Online:
0 Benutzer, 180 Gäste
Registriert: 547
Neuester Benutzer: Farhan
Heute hat Geburtstag:
Anna04 (20)

Forum: Kultur & Literatur

neues Buch über Schindler

AutorBeitrag

(Falterleser)

neues Buch über Schindler
Es gibt ein neues Buch über Oskar Schindler diesen Gutmenschen der enthüllt dass einiges in Schindlers Liste falsch dargestellt wurde wie zB dass Schindler in Auschwitz war und dass nicht er die Liste verfasst hat sondern ein Jude der sich dafür gut bezahlen lies.

War gestern der Buchtipp im Kulturmagazin im 3sat und heute bei Amazon bestellt *gg*
LIFE IS SHORT - ENJOY IT!
30.07.2005 12:35

(halu)

vor kurzem war im PM en artikel über john rabe, auch als "chinesischer schindler" (mehr oder weniger) bekannt. er war glühender nazi und hat in china für siemens gearbeitet als die japsen einfielen.
heute wird er in china immer noch verehrt weil er sich für die bevölkerung einegsetzt hat.
detail am rande: die chinesen haben sich unter hakenkreuz-planen versteckt weil die japaner die nicht bombardiert haben
nur weil man paranoid ist heißt es noch lange nicht daß man nicht verfolgt wird
30.07.2005 15:17

(salvia)

oskar schindler ist nach polen gegangen einzig und allein dafür dass er gute geschäfte machen kann, er hatte einen guten geschäftssinn, und der krieg kam ihm dabei entgegen...vieles in dem film ist übertrieben (wie fast in jedem anderen film)
er war sicher kein engel, wie er dargestellt worden ist...ich hatte mal das vergnügen einen alten ss mann kennenzulernen, der zum gleichen zeitpunkt in krakau stationiert war, und der ihn persönlich gekannt hat (leider ist dieser mann vor dem film schon verstorben) aber, er hat mir von einem schindler erzählt, der geschäftlich die reinste furore um und in krakau gemacht hat...schindler hat angeblich erst zum ende des krieges eine gewisse "erleuchtung" durchgemacht, die ihm zu dem werden liess als was er später dargestellt wurde...
leider hat mir dieser alter mann, nicht mehr von ihm erzählt, da schindler zu dem zeitpunkt, noch nicht in aller munde war...
Der größte Reichtum ist die Vernunft,
die größte Armut ist die Dummheit,
die einsamste Einsamkeit ist die Selbstgefälligkeit,
die edelste Abstammung ist ein guter Charakter.
30.07.2005 16:30