Online:
0 Benutzer, 107 Gäste
Registriert: 549
Neuester Benutzer: Farhan
Heute hat Geburtstag:
katrin_katrout (25)

Forum: Musik, Stars & Events

Freies Magazin FM5

AutorBeitrag

Plattform für Kunst und J

aus Wien, Oberösterreich

Freies Magazin FM5
Freies Magazin FM5 - Österreichs Plattform für Kunst und Jugendkultur

Seit Januar 2003 gibt es in Österreichs Medienszene ein neues, innovatives und unabhängiges Medium: Ein Online-Magazin mit dem Namen „Freies Magazin FM5“ (www.fm5.at), das ausschließlich von Jugendlichen für Jugendliche herausgegeben wird. FM steht für Freies Magazin, die Zahl 5 für die 5 Rubriken.
Musik, Literatur/Kunst und Lifestyle nehmen zentrale Punkte in diesem nicht kommerziellen Medium ein. Daneben gibt es auch kritisch-journalistische Beiträge. Das Freie Magazin soll ein Medium für Freie Meinung sein, wobei der Schwerpunkt vor allem im Bereich der „Jugendkultur“ liegt.

FM5 abseits des Mainstream

Besonders wichtig ist uns Jugendlichen, Themen zu behandeln, die sonst unerwähnt bleiben. Themen die relevant sind, aber selten behandelt werden in Österreichs Medienlandschaft. Wer würde zum Beispiel über Literatur von Obdachlosen schreiben? Die wenigsten wissen, dass es das überhaupt gibt.
Zudem versteht sich das Freie Magazin auch als Plattform für junge Bands und Künstler, welche hier die Chance bekommen, ihr Talent zu zeigen. Somit setzt das Magazin wesentliche Akzente im Bereich der Jugend- und Kulturförderung.
Wie ist es überhaupt zu FM5 gekommen?
Da es vor allem in ländlichen Regionen immer noch zu wenig Möglichkeiten für Jugendliche gibt, miteinander zu kommunizieren bzw. sich auszutauschen, wurde die Idee des Freien Magazins geboren.
Ausgehend vom Bezirk Perg in Oberösterreich „vernetzten“ sich Jugendliche unterschiedlichster Interessen – vom Baumax Mitarbeiter bis zum/zur PublizistikstudentIn, um das Projekt des Freien Magazins für Freie Meinung umzusetzen. Mittlerweile arbeiten Jugendliche aus acht Bundesländern an der Entstehung des monatlich erscheinenden Magazins mit. Nahezu wöchentlich werden es mehr.
Medien wie der Standard bezeichnen das Niveau von FM5 als „professionell“ (Ausgabe vom 27.5.2003). Vielleicht war das auch der Grund, warum das Freie Magazin bereits zu Gast bei FM4 war und dort eine eigene Sendung gestaltete.

Zum einjährigen Geburtstag gratulierten dem Magazin neben bekannten Bands wie Petsch Moser oder Groundlift auch Medien wie THE GAP oder der österreichische Jugendsender FM4 recht herzlich. (Ausstrahlung am 10.01.2004 ca. 16:45) Martin Blumenau begann seinen Geburtstag im Journal 03 mit: „Manchmal wird man überrascht....“ (Nachzulesen unter: http://fm4.orf.at/blumenau/151226/main)
21.04.2004 16:33

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

habs verschoben, weil das nicht ins gästebuch gehören würde...
aber ich finds trotzdem gut.

mfg naddy
* sternderln zählen* auf Regenbögen tanzen* den Mond küssen *
mit der Sonne um die Wette lachen* auf rosaroten Wolken relaxen
* * * * * * * * und wunderschöne Träume haben * * * * * * * *
21.04.2004 16:50