Online:
0 Benutzer, 104 Gäste
Registriert: 547
Neuester Benutzer: Farhan
Heute hat Geburtstag:
Anna04 (20)

Forum: Kochen & Ernährung

Wie oft Steinplatte reinigen?

AutorBeitrag

HolyMoly

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Wie oft Steinplatte reinigen?
Hallo Leute, wir haben uns vor ein paar Wochen endlich durchringen können, eine Küche zu kaufen. Wir waren in so einem Küchenstudio, weil wir uns im Möbelhaus nicht gut beraten gefühlt haben. Der Herr im Küchenstudio war aber echt top und wir haben jetzt alles in der Küche, was wir uns wünschen können.

Sogar eine Arbeitsplatte aus Stein hat er ermöglichen können, und zwar zu einem echt guten Preis!

Meine Frage ist jetzt, ob ihr wisst, wie oft man so eine Steinarbeitsplatte reinigen muss. Weil ich habe eine Freundin, die hat eine Holzarbeitsplatte und die reinigt die echt jeden Tag, weil sie solch einen Horror vor Bakterien hat. Eine Steinarbeitsplatte ist da sehr viel hygienischer, oder?
14.02.2020 11:19

bernyBern

Mitglied

Also mit einer Steinplatte zum Arbeiten bist du auf alle Fälle gut beraten, vor allem wenn es um die Hygiene geht. Da wischt du einmal mit nem guten Putzmittel drüber und damit hat sich die Sache. Du solltest aber darauf achten, welches Putzmittel du verwendest, da manche den Stein relativ aggressiv angreifen. Am besten den Planer in deinem Küchenstudio noch einmal fragen, mit welchem Putzmittel du die Arbeitsfläche putzen solltest, der wird dir sicher einige Tipps geben können.

Eine Arbeitsplatte aus Holz?! Sieht sicher toll aus, ist aber unpraktisch wie sonst etwas. Die Bakterien können sich darin sehr schnell fangen, wenn man nicht täglich gründlich putzt. Eine echte Aufgabe hat sich deine Freundin da wohl aufgehalst.
14.02.2020 11:29

joyo

Mitglied

Jaja, mit Holz ist das so eine Sache, das musste ich leider auch am eigenen Leib erfahren. Holz ist ein überaus empfindliches Material, deshalb muss man beim Putzen besonders auf das Putz-Equipment achten! Hartnäckige Flecken muss man sofort entfernen, da sie sich sonst gleich in das Holz einfressen. Zu aggressive Putzmittel sind auch ein No-Go!

Deshalb sind wir noch einmal zum Möbelhaus unseres Vertrauens gegangen, und haben uns eine Arbeitsplatte aus Stein anfertigen lassen. Sieht auch schön aus und man ist mit der Reinigung auf der sicheren Seite.

Mit meiner Steinarbeitsplatte bin ich jetzt sehr glücklich, da wische ich einmal am Tag weg und fertig.
14.02.2020 11:40

HolyMoly

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Ja, all diese Dinge die ihr mir hier sagt, die habe ich auch gedacht und mich deshalb sofort gegen eine Arbeitsplatte aus Holz entschieden. Stellt euch vor, da fangen sich Bakterien drinnen und dann kommt es zu Lebensmittelvergiftungen oder sonst etwas! Schrecklich.

Ich habe hinten an der Küchenwand, zwischen den Kästen am Boden und den Hängeschränken eine Glasplatte einbauen lassen. Wisst ihr vielleicht, ob man da auch besonders aufpassen muss bei der Reinigung?
14.02.2020 11:53

joyo

Mitglied

Ach, Glas ist da nicht so sensibel, denke ich. Da nimmste einfach n‘ Glasreiniger und ein Microfasertuch. Auf https://www.kuechenkotten.de/aktuelles/kueche-reinigen/ habe ich gelesen, dass man halt auf Glas auch schnell alles sieht. Deshalb wirst du da öfter drüber gehen müssen.

Aber schön sieht es allemal aus!
14.02.2020 12:05

Adel

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Und für was wurde sich da entschieden ?
Also ich muss ja sagen, dass man sich wirklich viele Informationen im Internet finden kann aber am besten guckt man sich im Geschäft um.

Sicherlich ist es auch so, dass jeder für sich entscheiden muss.

Auch ich habe mich informiert wegen neuen Elektrogeräten. Da habe ich mir auch verschiedene angesehen und bin echt super überrascht, dass es so viele gibt.

Ich habe dann auch die Suntec Elektrogeräte gefunden.
Der Anbieter bietet wirklich eine große Auswahl an Geräten an als auch top Preise.

LG an euch
11.04.2020 22:06