Q: Welches ist das Spielziel von Townsmen?
A: Es gibt kein Spielziel. Es handelt sich um ein Endlosspiel.
Q: Ich habe das Spiel gestartet. Wie geht's weiter?
A: Als erstes müssen Sie Ihre Nahrungsmittelversorgung sichern, ansonsten verhungern die Bewohner Ihrer Stadt. Dazu bauen Sie zuerst eine Holzfällerhütte. Der Holzfäller hackt das Holz, das Sie für den Bau einer Fischerhütte benötigen. Der Fischer versorgt Sie für den Anfang mit ausreichend Nahrung.
Q: Ich habe ein Forsthaus und eine Fischerhütte. Trotzdem bekomme ich keine neuen Ressourcen. Was mache ich falsch?
A: Sie müssen den Gebäuden zuerst noch Arbeitskraft zuordnen. Eine leere Fischerhütte produziert ohne Fischer nichts.
Um Arbeiter anzuwerben, wählen Sie das Wohnhaus-Icon (Bett) und wählen dann durch Drücken der Pfeiltasten (oben/unten) die Anzahl Männer, die Sie benötigen.
Wenn Sie das getan haben, wählen Sie die Förster- bzw. Fischer-Icons und schicken die momentan noch unbeschäftigten Arbeiter an die Arbeit.
Q: Ich habe versucht, Arbeiter anzuwerben, aber es funktioniert nicht. Wieso nicht?
A: Jeder einzelne Arbeiter, den Sie anwerben, kostet eine Einheit Lebensmittel und 10 Gold.
Achten Sie darauf, dass im Marktplatz genug von diesen Ressourcen übrig ist.
Q: Der Förster geht in den Wald und kehrt nach einer Weile mit einem Holz-Icon über dem Kopf zurück. Entspricht diese Zeit der Zeit die ein Produktionszyklus benötigt?
A: Nein. Das Männchen zeigt nur an, dass dem Forsthaus Arbeitskraft zugeordnet wurde und dass die Produktion im Gange ist. Dasselbe gilt auch für andere Gebäude.
Q: Wenn ich ein Gebäude auswähle, sehe ich den momentanen Lagerstand und die zugeordnete Arbeitskraft des gewählten Gebäudes.
Die Schmelze hat aber zwei Lagerplätze: einen für Eisen und einen für Erz. Warum ist das so?
A: In jedem Produktionszyklus schauen die Arbeiter der Schmelze im Marktplatz nach, ob noch Erz übrig ist. Ist noch welches vorhanden, wird daraus Eisen produziert.
Wenn kein Erz mehr im Lager ist, gehen die Arbeiter ins Bergwerk und bauen neues Erz ab, um es im nächsten Produktionszyklus zu Eisen verarbeiten zu können.
Eisen wiederum kann vom Schmied zu Werkzeugen verarbeitet werden.
Werkzeuge sind die wertvollste Ressource im Spiel, weshalb auch deren Produktion länger andauert.
Q: Ich habe eine Weile gespielt und plötzlich sind meine Gebäude verschwunden. Weshalb?
A: Vielleicht konnten Sie sich die Erhaltung der entsprechenden Gebäude nicht leisten. Jedes Gebäude muss Ressourcen aufbringen, um erhalten zu bleiben. Wenn diese nicht vorhanden sind, verfällt das Gebäude auf die vorherige Stufe.
Handelt es sich um ein Gebäude der Stufe eins, verschwindet es.
Der Instandhaltungsarbeiten erfolgen ungefähr alle 10 Tage.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass ein Ereignis Ihr Gebäude zerstört hat. Feuer zieht dem Gebäude eine Ausbaustufe ab - der Wirbelsturm zerstört es sogar komplett.
Q: Ich habe den letzten Tagebucheintrag angeschaut und drei Ereignisse beobachtet.
Während meines eigenen Spiels tauchten plötzlich andere auf. Welche Ereignisse gibt es und was bewirken sie?
A: Es gibt insgesamt fünf Ereignisse:
Dieb - stielt eine zufällige Menge einer zufälligen Ressource.
