Online:
0 Benutzer, 105 Gäste
Registriert: 549
Neuester Benutzer: Farhan
Heute hat Geburtstag:
katrin_katrout (25)

Forum: Weltbewegendes

Religiöse Symbole aus Hotels raus????

AutorBeitrag

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

Religiöse Symbole aus Hotels raus????
Was haltet ihr davon?
Zitat:
Debatte um „Kreuzzug“
Tourismusdirektor fordert, religiöse Symbole aus den Hotels zu entfernen
Riesenwirbel um die aktuelle „Empfehlung“ eines Tourismus-Chefs, in allen Ferienwohnungen religiöse Symbole zu verbieten. Begründung: „Nicht einmal die Hälfte unserer Gäste sind katholisch.“ Jetzt ist auch in Wien ein „Kruzifix-Krieg“ um Heiligenbilder und Kreuze in Hotelzimmern entbrannt.


Als harmloses Rundschreiben an 300 Vermieter von Ferienwohnungen und Hoteliers im Montafon geplant, barg die Bitte von Vorarlbergs Tourismusdirektor Manuel Bitschnau puren Sprengstoff. Denn während betroffene Pächter auf die Barrikaden gehen und ihre Kreuze nicht aus den Gästezimmern entfernen wollen, wird jetzt im Rest der Republik und in Wien eine heiße Glaubensdebatte geführt.

Das Kreuz mit dem Kreuz: Zugeständnis an den modernen Urlauber oder Kniefall vor fremden Kulturen? „Ein Kruzifix befremdet womöglich einen Gast, obwohl es für uns selbstverständlich ist“, rechtfertigt sich Bitschnau in seinem Skandal-Brief. Unterstützung bekommt der unter Beschuss geratene „Kreuzritter“ aus Schruns vom WienTourismus. „Einen Aufruf wie im Montafon brauchen wir nicht – wir gehen davon aus, dass unsere Hoteliers auch in punkto Religion tolerant sind“, erklärt Sprecherin Vera Schweder. Die Gretchenfrage: Werden also auch in Wien bei Bedarf Kreuze abgehängt, die Bibel gegen den Koran getauscht? Während Wiener Vermieter empört reagieren („Die Bibel bleibt!“), verteidigt sich die Tourismusbehörde: „Bei uns steht das Wohlbefinden des Gastes an erster Stelle. Von der Seife bis zur Farbe des Zimmer muss alles stimmen – und auch die Religion gehört dazu“, so Schweder. Inzwischen hat sich Manuel Bitschnau öffentlich entschuldigt. Er habe nur sagen wollen, dass man es mit religiösen Symbolen nicht übertreiben soll.
Quelle: heute.at
*sing* there is no reason, there's no rhyme, it's crystal clear
i hear your voice and all the darkness disappears.
(c) Anastacia feat. Eros Ramazzotti

18.10.2006 17:44

(Megaherz)

Ich finde dass religiöse Symbole nichts zu suchen haben in Hotels und Co. Eben genau weil es viele verschiedene Glaubensrichtungen gibt. Jeder der einen Glauben hat soll ihn nach seinen Bedürfnissen ausleben können auch im Urlaub udn soll nicht dazu gezwungen werden ein Symbol einer fremden Religion die ihn vielleicht sogar stört zu leben und daher hat sowas ncihts in öffentlichen gebäuden zu suchen!

is zumindest meine meinung
Real Life sucks aber die Grafik is saugeil!
Wer mir nicht glaubt sollte mal nach Tanaris oder Sillythus! :p
18.10.2006 18:03

(Todesbote)

Ich denke nicht das ein Kreuz an der Wand wirklich jemand stört ... trotzdem verstehe ich den Gedanken der hinter diesem Brief steht und wenn man Tourismus will dann sollte man sich auch an seine Gäste anpassen. Man könnte ja die Gäste vorher auswählen lassen ob sie Symbole in ihrem Zimmer haben wollen ^^
18.10.2006 18:40

(Megaherz)

das is wirklich eine gute udn tolerante idee! wenn mehr menschen so denken würden würde es friedlicher zugehen in der welt!
Real Life sucks aber die Grafik is saugeil!
Wer mir nicht glaubt sollte mal nach Tanaris oder Sillythus! :p
18.10.2006 18:51

wfw

Avatar

freier Partyfotograf

Ich bin selbst getaufter Christ, aber nur laut Taufschein ;-)

Also mich stört in Hotels die Bibel immer, weil dadurch weniger Platz in den Laden ist. Und außer sie auf die Seite zu schieben, habe ich sie noch nicht benutzt.

