Ein spannendes Rennen, ein ereignisreiches Rennen, ein gutes Rennen, muss ich sagen.
Mein Kurzresümee:
Das große Rennen der McLaren, eine gute Leistung von Klien, als Nebengeschehen die formale Sicherung von Schumacher's WM-Titel - und ein schwarzer Tag für Michelin-Reifen.
Räikkönen konnte - vom 10. Startplatz aus - das Rennen souverän gewinnen, obwohl Schumacher zweimal durch Safety-Car-Phasen knapp an ihn herankam. Trotzdem konnte der Finne dem deutschen in den letzten drei wieder freien Runden wiederum über 3 Sekunden abnehmen, auch die schnellste Runde konnte der McLaren-Pilot bei seinem zweiten F1-Sieg überhaupt aufstellen. Wenn dieses Team so weiterarbeitet wie in den letzten Rennen, kann es sich nächstes Jahr mit zwei gefährlichen Fahrern (Räikkönen und Montoya) gute Chancen ausrechnen.
Der zweite Fahrer in diesem britisch-deutschen Rennstall startete zwar vom vierten Platz, hatte aber viel Pech: Ein Reifenplatzer schien ihn schon aus dem Rennen zu werfen, aber er fuhr die Runde fertig bis zur Box und ließ seine Reifen wechseln. Eine Safety-Car-Phase half ihm, zum Feld aufzuschließen und er versuchte von hinten aufzuholen. Beim Versuch, Klien zu überholen, kollidierte Coulthard's Frontflügel mit dem Hinterrad des Jaguar, verlor den Halt und kam am Heck des McLaren zu liegen, der ins Gras geschleudert wurde aber im Rennen blieb. Wieder fuhr der Brite seine Runde trotzdem fertig, ließ in der Box den Teil vom Heck entfernen und den Frontflügel tauschen. Wegen der restlichen Teile seines Autos auf der Strecke kam es 5 Runden vor Schluß abermals zu einer Safety-Car-Phase, in der er wieder zum Feld aufschließen konnte. In den letzten Runden konnte er hinter Klien schließlich den 7. Platz fixieren und noch 2 WM-Punkte holen. Der Schotte hat gezeigt, dass er ein beherzter Fahrer ist, der trotz widriger Umstände nicht aufgibt und versucht, das beste herauszuholen. Ich persönlich finde es schade, dass es seine letzte F1-Saison zu sein scheint.
Schumacher profitierte hauptsächlich von vielen Ausfällen, sodass er den 2 Platz erreichte, konnte aber (obwohl er sein bisher einziges echtes Überholmanöver dieser Saison zeigte) den Führenden nie gefährenden, sein Teamkollege blieb nach guter Aufholarbeit hinter ihm, und der Punkteabstand sicherste ihm vorzeitig den heurigen WM-Sieg.
Michelin musste einen rabenschwarzen Tag erleben, die Reifen waren der Belastung nicht gewachsen und so gab es drei Platzer von Michelin-Reifen in diesem Rennen. Neben Coulthard (oben erwähnt) erwischte es auch Montoya, der zwar die Runde fertig fuhr, aber in der Box ausstieg, sowie Button, dessen Reifen spektakülär platze, als er den Minardi von Baumgartner überrunden wollte, der BAR-Honda drehte sich und kollidierte mit dem Auto des Ungarn, sodass beide aus dem Rennenh fielen. Der französische Reifenhersteller wird sich nach diesen Problemen etwas überlegen müssen, eine derartige Schwäche hat man in letzter Zeit selten gesehen.
Gratulation an Klien, der ein solides Rennen fuhr, bei der Startsituation geschickt einer zusätzlichen Kollision ausweichen konnte und z.B. beim Überholen von Panis sowie einingen Angriffen auf Fisichella durchaus zeigte, dass er auch mit diesem Auto gute Leistungen bringen kann. Seine ersten drei WM-Punkte hat er sich in diesem Rennen gut verdient, und für solche Leistungen verdient er auch noch mehrere Jahre Renneinsatz.
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
30.08.2004 00:16