Online:
0 Benutzer, 125 Gäste
Registriert: 549
Neuester Benutzer: Farhan
Heute hat Geburtstag:
katrin_katrout (25)

Forum: Weltbewegendes

Wiederbetätigungsgesetz

Seiten (2): [1] 2 >| (Beitrag 1-10/12)

AutorBeitrag

(Todesbote)

Wiederbetätigungsgesetz
Aus einem anderen Thread:
Zitat:
Ich finde es aber umso gefährlicher, dass die "linken" Terror-Diktaturen zum Teil nach wie vor existieren, und das scheint von jenen, die bei uns Linksextremismus geradezu verherrlichen, kaum jemand zu stören - während "unser" ehemaliges "rechtsextremistisches" Schreckensregime noch immer als Wurzel alles Bösen gehandelt wird, obwohl es beendet und jegliche Verharmlosung oder Wiederbetätigung unter harten Strafen steht und sowieso geahndet wird.

Was denkt ihr über das Wiederbetätigungsgesetz ?

Für mich stellt es einen Widerspruch zum Recht auf freie Meinungsäußerung dar. Jeder sollte das Recht haben zu sagen was er denkt, solange er dabei kein (anderes) Gesetz bricht.

Durch Einsperren von Personen die die Gräuel des Nationalsozialismus leugnen, verhindert man in meinen Augen keine Ausbreitung ihrer Ideen sondern schafft im Gegenteil noch Märtyrer die in den Augen ihrer rechten Kumpanen als Helden dastehen weil sie für ihre "Wahrheit" ins Gefängniss gehen.

Da die Diskussionen im Wahl Thread leider etwas eskaliert sind, hoffe ich hier auf eine etwas emotionslosere Diskussion.
15.11.2006 21:59

(vacos_locos)

Zitat von (Todesbote):
Aus einem anderen Thread:
Zitat:
Ich finde es aber umso gefährlicher, dass die "linken" Terror-Diktaturen zum Teil nach wie vor existieren, und das scheint von jenen, die bei uns Linksextremismus geradezu verherrlichen, kaum jemand zu stören - während "unser" ehemaliges "rechtsextremistisches" Schreckensregime noch immer als Wurzel alles Bösen gehandelt wird, obwohl es beendet und jegliche Verharmlosung oder Wiederbetätigung unter harten Strafen steht und sowieso geahndet wird.

Was denkt ihr über das Wiederbetätigungsgesetz ?

Für mich stellt es einen Widerspruch zum Recht auf freie Meinungsäußerung dar. Jeder sollte das Recht haben zu sagen was er denkt, solange er dabei kein (anderes) Gesetz bricht.

Durch Einsperren von Personen die die Gräuel des Nationalsozialismus leugnen, verhindert man in meinen Augen keine Ausbreitung ihrer Ideen sondern schafft im Gegenteil noch Märtyrer die in den Augen ihrer rechten Kumpanen als Helden dastehen weil sie für ihre "Wahrheit" ins Gefängniss gehen.

Da die Diskussionen im Wahl Thread leider etwas eskaliert sind, hoffe ich hier auf eine etwas emotionslosere Diskussion.

Im grossen und ganzen kann ich dir recht geben, das Recht auf freie Meinungsäusserung muss gegeben sein, und zwar unabhängig von der politischen Gesinnung...ABER...Und das ist der Haken an der Sache, du schreibst es ja selbst "Solange man kein (anderes) Gesetz bricht"...Die Machthabenden haben eben Gesetze beschlossen, welche nicht nur, Rechtsgesinnte (nennen wir sie mal Mitbürger) daran hindern, sondern auch diejenigen, die staatskritisch im Allgemeinen sind...
Für den einen oder anderen, wäre es sicher auch freie Meinungsäusserung, wenn er eine Schüssel Puppe am Stephansplatz verbrennt...Das spielts aber net...

Ich weiss nicht, ob du davon gehört hast, aber in Deutschland, wollen sie die NPD, wenn sie aufmaschiert, an den Kosten die sie dem Staat verursacht, beteiligen...Wäre sicher keine schlechte Idee...Auf der anderen Seite, sähe es fast so aus, als wenn man sich dann die Meinungsfreiheit "erkaufen" würde...Und wenn man dann genug Geld hat, kann man auch die Schüssel Puppe verbrennen ;-)
Es gibt nur eine universelle Leidenschaft, und das ist die Angst.
15.11.2006 23:52

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Wär mit einer Gusenbauer-Puppe wohl ähnlich (oder einer von Strache) ;-)

Ich finde es an sich nicht so schlecht, die Ausübung von politischem Extremismus zu verbieten - das Denken oder Reden zu verbieten, ist etwas fraglich, da stimme ich zu.