Wenn du wirklich gläubig bist, dann hast wahrscheinlich sowieso dein eigenes Exemplar mit.

Oder die Vermieter legen im Zimmer neben Bibel auch Kuran und ... auf.

lg wolfgang
http://www.fotoevent.tk
http://wfw.heim.at
ein wenig Eigenwerbung muß sein ;-)
18.10.2006 20:09

(SIR)

Also ich war zB. in Kärnten des öfteren auf Urlaub, und da gab es weder Kreuze noch die Bibel in den Zimmern.
Das einzige Land wo ich zumindest die Bibel in Hotels sah, waren die USA.

Und wenn sich irgendjemand "gestört" fühlt soll dieser doch einfach für die Dauer des Aufenthaltes diese religiösen Symbole entfernen.
The period of pain gives me the strenght to suceed!!!
19.10.2006 17:22

(MC100)

Jein
Also ich bin der meinung das es sowas wie religionsfreiheit geben sollte ... ich selber war in einem hotel in windischgarsten und dort wäre es gar nicht möglich gewesen das kreut runter zu nehmen weil es mit 2 schrauben fixirt war (vielleicht weil es aus gold war) aber ich bin der meinung die Hotels sollten unten in der rezeption ständer mit Bibel, Koran und Co und wer sich was aufs zimmer nehmen will soll es tun ... und wenn der/die dann wieder auscheckt räumt es das zimmermädchen wieder runter ... mann könnte ja auch kreuze, buddas und co unten aufstellen (zum ausleihen gegen gebühr *gg*) aber das nähme zu viel platz weg bei der vielzahl an religionen ... ich denke das beste wäre einfach religionsneutral zu bleiben oder in den Werbebroschüren definitiv darauf hinzuweisen! Denn ich kann mir nicht vorstellen das ein streng gläubiger buddist glücklich über ein kreuz im hotelzimmer ist ...

LG
Ich bin wie ich bin .... Nimm mich so oder lass es sein ...
21.10.2006 03:27

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

Also für mich persönlich stellt es eigentlich kein Problem dar, ob irgendwo ein Kreuz, eine Bibel oder ein anderes religiöses Zeichen liegt... hat mich bis jetzt noch nie gestört.. bzw in vielen Hotels, Pensionen usw ist meistens eh nichts der gleichen offen aufgelegen...

Aber ich denke auch das es einfach zur Kultur dazu gehört.
Und wenn ich jetzt zb in einen Walfahrtort wie Maria Zell fahre muss man eigentlich auch damit rechnen das dort dann in den Zimmern ein Kreuz oder eine Marienfigur usw ist...

Des weiteren haben diese religiösen Symbole nun mal in jeder Glaubengemeinschaft eine art Schutzrolle ...
*sing* there is no reason, there's no rhyme, it's crystal clear
i hear your voice and all the darkness disappears.
(c) Anastacia feat. Eros Ramazzotti

21.10.2006 09:20

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Ich würde mich nicht dran stören, wenn ich in ein islamisches, buddhistisches oder wie auch immer religiös geartetes Land fahre, wenn deren religiöses Symbol an der Wand hängt. Im Gegenteil, mich würde es sogar freuen, da ich ja hinfahre, um auch in deren Kultur mal einzutauchen. Und so finde ich es bei uns auch.

Allerdings finde ich, es ist Sache des jeweiligen Hotels, wie sie das handhaben. Ein generelles Verbot würde ich genauso ablehnen wie eine generelle Verpflichtung. Wenn jemand aus diesem Grund speziell ein bestimmtes Hotel dann bucht oder nicht bucht, ist das ja OK, oder?
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
21.10.2006 16:20

(SIR)

Ehrlich gesagt, ist diese Diskussion überflüssig.
Da machen sich halt ein paar Leute Gedanken darüber, da ihnen scheinbar langweilig im Leben ist.
Fakt ist, daß man grunsätzlich sowieso nur im Hotel ist, um zu duschen oder zu schlafen.
Ist es dann nicht wurscht, ob da jetzt religiöse Symbole hängen oder stehen?
Also mir schon!!!
The period of pain gives me the strenght to suceed!!!
22.10.2006 08:13