Online:
0 Benutzer, 127 Gäste
Registriert: 547
Neuester Benutzer: Farhan
Heute hat Geburtstag:
Anna04 (20)

Forum: Kochen & Ernährung

Gesundheit und Ernährung

Seiten (2): [1] 2 >| (Beitrag 1-10/16)

AutorBeitrag

(mitch)

Gesundheit und Ernährung
Hallo zusammen,

zurzeit gibt es ja immer mehr Menschen die auf ihre Gesundheit und Ernährung achten. Jeder geht das ein wenig anders an und deswegen denke ich nicht, dass es "den richtigen Weg" gibt. Es gibt ja jede Menge Ernährungsmagazine und auch das ein oder andere Gesundheitsmagazin. Ich denke da sich jeder Mensch vom anderen unterscheidet sollte auch jeder sein Gesundheitsleben so anpassen wie es für Ihn selbst auch richtig erscheint und ich denke ich habe meinen Weg gefunden.

Zuletzt bearbeitet von (mitch) am 24.04.2019 14:19

24.04.2019 14:19

tuschy

Avatar

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Jeder anders
Jeder Mensch braucht unterschiedliche Dinge, Erstens sind die Körper unterschiedlich und zweitens macht auch jeder Mensch etwas unterschiedliches. Wenn man viel Sport macht braucht man andere Nährstoffe als wenn man jetzt keinen Sport macht und vielleicht sogar hauptsächlich einer sitzenden Tätigkeit nachgeht.
Jeder Mensch ernährt sich auch anders womit auch jeder unterschiedliche Nähstoffe zu sich nimmt. Viele Menschen ernähren sich auch vegetarisch oder sogar vegan, die brauchen dann wieder andere Nährstoffe zusätzlich zu ihrer Ernährung.
Ich denke also jeder braucht für seine Gesundheit ganz individuelle Dinge. Man sollte auch immer auf sich schauen und nicht auf andere. Nur weil jetzt meine Freundin die und die Sachen isst, muss ich sie nicht zu mir nehmen weil ich eben schon andere Dinge esse oder einen anderen Lebensstil habe.
Man sollte sich halt auch ein wenig informieren welche Nährstoffe man braucht damit es zu keiner Mangelerscheinung kommen kann. Mit ein paar Tipps wird man es auch hinbekommen, gehört halt auch dazu. Ernährung hat einen großen Einfluss auf den eigenen Körper.
12.07.2019 11:44

(wilson8)

Ich kann dir tuschy auch nur zustimmen.

Natürlich braucht jeder Körper fundamentale Nährstoffe wie Proteine, Vitamine, Minerale, Kohlenhydrate, Fette etc etc aber in welchen Maßen hängt ganz vom Körper, Gesundheitszustand und dem Lebensstil ab. Die Beispiele hast du ja eh schon genannt. Ein Extremsportler wird eben viel mehr Proteine brauchen, als eine Person, die sich kaum bewegt und einen Bürojob zB hat.

Heutzutage kann man sich ja schon viel einfacher informieren, welche Nährstoffe man braucht...das Internet erleichtert uns diesbezüglich schon sehr das Leben. Hin und wieder habe ich mir schon auch mal Sorgen gemacht, ob ich vielleicht eine Mangelerscheinung habe oder nicht...
17.07.2019 14:59

tuschy

Avatar

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Sicher könnte man sich informieren, aber wie viele Menschen machen das?
Man braucht sich doch nur mal die Menschen im Fitnesscenter ansehen, da trinkt jeder einen Proteinshake. Ich bin mir sicher, dass viele von denen den Shake nicht brauchen. Aber sie machen es eben weil es ihr Trainingspartner macht oder sie es eben im Fitnesscenter so gesehen haben. Die haben sich sicherlich auch im Internet erkundigt und dort stand dann, Protein ist wichtig für den Muskelaufbau. Das sagt halt noch wenig über den jeweiligen Menschen aus, was der macht und welche Nährstoffe er zu sich nimmt.
Woher kommt deine Angst von einer Mangelerscheinung?
Bist du Vegetarier oder gar Veganer? oder verträgst du einige Sachen nicht?
18.07.2019 11:42

(wilson8)

@tuschy: Natürlich sollte man sich mit "Köpfchen" informieren und auch hinterfragen, was man wirklich braucht. Viele der Leute im Kraftraum brauchen kein zusätzliches Protein, aber wie du es sagst, sie nehmen es trotzdem weil es jemand gesagt hat, bzw sie es einfach wo gelesen haben.

