Online:
0 Benutzer, 104 Gäste
Registriert: 549
Neuester Benutzer: Farhan
Heute hat Geburtstag:
katrin_katrout (25)

Forum: Kochen & Ernährung

Kochen im Wasserbad...

AutorBeitrag

cherrycola

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Kochen im Wasserbad unterbrochen,schlimm?
Ich habe vor kurzen zum Geburtstag einen sogenannten Sous Vide Kocher bekommen.
Das Gerät finde ich eigentlich mega praktisch und ich finde auch echt viele Einsatzmöglichkeiten. Am Besten macht man damit aber natürlich Fleisch.

Kein Steak vom Grill wird so saftig wie eines, dass man damit kocht.
Doch vorhin ist mir ein kleines Missgeschick passiert. Während dem Kochen hatte ich einen Stromausfall und das Steak ist kurz abgekühlt. Ist das schlimm?
27.08.2020 14:01

HolyMoly

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Also ich habe auch schon seit längerem einen Sous Vide Garer und bin auch schwer zufrieden.
Vor allem wenn ich für meine Familie koche ist es super, alles einfach ins Wasserbad zu werfen und dann die Zeit genießen zu können, bis es fertig ist.

Doch wenn der Kochvorgang unterbrochen wurde, musst du aufpassen. Grundsätzlich ist rohes Fleisch kein Problem, man kann ja auch innen rohe Steaks nach dem Garen einfrieren. Doch auch da muss die Abkühlung sehr schnell von statten gehen. Kühlt das Fleisch nämlich zu langsam ab, dann ist es während dieser Zeit der perfekte Nährboden für Bakterien und Keime.

An deiner Stelle würd ich also lieber nichts riskieren. Du kannst dir aber vorher auch noch diesen Artikel hier durchlesen, wo du mehr Infos findest: https://www.sous-vide-ratgeber.de/darf-man-das-sous-vide-garen-unterbrechen/
27.08.2020 14:07