Online:
0 Benutzer, 146 Gäste
Registriert: 549
Neuester Benutzer: Farhan
Heute hat Geburtstag:
katrin_katrout (25)

Forum: Weltbewegendes

Was wissen Wähler(innen) über Land,...

AutorBeitrag

(Skorpion)

Was wissen Wähler(innen) über Land, Politik, usw.?
Wenn es um das Thema "Wählen mit 16" geht, dann wird immer berichtet, wie wenig 16 jährige über unser Land und über Politik wissen. Daß nur die wenigsten die Namen der Minister, die Namen der Landeshauptleute oder die Texte der Bundeshymne und der Landeshymne kennen. Und die Einwohnerzahlen der Bundesländer wissen sie auch nicht usw.

Was ich mich dabei immer frage: Wieviel wissen die über 18jährigen, die 30, 40, 50, und 90 jährigen (also die Wahl-berechtigten) über Österreich?

Wieviel % der 50 jährigen kennen die Namen aller Minister (wenige Wochen nach der Bildung der neuen Regierung, wohlgemerkt)? Wieviel % der 60jährigen wissen die Namen aller Landeshauptleute und können jedes Wort der Bundeshymne perfekt auswendig?

Bei den obengenannten Befragungen der 16-jährigen gilt nämlich eine Frage bereits als völlig falsch (0 Punkte!), wenn jemand auch nur von einem Minister den Namen nicht weiß (auch wenn alle anderen richtig sind), oder wenn ein 16jähriger auch nur ein Wort der Bundeshymne nicht genau exakt richtig weiß ...

Nun würde es mich eben interessieren, wie das aussieht, wenn man dieselben Fragen allen über 18 jährigen stellt, und die Ergebnisse denen der 16 bis 17 jährigen gegenüber stellen würde.

Das wäre dann nämlich representativ ...

Skorpion
02.03.2007 22:44

(walter)

Hast natürlich recht.

Aber das Problem liegt eher darin, daß man mit 16 sich noch zu sehr beeinflussen läßt und sich (meist) noch keine eigene Meinung gebildet hat. Und bei geschickten Wahlversprechen könnte man das Wahlergebnis vielleicht zu sehr beeinflussen.

*************
King Waldi I.
*************
04.03.2007 09:14