Was meiner Meinung aber absolut politisch verzerrend ist, das ist das einseitge Verbot am "rechten" Rand. Während einer, der mit "Heil" grüßt und an ein Schreckensregime erinnert, das aus politischer Überzeugung die eigenen Leute umgebracht hat, dafür verklagt und bestraft wird, dürfen andere Che Guevara, der selbst mit eigener Hand jede Menge Morde an eigene Leuten aus rein politischer Überzeugung verübt hat und andere als Minister befohlen hat, cool finden und am T-Shirt tragen.
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
15.11.2006 23:59

(vacos_locos)

Zitat von BobbyEmperor:
Wär mit einer Gusenbauer-Puppe wohl ähnlich (oder einer von Strache) ;-)

Ich finde es an sich nicht so schlecht, die Ausübung von politischem Extremismus zu verbieten - das Denken oder Reden zu verbieten, ist etwas fraglich, da stimme ich zu.

Was meiner Meinung aber absolut politisch verzerrend ist, das ist das einseitge Verbot am "rechten" Rand. Während einer, der mit "Heil" grüßt und an ein Schreckensregime erinnert, das aus politischer Überzeugung die eigenen Leute umgebracht hat, dafür verklagt und bestraft wird, dürfen andere Che Guevara, der selbst mit eigener Hand jede Menge Morde an eigene Leuten aus rein politischer Überzeugung verübt hat und andere als Minister befohlen hat, cool finden und am T-Shirt tragen.

Da geb ich dir Recht, mit jeder Puppe wäre es das gleiche...Brennen muss Salem ;-)
Che hat nicht Millionen von Menschen zur Strecke gebracht, anscheinend zählt in dem Fall die Quantität, wobei auch die Qualität ist nicht unerheblich...
Du kannst nicht einen geplanten Massenmord mit Guerilla Kriegen vergleichen...
Du kannst auch nicht Vernichtungshäuser (ich weiss die Bezeichnung ist unüblich) mit Kriegen wo Mann auf Mann schiesst, vergleichen...Und von "jede Menge Morde" reden...

Hättest du Stalin als linken Gegenspieler gewählt, hätte ich sicher mehr Schwierigkeiten zu argumentieren, hast du aber nicht getan :p

Wobei, auch dazu wäre mir sicher was feines eingefallen...

Zum rechten Rand: Also Che ist ziemlich weit weg, hatte mit unserer, europäischen Geschichte eh nix zu tun...Dagegen ist der braune Belag direkt vor unserer Haustür, er ist gegenwärtig, und er gehört zu unserer Geschichte, dadurch wird wahrscheinlich diese Angelegenheit (wiedermal) mit zweierlei Mass gemessen...
Aber zurück zum Stalin...Ich meine, es gibt T-Shirts mit Lenin, gibt es denn auch welche mit Stalin??? Ich denke nicht, vielleicht ist es nicht verboten, aber wenn es vermehrt zu Stalin "Fanismus" (gibts das Wort?) kommen würde, dann bin ich sicher, dass der Staat auch hier eine Gefahr sehen würde, und neue Gesetze beschliessen würde, welche die Verbreitung der Ideologien unterbinden würde...
Ach ja, und noch was...Soweit ich weiss, hat es nach dem 2WK keine Übergriffe der Linken auf Asylantenheime und dergleichen gegeben...Und überhaupt, die Linken sind doch einfach eher für Humanität, und nicht Rassismus, oder die irrsinig geile Ideologie, eine rein arische Rasse am Leben zu erhalten, und den Rest auszurotten...
Ich denke auch deshalb wird die Meinungsfreiheit bei den braunen beschnitten, weil Ihre Ideologien krank sind (gut, das gleiche behauptet ein Rechter von einem Linken) aber linke Ideen sind nicht soo gefährlich wie rechte, vor allem nicht mehr in unserer Zeit...
Es gibt nur eine universelle Leidenschaft, und das ist die Angst.
16.11.2006 00:54

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Zitat von (vacos_locos):
Und überhaupt, die Linken sind doch einfach eher für Humanität, und nicht Rassismus, oder die irrsinig geile Ideologie, eine rein arische Rasse am Leben zu erhalten, und den Rest auszurotten...

Die Hetze auf alles, was nicht "links" ist, kommt Rassismus erschreckend nahe, und die Ideologie, eine rein linke lesbischwule, eingerauchte gleichmäßige Rassenmasse zur Weltherrschaft zu erheben, ist aus meiner Sicht nicht weniger schlimm als der von dir angesprochene Arier-Wahnsinn...
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
16.11.2006 01:23

(Megaherz)

also da ich links bin muss ich nach deiner definition schwule und total bekifft sein danke!

nur ne frage am rande: hast du schon mal ernsthaft dich mit den linken ideologien befasst weil nirgends steht das drinnen was du wiedergibst!

zum thema: ich finde dass gewaltbereiter extremismus egal von wo ausgehend mull is. dieser gehört auch kontrolliert egal ob links rechts oder mitte
Real Life sucks aber die Grafik is saugeil!
Wer mir nicht glaubt sollte mal nach Tanaris oder Sillythus! :p
16.11.2006 10:02

(Todesbote)

Zitat von (vacos_locos):
Für den einen oder anderen, wäre es sicher auch freie Meinungsäusserung, wenn er eine Schüssel Puppe am Stephansplatz verbrennt...Das spielts aber net...

