Online:
0 Benutzer, 118 Gäste
Registriert: 547
Neuester Benutzer: Farhan
Heute hat Geburtstag:
Anna04 (20)

Forum: Weltbewegendes

Orkan "Kyrill"

Seiten (2): [1] 2 >| (Beitrag 1-10/14)

AutorBeitrag

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

Orkan "Kyrill"
Österreich wappnet sich für Orkan "Kyrill"
Teilweise auch starker Regen prognostiziert - In östlichen Bundesländern auch ganzen Freitag über stürmisch

Wien - Vor dem vorhergesagten Eintreffen des Orkans Kyrill, der in der Nacht auf Freitag mit Spitzengeschwindigkeiten von 130 km/h über große Teile Österreichs hinwegfegen soll, wurden Einsatzkräfte in allen betroffenen Bundesländern in Alarmbereitschaft versetzt. Feuerwehren, Energieversorger, Bundesbahnen und Asfinag, Flughäfen und Behörden trafen, wo immer das möglich war, Maßnahmen gegen den Sturm, der von den Meteorologen der ZAMG als "Extremereignis" eingestuft wurde.

Teilweise auch starker Regen

Kyrill sollte in der ersten Nachthälfte von Vorarlberg über Tirol, Salzburg und Oberösterreich nach Niederösterreich ziehen und auch die nördlichen Teile der Steiermark, Wien sowie das nördliche und mittlere Burgenland treffen. Im östlichen Teil des Bundesgebiets wurde der Höhepunkt der Orkans für die zweite Nachthälfte erwartet. Teilweise wurde auch starker Regen prognostiziert. In den östlichen Bundesländern soll es auch den ganzen Freitag über noch äußerst stürmisch sein.

Grund zur Freude gab es für Schüler: In Oberösterreich wurde am frühen Donnerstagnachmittag frei gegeben, über den Freitag war allerdings noch nicht entschieden. Der Landesschulrat wollte über Radio bekannt geben, ob morgen Unterricht stattfindet. In Salzburg wurde es den Eltern überlassen, die Sicherheit des Schulwegs einzuschätzen. Falls diese nicht gegeben ist, gilt Fernbleiben als entschuldigt. Ebenso wird das in Niederösterreich und Wien gehandhabt.

ÖBB in Alarmbereitschaft

Bei den Bundesbahnen wurden 250 Mann in Alarmbereitschaft versetzt. Als Hauptgefahr gelten abgebrochene Äste oder entwurzelte Bäume, die die Schienen blockieren bzw. durch den Sturm beschädigte Fahrleitungen und Signale. Im Ernstfall kann eine Geschwindigkeitsreduktion auf den Hauptstrecken angeordnet werden. Züge haben lange Bremswege, weshalb geringeres Tempo dafür sorgen soll, dass bei Hindernissen auf den Gleisen rechtzeitig angehalten werden kann.

Die Autobahngesellschaft Asfinag kontrollierte Baustellen und die Stromversorgung in Tunneln, die wegen der Belüftung von essenzieller Bedeutung ist. Unter der Telefonnummer 01/531-34/99799 wurde eine Hotline eingerichtet, unter der Informationen über lose Gegenstände auf Autobahnen entgegengenommen werden. (APA)

Quelle: http://derstandard.at/
*sing* there is no reason, there's no rhyme, it's crystal clear
i hear your voice and all the darkness disappears.
(c) Anastacia feat. Eros Ramazzotti

18.01.2007 17:22

wfw

Avatar

freier Partyfotograf

Also irgendwie machen mir diese ganzen Warnungen doch etwas unruhig.

Ich habe mir zwar einen Parkplatz möglichst weit vom nächsten Baum entfernt gesucht, aber mein Wochenendhaus steht einsam in der burgenländischen Puszta und hat hoffentlich danach auch noch alle Dachziegel!