Man muss einfach genau schauen was man so zu sich nimmt und wieviel man "verbrennt". Ist ja bei jeder Person anders.

Ich bin Vegetarier seit Jahren und habe eine große Tendenz zum veganen Ernährungsstil aber bin noch kein 100%-iger Veganer.

Das war mal auch der Grund wieso ich mir auch Sorgen über Mangelerscheinungen gemacht habe, aber das ist nun auch schon gelöst.
20.07.2019 17:46

tuschy

Avatar

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Bin ganz bei dir, da müsste man sich hinterfragen, es machen halt nur leider sehr wenige Menschen;)
Was man zu sich nimmt ist unterschiedlich, was man benötigt ist unterschiedlich, jeder hat unterschiedliche Ziele,... dann ist es ja auch nur logisch, dass man auch unterschiedlich an die Sache herangehen muss.

Ok, dann ist es klar, dass dir ein paar Stoffe fehlen können bzw. es schwer ist für dich ein paar Nähstoffe abzudecken.
Und wie hast du das in den Griff bekommen?
23.07.2019 11:14

Ulveus

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Würde mich auch mal interessieren!
Ich hab eine Freundin die darauf schwört, dass sie trotz dass sie Veganerin ist nie Ergänzungsmittel zu sich nehmen muss. Aber das kann ich irgendwie nicht glauben?
23.07.2019 12:19

tuschy

Avatar

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Irgendwann werden auch ihre Speicher leer sein. Nehmen wir nur beispielsweise Vitamin B12 her. Das kommt fast ausschließlich in tierischen Lebensmittel vor. Man kann da sicherlich eine zeit etwas mit vergorenen pflanzlichen Lebensmittel, etwa Sauerkraut, gegenhalten. aber in Sauerkraut ist einfach viel weniger B12 drinnen als in tierischen Produkten. Heißt also wenn sie jetzt viel Sauerkraut isst, zögert sie es letztlich nur heraus bis auch ihre Speicher irgendwann leer sind. Aber irgendwann ist es soweit. Dann muss auch sie sich überlegen wo sie ihr B12 her bekommt. Und dann gibt es eben nur die Möglichkeit tierische Lebensmittel wieder ein wenig zu essen oder zu ergänzen.
26.07.2019 10:11

(wilson8)

Genauso ist es. Der menschliche Körper hat viele Reserven und Mangelerscheinungen können sich erst nach Jahren entwickeln. Bis dahin merkt man einfach nichts, da der Körper eh ständig auf die Reserven zurückgreift und alles passt so weit so gut. Vitamin B12 ist ein super Beispiel. Da hat der Körper "große" Reserven (speziell in der Leber) und man kann sogar einige Jahre auskommen. Ich esse zum Beispiel auch Sauerkraut hin und wieder aber mit der Menge die ich esse könnte ich den B12 Bedarf nicht decken. Deshalb finde ich es auch sehr verantwortlich wenn man dem Körper mit Nahrungsergänzungsmittel die notwendigen Nährstoffe gibt. Ich hab da zum Beispiel das individuelle Präparat Plantoflexx.
Also @Ulveus: Man könnte sich schon mit viel Vorsicht ganz vegan ohne Supplements ernähren, aber dafür muss man sich schon sehr gut auskennen, welche Lebensmittel einem was geben (und was nicht).
01.08.2019 18:25

tuschy

Avatar

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Was heißt in dem sinne individuell?
Wie kann man ein solches Mittel auf einem abstimmen? Wusste bisher nicht, dass das geht.
Gerade bei so einer Ernährung muss man sehr darauf achten, wirklich alle Nähstoffe abzudecken und die auch in einer ausreichenden menge. Da denke ich stößt man schnell an seine Grenzen. Selbst wenn man weiß, wie viel man jetzt von welchem Nährstoff braucht und auch weiß wie man das zu sich bekommt, denke ich wird die Menge bei einigen Lebensmittel nicht zu schaffen sein.
Wenn wir eben bei dem Beispiel mit dem Sauerkraut bleiben, da müsste man dann ja Kiloweise Sauerkraut essen;)
Also ich kenne jetzt die Grenzwerte nicht bzw. die genauen Mengen, die man braucht, aber so wird man letztlich nicht alles abdecken können denke ich mal.
Auch wenn ich die Gründe verstehen kann wieso man sich für eine spezielle Art der Ernährung entscheidet, glaube ich nicht, dass letztlich der Körper darauf ausgerichtet ist.
06.08.2019 13:00

Seiten (2): [1] 2 >| (Beitrag 1-10/16)