Da kommt es meiner Meinung nach wieder drauf an in welchem Zusammenhang dies passiert. Im Rahmen einer größeren Demo kanns schon mal zu Wutbezeugungen kommen und eben auch zu solchen Aktionen. Wenn ich das aber damit verbinde auch real den Tod des Bundeskanzlers durch Feuer oder eine andere Methode zu fordern würde ich mich sicher mehrerer Gesetze schuldig machen, ich darf ja genausowenig die Ermordung meines Nachbarn forder oder planen ;)
16.11.2006 10:29

(Todesbote)

Zitat von BobbyEmperor:
Zitat von (vacos_locos):
Und überhaupt, die Linken sind doch einfach eher für Humanität, und nicht Rassismus, oder die irrsinig geile Ideologie, eine rein arische Rasse am Leben zu erhalten, und den Rest auszurotten...

Die Hetze auf alles, was nicht "links" ist, kommt Rassismus erschreckend nahe, und die Ideologie, eine rein linke lesbischwule, eingerauchte gleichmäßige Rassenmasse zur Weltherrschaft zu erheben, ist aus meiner Sicht nicht weniger schlimm als der von dir angesprochene Arier-Wahnsinn...

Eigentlich richtet sich die "Hetze" wie du das so lieb ausdrückst meist gegen Rassismus, NS Idiologie und blinde unselektierte Fremdenfeindlichkeit.

Ich finde deine Art über deiner Meinung nach linke Idiologie hier zu schreiben geht schon nah ans beleidigende heran. Ich schreib ja schließlich auch nicht das alle "Rechten" biersaufende Bauhackler sind die ihr politisches Wissen aus der Kronen Zeitung und dem U-bahn Express beziehen (Bauarbeiter ist hier eine Berufskategorie die ich zufällig gewählt habe und da kannst du alles andere einsetzen. Kronen Zeitung und U-Bahn Express sind aber in meinen Augen wirklich Schmierblätter dazu steh ich :P)

Zuletzt bearbeitet von (Todesbote) am 16.11.2006 10:41

16.11.2006 10:33

(vacos_locos)

Zitat von BobbyEmperor:
Zitat von (vacos_locos):
Und überhaupt, die Linken sind doch einfach eher für Humanität, und nicht Rassismus, oder die irrsinig geile Ideologie, eine rein arische Rasse am Leben zu erhalten, und den Rest auszurotten...

Die Hetze auf alles, was nicht "links" ist, kommt Rassismus erschreckend nahe, und die Ideologie, eine rein linke lesbischwule, eingerauchte gleichmäßige Rassenmasse zur Weltherrschaft zu erheben, ist aus meiner Sicht nicht weniger schlimm als der von dir angesprochene Arier-Wahnsinn...

Soviel ich weiss, standen die Roten nie für Legalisierung von Cannabis, das ist dann eher die Sache der Grünen, wenn überhaupt...
Mir ist auf jedenfall ein soziales Miteinander lieber, als das was die Rechten von sich geben...
Und wie schon erwähnt, die linken formieren sich nicht, im Gegensatz zu den Rechten...
Es gibt nur eine universelle Leidenschaft, und das ist die Angst.
16.11.2006 11:10

(vacos_locos)

Zitat von (Todesbote):
Zitat von (vacos_locos):
Für den einen oder anderen, wäre es sicher auch freie Meinungsäusserung, wenn er eine Schüssel Puppe am Stephansplatz verbrennt...Das spielts aber net...

Da kommt es meiner Meinung nach wieder drauf an in welchem Zusammenhang dies passiert. Im Rahmen einer größeren Demo kanns schon mal zu Wutbezeugungen kommen und eben auch zu solchen Aktionen. Wenn ich das aber damit verbinde auch real den Tod des Bundeskanzlers durch Feuer oder eine andere Methode zu fordern würde ich mich sicher mehrerer Gesetze schuldig machen, ich darf ja genausowenig die Ermordung meines Nachbarn forder oder planen ;)

Na ja, du forderst ja durch die Verbrennung der Puppe den Tod, der betreffenden Person, du sprichst es zwar nicht aus, aber die Tat ist auch so zu verstehen...
Nicht dass ich persönlich was dagegen hätte, von mir aus sollen sie alle Politiker Puppen nebeneinander hinstellen und abfackeln...Aber ich kann schon verstehen, dass um weitere Provokationen zu verhindern, soetwas verboten wird...
Es gibt nur eine universelle Leidenschaft, und das ist die Angst.
16.11.2006 11:13

Seiten (2): [1] 2 >| (Beitrag 1-10/12)