Online:
0 Benutzer, 101 Gäste
Registriert: 549
Neuester Benutzer: Farhan
Heute hat Geburtstag:
katrin_katrout (25)

Forum: Weltbewegendes

Nationalratswahl 2006

Seiten (7): [1] 2 3 ... 5 6 7 >> >| (Beitrag 1-10/66)

AutorBeitrag

(Todesbote)

Nationalratswahl 2006
Nun da die ersten Hochrechnungen da sind dachte ich mir ich mach einen Thread auf in dem ihr euere Meinung zum Ergebniss kundtun könnt.

Meine Meinung ist sehr zwiespältig ich freu mich über:

* Rote Mehrheit im Parlament dürfte sicher sein - also gibt es nun hoffentlich eine Kurswende in Österreich
*Grüne haben zulegen können.
*KPÖ hat sich fast verdoppelt

Negativ:

* BZÖ wahrscheinlich im Nationalrat
* FPÖ hat sogar noch zugelegt

Und wie denkt ihr wird es nun weitergehen ? Ich habe immer noch die Befürchtung das Schüssel mit dem Teufel paktiert und eine Schwarz/Orange/Blaue Koalition kommt. Wahrscheinlich ist aber eine große Koaltion was dank SPÖ Mehrheit wohl heissen würde das die Studiengebühren abgeschafft werden (war ja ein SP Wahlversprechen).
01.10.2006 18:42

wfw

Avatar

freier Partyfotograf

Aus langjähriger Erfahrung sage ich: abwarten!

Manche Wahlversprechen werden plötzlich vergessen, oder mit anderen Belastungen finanziert.
http://www.fotoevent.tk
http://wfw.heim.at
ein wenig Eigenwerbung muß sein ;-)
01.10.2006 18:54

(Todesbote)

Auf jeden Fall erwartet uns jetzt eine spannende Zeit =)
01.10.2006 18:56

wfw

Avatar

freier Partyfotograf

Zitat von (Todesbote):
Auf jeden Fall erwartet uns jetzt eine spannende Zeit =)

Oder im schlimmsten Fall in ein paar Monaten wieder eine Wahl, falls es keine Einigung gibt :-(
http://www.fotoevent.tk
http://wfw.heim.at
ein wenig Eigenwerbung muß sein ;-)
01.10.2006 19:22

(halu)

das beste zu erwartende ergebnis: keine eindeutigen koalitionen ausser schwarz/ rot
schüssel wird sich schleichen müssen
und wenn die auszählung der wahlkarten (un)günstig ausfällt sind die bienenzüchter weg vom fenster!
ich glaube an eine minderheitsregierung und dann hat die besten karten der strache, er kann sich aussuchen ob er ein gesetz zustandekommen lassen will oder nicht.
nur weil man paranoid ist heißt es noch lange nicht daß man nicht verfolgt wird
01.10.2006 21:48

(Todesbote)

Ich glaube nicht das sich Gusenbauer auf eine Minderheitenregierung einlässt. Normalerweise punkten übrigens die Grünen bei den Wahlkarten soweit ich weiss ;)
01.10.2006 23:45

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Demokratiepolitisch das schlimmste an der Wahl ist wohl, dass nur 72% überhaupt wählen gegangen sind. Damit ist die Fraktion der Nichtwähler bei weitem die stärkste Gruppe unter den Wahlberechtigten - also jene, denen die Demokratie selbst anscheinend egal ist. Und das sollte gewaltig zu denken geben.

Bei so niedriger Wahlbeteiligung (~10% weniger als vor 4 Jahren) gewinnen immer die Kleinparteien und verlieren die Großparteien, war ja auch diesmal so - wobei anscheinend die zwei Großparteien ihre Wähler verschieden stark mobilisieren konnten.
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
02.10.2006 13:18

(daFranzl)

Bin einfach schockiert
über die Dummheit der Österreicher

*nicht wählen zu gehen

*Versprochenes , absolut nicht Umsetzbares, zu glauben


Die Wahlbeteiligung ging im Vergleich zu 2002
um zehn Prozentpunkte auf 74,2 Prozent zurück.

unter dem Motto "mia wuaaaascht"
wir jammern weiter..........

Ich finde das so furchtbar, dass sich 15 Prozent der Wähler
für diese extrem rechte Hetze entschieden haben
Take it easy , take a taxi ...1718...or call me !
Ein Tipp an alle potentiellen Fahrgäste: Steigt in kein Taxi, das schmutzig ist oder wo euch der Fahrer nicht zusagt, ein.
03.10.2006 08:44

(fva)

nicht fuer die orangen
....denn die sind mir unsympathisch dennoch ist es gut wenn sie drin sind
je mehr parteien drin sind umso groesser ist die chance dass
einer fuer uns redet (reden muss)
euer fva
insofern ist auch um hpm schade
77 ziegen zogen im zigzagzug zum ziegenstall
andere foren ziegentreff.de
www.bourricot.com
03.10.2006 09:11

(Todesbote)

Link
derstandard.at -> Auszählung der Wahlkarten


Zwar wenig überraschend: Die Grünen haben die FPÖ knapp überholt und sind nun drittstärkste Partei, konnten sich ausserdem noch ein Mandat vom BZÖ holen.

Spannend ist nun noch die Frage ob die Summierung der Stimmen für die BZÖ Liste Haider (KTN) und Westenthaler (Restösterreich) beim VGH angefochten wird denn dann wäre das BZÖ soweit ich bisher gelesen habe ganz draussen aus dem Parlament. Ich denke aber nicht das es dazu kommen wird
09.10.2006 23:25

Seiten (7): [1] 2 3 ... 5 6 7 >> >| (Beitrag 1-10/66)