angeschaut hat dann hat man gesehen das Schumacher ihn gewinnen lassen hat. Und so zum 7 mal Weltmeister wurde. Und wenn sich in der Formel1 nicht drastisch was ändert wird er es ein 8 und 9 mal auch noch.
Wem darf ich als nächsters unter den Gummi jagen? ;-)
(mich ans Kart schmunzelnd erinnere)
30.08.2004 15:52

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Zitat von (Merlin):
Am schluss hatte Räikkönnen 3 Sekunden vorsprung weil es Schumacher egal war ob er jetzt gewinnt oder 2er wird. Denn die runden vor der letzten Safty car phase holte er eine halbe sekunde pro runde auf Räikkönnen auf und deswegen kann man mir niemand sagen das das Räikönnen plötzlich so schnell ist und in ein paar Runden plötzlich die 3 Sekunden Vorsprung rausholt.

Dann hat er sich aber schon entschieden, ihn gewinnen zu lassen, bevor die Safety-Car-Phase aus war, denn ab dem fliegenden Start in die letzten drei Runden wurde der Abstand ständig größer.
Außerdem hab ich in Erinnerung, dass Schumacher als 3. bei knapp über 13 Sekunden Rückstand lag und vor der Satfety-Car-Phase dann zwischen 12 und 13 Sekunden Rückstand hatte (das war ein paar Runden später), also da seh ich nichts von 1/2 Sekunde pro Runde aufholen...

Trotzdem, der Finne hat verdient gewonnen und der Ferrari hat Schumachers 7. WM-Titel auch brav gesichert. Bei dem Material, dem Glück und den Strategen würde auch Klien Weltmeister, denke ich.
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
30.08.2004 18:59

(Merlin)

Zitat von BobbyEmperor:
Zitat von (Merlin):
Am schluss hatte Räikkönnen 3 Sekunden vorsprung weil es Schumacher egal war ob er jetzt gewinnt oder 2er wird. Denn die runden vor der letzten Safty car phase holte er eine halbe sekunde pro runde auf Räikkönnen auf und deswegen kann man mir niemand sagen das das Räikönnen plötzlich so schnell ist und in ein paar Runden plötzlich die 3 Sekunden Vorsprung rausholt.

Dann hat er sich aber schon entschieden, ihn gewinnen zu lassen, bevor die Safety-Car-Phase aus war, denn ab dem fliegenden Start in die letzten drei Runden wurde der Abstand ständig größer.
Außerdem hab ich in Erinnerung, dass Schumacher als 3. bei knapp über 13 Sekunden Rückstand lag und vor der Satfety-Car-Phase dann zwischen 12 und 13 Sekunden Rückstand hatte (das war ein paar Runden später), also da seh ich nichts von 1/2 Sekunde pro Runde aufholen...

Trotzdem, der Finne hat verdient gewonnen und der Ferrari hat Schumachers 7. WM-Titel auch brav gesichert. Bei dem Material, dem Glück und den Strategen würde auch Klien Weltmeister, denke ich.

Ja sicher hat er das. Das was ich geschrieben hab mit der halben Sekunde pro runde aufholen das war wenn ich mich recht erinnere vor der 3. Safty-Car-Phase bin mir nicht ganz sicher aber es war im Rennen das weiß ich gg

Ja sicher hat der Finne verdient gewonnen ich wollte ihm den Sieg ja auch nicht absprechen wenn es so rüber gekommen ist tut es leid. Wollte nur sagen das Schumacher nicht mehr voll gefahren ist.
Ob Klien auch Weltmeister werden würde weiß ich nicht aber es ist sicher um einiges einfacher als bei Jaguar. gg
Wem darf ich als nächsters unter den Gummi jagen? ;-)
(mich ans Kart schmunzelnd erinnere)
01.09.2004 09:52

(gps99)

vielen dank für den Rennbericht bobby, ich hatte das rennen bis zu alonsos dreher und dann wieder ab kliens zwischenfall mit DC gesehen.

das rennen muß echt stark gewesen sein, aber du hast wieder etwas vergessen:
die sensationelle leistung von Sauber mit massa und fisichella auf platz 4 und 5, das starke rennen von barrichello, der gemeinsam mit massa letzter und vorletzter war und sich wieder nach vorn wuselte.

daß kimi dem schumi davonziehen konnte läßt sich an der charakteristik der reifen erklären: die michelin kommen sofort auf temperatur und lassen dann aber etwas später in der performance nach, die bridgestones brauchen etwas länger bis sie warm sind dafür sind sie dann konstanter. also keine rede von "gewinnen lassen" *gg*

der unfall von klien war auch eine kuriosität, weil an seinem jaguar ist der linke rückspiegel abgebrochen, deshalb konnte er coulthard auch nicht sehen...
jedenfalls endlcih eine starke leistung des österreichers der sich einmal aus allem raushalten konnte und seinen müden kater auf trab brachte, normal fällt er auch aus wenn es einfach ist punkte zu holen aber diesmal hat er sich zusammengerissen, gratulation!!! mit dieser leistung spätestens hätte er bewiesne daß er in die F1 gehört, meiner meinung nach :)

seien wir auf die nächsten rennen gespannt... jetzt wo alles entschieden ist ob ferrari weiter dominiert, zu fürchten ist es da monza traditionell eine ferrari strecke ist, und noch dazu die schnellste piste in der F1 mit einem rundenschnitt von 250 und einem rennschnitt von 240 (ungefähr) und einem topspeed von 360 km/h
Es gibt viel zu verliern du kannst nur gewinnen
Genug ist z'wenig oder's wird so wie's war
Stillstand is der Tod geh voran bleibt alles anders
Der 1. Stein fällt aus der Mauer der Durchbruch is nah
02.09.2004 13:47