Online:
0 Benutzer, 99 Gäste
Registriert: 547
Neuester Benutzer: Farhan
Heute hat Geburtstag:
Anna04 (20)

Forum: Weltbewegendes

Sturm über Wien

AutorBeitrag

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

Sturm über Wien
Sturm über Wien tötet zwei Menschen
Sturmböen bis zu 123 km/h haben in Wien schwere Schäden verursacht. Zwei Menschen starben. Der öffentliche Verkehr war eingeschränkt. Auf der Donauinsel wurden Bühnen beschädigt. Am Gürtel herrschte Lebensgefahr.


Baum fiel auf Haus.
Person von Baum erschlagen
Eine 60-jährige Frau wurde laut Rettung beim Ruderclub am Dampfschiffhaufen in Wien-Donaustadt von einem Baum erschlagen. Ein 40-jähriger Mann wurde schwer verletzt. Der Sturm hatte einen Baum umgerissen, der dann auf ein Haus fiel.

Kran stürzte auf Hauptfeuerwache.

Kranführer stürzte zu Tode
Der zweite Tote ist ein Kranführer, dessen Kran für die Renovierung der Wiener Hauptfeuerwache Am Hof aufgestellt worden war. Eine Böe erfasste laut Branddirektor Friedrich Perner den Kran, der das Dach der Hauptfeuerwache durchschlug und ein Nachbargebäude schwer beschädigte.

In ganz Wien wurden zahlreiche Dächer beschädigt, viele Straßen waren blockiert.

Hunderte Einsätze der Feuerwehr
Laut Perner hat die Wiener Feuerwehr bis etwa 22.00 Uhr rund 300 Einsätze erledigt, 400 standen aber noch bevor.


Sturmböen knickten zahlreiche Bäume.
Am Gürtel herrschte Lebensgefahr
In den Bezirken Meidling und Margareten herrschte kurz nach 17.00 Uhr im Bereich des Gürtels Lebensgefahr. Binnen weniger Minuten knickte der Sturm zahlreiche Bäume.

Passanten flüchteten von den Gehsteigen. Der Betrieb der Straßenbahnlinien 6 und 18 musste eingestellt werden, weil die Oberleitungen gerissen waren.

Sturmböen erreichten 123 km/h
Laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) wurden in Unterlaa im Süden Wiens 123 km/h gemessen, in der Innenstadt 114 km/h und auf der Hohen Warte 113 km/h.

Laut ZAMG dürfte es sich um einen "relativ lang anhaltenden Sturm" handeln, der bis in die Nachtstunden des Donnerstag andauern könnte. Ursache für die Heftigkeit der Windböen waren die extremen Temperaturunterschiede, die in der Ostregion Österreichs aufeinander prallten.


Eine Absage des Donauinselfests ist derzeit nicht geplant.
Schwere Schäden auch auf der Donauinsel
Einen Tag vor Beginn des 24. Donauinselfests hat der schwere Sturm auf dem Festgelände rund 30 Stände weggeweht, die Sportinsel zerstört und mehrere Bühnen teilweise beschädigt. Die Organisatoren versuchten, bis zum Festbeginn am Freitag alle Schäden zu beseitigen. Auf der Donauinsel wurde niemand verletzt.

Eine Absage des Donauinselfests stand nicht im Raum. Es war aber laut Organisatoren denkbar, dass manche Bereiche nur eingeschränkt benutzt werden könnten. Statiker müssten erst prüfen, wie sehr die Bühnen auf dem Gelände beeinträchtigt worden sind.


Auf dem Flughafen Wien-Schwechat gab es keine Landungen und Starts.
Öffentlicher Verkehr eingeschränkt
"Fast alle Linien haben Probleme, weil überall die Bäume umstürzen und Dächer abgetragen werden", hieß es Donnerstagabend von den Wiener Linien. Busse und Straßenbahnen in allen Bezirken hatten Probleme.

Bei der Wiener S-Bahn sorgte das Unwetter für zahlreiche Ausfälle und Verzögerungen. Verschiedenste Gegenstände beschädigten laut ÖBB die Fahrleitung. Zwischen Gerasdorf und Mistelbach sowie zwischen Jedlersdorf und Korneuburg wurde der Verkehr zeitweise eingestellt. Auch auf der Franz-Josefs-Bahn zwischen Heiligenstadt und Absdorf verkehrten keine Züge. Auch der Verkehr auf der Süd- und Westbahnstrecke der ÖBB wurde unterbrochen, ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Auf dem Flughafen Wien-Schwechat wurden von 17.00 bis 17.37 Uhr alle Landungen und Starts gestrichen. Die Flüge flogen Bratislava an.

Quelle: http://wien.orf.at/stories/201787/

Zuletzt bearbeitet von Naddy am 22.06.2007 07:08

Ich habe einen Schatz gefunden ... und er trägt deinen Namen
So wunderschön und wertvoll... Und mit keinem Geld der Welt zu bezahlen
(c) Silbermond

22.06.2007 07:07

(aLeXa)

ja das war extrem gestern der sturm...
also bei mir zu hause dachte ich meine fenster liegen gleich im wohnzimmer, es war dann zwar sehr heiss in meiner wohnung aber das war es mir wert befor meine fenster im popsch sind *gg*

glg aLeXa
*~_~* Don'T leT iT geT YoU dowN *~_~*
22.06.2007 12:37

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

Auf der Donauinsel gings heute auch echt heftig zu...

Waren gerade beim Bau Holz stand, als der Sturm aufzog...

Sind dann nur noch schnell in die Container rein und haben abgewartet bis es vorbei war...
Ich habe einen Schatz gefunden ... und er trägt deinen Namen
So wunderschön und wertvoll... Und mit keinem Geld der Welt zu bezahlen
(c) Silbermond

22.06.2007 22:49