Vor allem beunruhigend ist es ja auch, daß man bereits seit 2 Tagen vm Orkan weiß und nur darauf warten kann :-(

lg wolfgang
http://www.fotoevent.tk
http://wfw.heim.at

ein wenig Eigenwerbung muß sein ;-)
18.01.2007 18:38

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

Du mich beunruhigt er auch ganz schön...
weil mir ist in den letzten 13 Monaten 2x bei nem Sturm etwas durch die Decke gekommen (hab eine Dachgeschoss-wohnung) und die Stürme waren sicher nicht mal halb so schlimm wie der angekündigte Orkan...
*sing* there is no reason, there's no rhyme, it's crystal clear
i hear your voice and all the darkness disappears.
(c) Anastacia feat. Eros Ramazzotti

18.01.2007 20:38

wfw

Avatar

freier Partyfotograf

Zitat von Naddy:
Du mich beunruhigt er auch ganz schön...
weil mir ist in den letzten 13 Monaten 2x bei nem Sturm etwas durch die Decke gekommen (hab eine Dachgeschoss-wohnung) und die Stürme waren sicher nicht mal halb so schlimm wie der angekündigte Orkan...

Dann hoffe ich, daß dieses Mal alles in Ordnung ist.

Bei uns war es eine mühsame Nacht! Unser Sohn war schon gestern vollkommen unruhig und war nicht zum schlafen zu bringen. Und in der Nacht, als der Regen gegen die Scheiben donnerte, war er auch wieder wach :-(

Leider gilt es nur für Schüler, daß man daheim bleiben kann und es als entschuldigt gilt.

mg (=müde grüße) W.
http://www.fotoevent.tk
http://wfw.heim.at

ein wenig Eigenwerbung muß sein ;-)
19.01.2007 06:16

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

tja wem sagst das.. bei mir hat der sturm über das dach gehämmert ... aber aufs ärgste... und das gepaart mit schönen mega starken kopfschmerzen.. ich sag nur hurraaaa..

zum glück blieb diesmal bei mir alles trocken...
bin auch brav in der arbeit... schließlich gehören ja auch die schadensmeldungen der anderen brav bearbeitet ;)
*sing* there is no reason, there's no rhyme, it's crystal clear
i hear your voice and all the darkness disappears.
(c) Anastacia feat. Eros Ramazzotti

19.01.2007 11:48

wfw

Avatar

freier Partyfotograf

Und ich werde morgen mein Wochenendhaus in Beschau nehmen.

Kann ich dir dann eventuell auch gleich die Schadensmeldung per PN schicken ??

lg wolfgang
http://www.fotoevent.tk
http://wfw.heim.at

ein wenig Eigenwerbung muß sein ;-)
19.01.2007 11:51

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

Na das geht leider ned... noch dazu wer weis ob ich überhaupt bei deiner versicherung bin ;) *G*

aber bieten eh alle versicherungen auch eine elektronische Schadensmeldung an...
*sing* there is no reason, there's no rhyme, it's crystal clear
i hear your voice and all the darkness disappears.
(c) Anastacia feat. Eros Ramazzotti

19.01.2007 12:23

wfw

Avatar

freier Partyfotograf

Zitat von Naddy:
Na das geht leider ned... noch dazu wer weis ob ich überhaupt bei deiner versicherung bin ;) *G*

Dann sollte ich die Versicherung wechseln!!
http://www.fotoevent.tk
http://wfw.heim.at

ein wenig Eigenwerbung muß sein ;-)
19.01.2007 18:15

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

*ggg*

ja wäre ne möglichkeit,
würde dir aber im aktuellen Schadenfall nichts helfen ;)
*sing* there is no reason, there's no rhyme, it's crystal clear
i hear your voice and all the darkness disappears.
(c) Anastacia feat. Eros Ramazzotti

19.01.2007 18:17

wfw

Avatar

freier Partyfotograf

Aber die nächste Umwelt-Katastrophe kommt bestimmt!!!
http://www.fotoevent.tk
http://wfw.heim.at

ein wenig Eigenwerbung muß sein ;-)
19.01.2007 18:23

Seiten (2): [1] 2 >| (Beitrag 1-10/14)