Feuer - lässt ein zufälliges Gebäude auf die nächst niedere Stufe verfallen.
Wirbelsturm - wütet an einem zufälligen Platz in Ihrer Stadt. Steht dort ein Gebäude, wird es zerstört.
Pest - rafft eine zufällige Anzahl Stadtbewohner dahin.
Jahrmarkt - pausiert die komplette Produktion für drei Tage.
Q: Der Verkauf von Waren geht viel zu langsam, da man nur eine Einheit nach der anderen verkaufen kann. Geht das nicht schneller?
A: Ja. Halten Sie die Pfeiltaste beim Verkaufen gedrückt. Nach kurzer Zeit läuft der Verkauf in Zehnerschritten.
Q: Nach längerer Spielzeit kommt es mir vor, als tauchten die Ereignisse öfters auf.
Ist das wirklich so?
A: Ja. Wenn Ihre Stadt wächst, sollen die zufälligen Ereignisse Sie langfristig auf Trab halten.
Q: Wenn ich "#" drücke pausiert das Spiel und seltsame Zahlen erscheinen. Was soll das?
A: Das ist der Pausenmodus. Die Zahlen zeigen an, welches Gebäude welcher Zifferntaste zugeordnet ist.
Q: Wenn ich ein Gebäude auswähle, sehe ich den momentanen Lagerbestand.
Wenn ich nun den linken Soft Key drücke, sehe ich einen weiteren Bildschirm mit einigen Ressourcen und Zahlen. Was ist das für eine Anzeige?
A: Das ist der Erhaltungskosten-Bildschirm des Gebäudes. Anders als der Gesamt-Erhaltungskosten-Bildschirm (den Sie über die "0" erreichen) zeigt dieser Schirm an, wie viele Ressourcen für die Erhaltung des ausgewählten Gebäudes allein benötigt werden.
Q: Ich habe mir mehrmals den Gesamt-Erhaltungskosten-Bildschirm angeschaut. Warum erhöht sich die Menge der benötigten Bretter und Werkzeuge, wenn ich den Marktplatz und das Wohnhaus erweitere?
A: Der Marktplatz und das Wohnhaus sind Standardgebäude, die niemals zerstört werden können. Darum benötigen sie in Stufe eins auch keine Erhaltung.
Wenn sie aber auf Stufe zwei oder drei erweitert werden, benötigen sie wie jedes andere Gebäude auch Ressourcen zur Erhaltung dieser Stufe und werden auch zurückgestuft, wenn diese Ressourcen nicht vorhanden sind.
Q: Was bedeutet "Wohnhaus Stufe 1" oder "Marktplatz Stufe 1"?
A: Jedes Gebäude besitzt drei mögliche Ausbaustufen.
Mit jeder neuen Erweiterungsstufe erhöhen sich die Produktivität sowie die Erhaltungskosten.
Q: Ich habe einen gespeicherten Spielstand von meiner letzten Stadt.
Wenn ich jetzt ein neues Spiel anfange und abspeichere, geht dann der alte Spielstand verloren?
A: Ja.
Q: Was genau macht die "Autosave"-Option?
A: Wenn diese Option ausgewählt ist, wird Ihre Stadt automatisch alle 15 Tage gespeichert.
Q: Ich habe Probleme das Spiel zu verstehen. Gibt es weitere Hilfe-Funktionen?
A: Ja. Wählen Sie die Tagebücher im Hauptmenü aus und schauen Sie sich alle Tagebucheinträge an. Hier werden alle Schritte gezeigt, die nötig, sind um eine florierende Stadt aufzubauen.
Q: Plötzlich steht "Game Over" auf dem Schirm. Warum das?
A: Das Spiel ist verloren, wenn kein Einwohner mehr vorhanden ist.
Einwohner gehen entweder durch die Pest verloren oder wenn nicht genug Nahrungsmittel vorhanden sind, um die Erhaltung des Wohnhauses zu bezahlen.
Jeder Einwohner verbraucht eine Nahrungsmitteleinheit in jedem Erhaltungskostenzyklus des Wohnhauses. Sorgen Sie dafür, dass dafür genug Nahrungsmittel im Marktplatz vorhanden sind, denn sonst verlieren Sie für jede fehlende Nahrungsmitteleinheit einen Einwohner!
