Online:
0 Benutzer, 175 Gäste
Registriert: 547
Neuester Benutzer: Farhan
Heute hat Geburtstag:
Raytheon (35)
thoppityosterreich (43)

Forum: Sport, Motor & Autos

GTI-Treffen bis 8. Mai Megaspektakel am...

AutorBeitrag

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

GTI-Treffen bis 8. Mai Megaspektakel am Wörthersee
Seit Mittwoch "Alles Gummi": Schon im
Vorfeld hunderte Anzeigen & Strafmandate!

GTI-Treffen bis 8. Mai: Megaspektakel am Wörthersee

Seit Tagen wirft das GTI-Treffen in Kärnten seine Schatten voraus, schon kurz vor dem offiziellen Beginn musste die Exekutive mehr als 500 Anzeigen erstatten und Hunderte Strafmandate ausstellen. Im Zentrum des Geschehens im Raum Reifnitz-Maria Wörth waren Tausende GTIs unterwegs.

Seit Dienstag werden die Einsatzkräfte der Kärntner Gendarmerie durch Kollegen aus der Steiermark sowie den Bundespolizeidirektionen Klagenfurt und Villach verstärkt. Wie Gendarmeriemajor Erich Londer betont, werde man "kontrollieren, kontrollieren und noch einmal kontrollieren", um Exzesse und problematische Situationen hintanzuhalten.

Von der Ostbucht des Wörther Sees in Klagenfurt bis Reifnitz, wo Besucher ein eigenes Ticket brauchen, um mit dem Auto hineinfahren zu können, kam es zu Verkehrsbehinderungen. Insgesamt erwarten die Veranstalter täglich bis zu 30.000 Besucher. Die Gäste kommen vorwiegend aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden.

Der Einlass in Reifnitz wird von einem privaten Sicherheitsdienst überwacht, den Besuchern wird von Kart-Shows über Geschicklichkeitswettbewerbe bis zum GTI-Show genannten Clubbing, das jeden Abend stattfindet, eine bunte Palette von Veranstaltungen geboten. Bis zum Samstag, dem 8. Mai, geht es praktisch nonstop durch. Am Sonntag ist dann der große Abreisetag, bei dem neuerlich rund um den See und auf den Hauptverkehrsrouten beträchtliche Verkehrsbehinderungen zu erwarten sind.

Im vergangenen Jahr gab es einen neuen Strafenrekord. Die Exekutive verhängte insgesamt 3.229 Organmandate mit einer Gesamt-Strafgeldsumme von 88.265 Euro. Dazu gab es mehr als 2.700 Anzeigen, doppelt so viele wie 2002.

Einfahrtsticket für GTI-Fans
Die Exekutive bereitet sich generalstabsmäßig auf den Ansturm vor, aus dem ganzen Land werden Beamte zur Verstärkung geholt, auch Grazer Polizisten und steirische Gendarmen werden ihre Kärntner Kollegen unterstützen. Der Anreiseverkehr wird durch Radar-, Laser- und Zivilstreifenkontrollen überwacht.
Um in das Ortsgebiet von Reifnitz zu gelangen, brauchen die GTI-Fans seit einigen Jahren eigene Einfahrtstickets. Der Einlass wird von einem privaten Sicherheitsdienst überwacht werden. Das offizielle Programm beginnt am 4. Mai ab 10.00 Uhr, erfahrungsgemäß kommen aber schon Tage früher Tausende Besucher nach Kärnten.

Kart-Show, Clubbing und Co
Ihnen wird in Reifnitz von Kart-Shows über Geschicklichkeitswettbewerbe bis zum GTI-Show genannten Clubbing, das jeden Abend stattfindet, eine bunte Palette von Veranstaltungen geboten. Bis zum Samstag, dem 8. Mai geht es praktisch ohne Pause durch, am Sonntag ist dann der große Abreisetag, bei dem neuerlich rund um den See und auf den Hauptverkehrsrouten beträchtliche Verkehrsbehinderungen zu erwarten sind. Im vergangenen Jahr gab es einen neuen Strafenrekord. Die Exekutive verhängte insgesamt 3.229 Organmandate mit einer Gesamt-Strafgeldsumme von 88.265 Euro verhängt. Dazu gab es mehr als 2.700 Anzeigen, doppelt so viele wie 2002. Sehr oft war Alkohol im Spiel, für den unrühmlichen Höhepunkt sorgte ein 21 Jahre alter deutscher GTI-Fan: Er wurde von der Gendarmerie bewusstlos aufgefunden, der Alkotest ergab einen Wert von sage und schreibe vier Promille. (apa/red)
HM! Ich will deinen Brudern nicht so voreilig verdammen. Um ein Werk zu beurteilen, muß man tiefer eindringen. ....... (c)Titus / Der Talisman / Johann Nestroy
05.05.2005 10:59

(SIR)

Kurz und Knapp,ich würde diese äußerst fragwürdige Veranstaltung verbieten!!!
The period of pain gives me the strenght to suceed
05.05.2005 11:48

(halu)

rostschüssel
wen ich mal besonders wagemutig bin fahre ich mit meinem golf runter nach nach reifnitz (wenn ich den weiten weg schaffe). preis werde ich keinen bekommen aber vielleicht komme ich mit dem leben davon.
oder ich bekomme einen trostpreis *g*
Nachteil der Kleinschreibung:
- helft den armen vögeln
- der gefangene floh
- ...
05.05.2005 13:32