Q: Nachdem ich eine Weile gespielt hatte, musste ich feststellen, dass der Marktplatz keine weiteren Ressourcen mehr lagert. Wie kommt das?
A: Vielleicht ist Ihr Marktplatz voll. Jede Stufe des Marktplatzes hat eine bestimmte Lagergröße. Sobald mehr Ressourcen im Marktplatz gelagert sind als Lagerplatz vorhanden ist, können keine weiteren Ressourcen mehr gelagert werden.
Q: Ich wähle den Marktplatz und danach eine Ressource, um mit ihr zu handeln. Wenn ich nun einmal eine Einheit kaufe und danach wieder verkaufe, habe ich weniger Gold als vorher.
Warum?
A: Sie können Ihre Ressourcen nicht zum gleichen Preis ein- und verkaufen. Wählen Sie deshalb im Handelsbildschirm immer nur eine Richtung, damit Sie keine Verluste in Kauf nehmen müssen. Wer eine Ware zuerst verkauft und sich im selben Bildschirm noch dazu entschließt, sie wieder zu kaufen, macht hierbei Verlust. Besser ist es, den Bildschirm mittels der rechten Auswahltaste zu verlassen und einen neuen Handelsvorgang einzuleiten.
Q: Meine Stadt besteht aus einem Sägewerk, einem Holzfäller, einem Fischer, dem Marktplatz, dem Wohnhaus, der Farm und dem Steinbruch. Mein Produktionskreislauf funktioniert ganz gut, aber ich habe schon fast 30 Arbeitskräfte zugewiesen. Ist es sinnvoller erst das Wohnhaus zu erweitern oder den Marktplatz?
A: Der Marktplatz wird, sobald er erweitert wird, auch die Effektivität pro zugewiesener Arbeitskraft erhöhen, sprich, 5 Leute im Marktplatz Stufe 2 werden wesentlich mehr Güter aus den umliegenden Gebäuden abholen, als 5 Leute im Marktplatz Stufe 1.
Das gleiche Prinzip gilt auch für alle anderen Gebäude außer dem Wohnhaus.
Q: Ich habe mittlerweile eine voll ausgebaute Stadt mit Gebäuden auf Stufe 1. Jetzt habe ich das Problem, dass mir ständig das Holz ausgeht. Warum?
A: Achten Sie darauf, dass Holz nicht nur für Instandhaltungskosten verwendet wird, sondern auch vom Sägewerk, um Bretter herzustellen.
Zusätzlich verbrauchen die Schmiede und die Schmelze jeweils eine Einheit Holz, um Werkzeuge und Erz herzustellen.
Bei diesem Verbauch kann es leicht dazu kommen, dass Ihr Holzfäller überlastet ist oder der Marktplatz nicht mit dem Einlagern der Ressourcen aus den Lagern der Gebäude nachkommt.
Entweder ziehen Sie Arbeitskräfte aus der Schmiede, der Schmelze und dem Sägewerk ab oder erweitern Sie Ihren Holzfäller und den Marktplatz, um den Bedarf zu decken.
Q: Ich habe mein Wohnhaus mittlerweile auf Stufe drei ausgebaut. Nun kann ich maximal 100 Leute beherbergen und verteilen.
Nachdem mir aber nun durch fehlende Ressourcen / Events mein Wohnhaus wieder zurückgestuft wurde, sind alle meine verteilten Arbeitskräfte zurück ins Wohnhaus gewandert.
Warum?
A: Mit der Ausbaustufe des Wohnhauses steigt auch die Anzahl der maximalen Arbeitskräfte, die Sie verteilen können.
Wird die Stufe des Wohnhauses herabgesetzt, verringert sich auch die maximale Anzahl ihrer Arbeitskräfte. Durch diesen Umstand gehen alle Arbeitskräfte zurück ins Wohnhaus und die überschüssigen Arbeiter gehen verloren.
singele es†e via†a. moar†ea nu exis†a. via†a es†e vesnicia. BlackEyes †raiesc!
07.04.2004 16:01