Online:
0 Benutzer, 101 Gäste
Registriert: 547
Neuester Benutzer: Farhan
Heute hat Geburtstag:
Anna04 (20)

Forum: Karaoke

verbot!

AutorBeitrag

(BlackEyes)

verbot!
ich weiß nicht wie's euch geht, aber manche lieder gehören beim karaoke einfach verboten, bzw verändert!

es ist nicht unbedingt stimmungsfördernd, wenn mal ein 5 minuten intro auf einen einrieselt, der oder die "sänger/in" dann 2 sekunden singt und dann wieder 4 minuten instrumental zu hören ist! sowas versteh ich nicht unter karaoke, sondern unter "wir hörn uns musik an"...

es gibt doch auch immer wieder wege diese intros zu verkürzen, wieso denkt keine firma daran, wenn sie die lieder für karaoke einspielen?

was ich auch noch sehr schade find ist, das manche lieder wie fahrstuhlmusik klingen oder einfach ein background chor fehlt und dadurch alles so hohl und leer klingt!...

blessed be*
robby
11.01.2004 11:52

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

ich versteh schon was du meinst..

aber nehmen wir zum beispiel paradise by the dashboards light her.
eine wunderschöne nummer von meatloaf (mal zum bobby schiele *G*)
das lied dauert 8min23 ... (im original)
beim karaoke aber selten in der original-länge zu finden.
es hat nämlich nen langen instrumentalteil in der mitte.
viele schneiden diesen teil raus.
nur dann ist das lied nicht mehr das selbe...
weil du diesen musik-aufbauenden instrumentalteil brauchst damit du dann als weiblicher sänger richtig einsetzen kannst.

bei den intro's müsserts eigentlich leicht zu machen sein ein langes intro so zu kürzen das es nicht störend ist....
11.01.2004 16:21

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Es kommt immer drauf an... ich mein, ich hör auch gern Musik :)

Ich sing zum Beispiel öfters mal "Seminole Wind", ein wirklich schönes Lied, das auch noch einen sehr guten Text hat (geht um die Umweltzerstörung in Florida), aber da wurden sowohl Intro als auch Outro gekürzt, und dann is das leider irgendwie nimmer ganz die Charakteristik des Liedes... Der Höhepunkt allein is halt halb so spannend ohne gutes Vorspiel und Nachspiel B)

Aber es stimmt, es gibt Fälle von Liedern, da könnte man das auch so verändern, dass es noch immer gut ist - und dort sollte man sich das auch überlegen, da hast Recht...
11.01.2004 17:50

(Megaherz)

Naja, ich bin ja ein Liebhaber von überlangen Liedern! Aber manchmal kann man kürzen und manchmal leider nicht!
Ein weiterer Fall wo Kürzung Schwachsinn war is "I'd do anything for love(but i won't do that)" ebenfalls MeatLoaf
ich geb zu dass das intro 1:52 dauert aber dieses Lied brauch einfach dieses Intro zur Gänze.
Kommt mir so vor als würde man von einem Picasso die untere rechte Ecke wegschneiden oder bei nem Spiel die Soundeffekte auslassen.
11.01.2004 18:39

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

du - die meatloaf-lieder gehn ja eigentlich noch...
weil der text macht die länge weg...
und somit auch karaoke-geeignet..
nur solltens dann halt ned 2 lieder hintereinander sein *G*

kenn da eine die hat meistens beim karaoke erst des paradise by the dashboards light gsungen und drauf gleich die lange version von American pie.
des ist dann wirklich tödlich...

des american pie ist zb ein gutes beispiel...

die original version auch so an die 8min23 ...
des wird auf dauer sogar dem sänger selbst zu fad..
die gekürzten versione zb die von madonna sind aber genial fürs karaoke und machen spaß.. solang man es nicht zu oft hört...

und dann gibts auch so tolle metalica songs..
fürs karaoke dann schon wieder absolut ungeeignet..
2 min intro, 2 zeilen text, 1 min instrumental, 3 zeilen text, 1 min instrumental, 1 zeile text u sw...

des ist echt tödlich... vorallem haben da die meisten songs auf dieser musikrichtung dann nicht mehr viel mit gesang zu tun.. vor allem wenns dann auch noch von besoffenen gegrölt werden..
unser geri macht ja wenigstens noch ne show dazu...

12.01.2004 12:47

(Megaherz)

Naja, die Metallica-Songs haben ein Prob beim Karaoke. Die haben irgendwas mit der Musik gemacht dass sie im Endeffekt eigentlich ein bissi klingt wie auf einer Bontempi-Orgel! Da is dann der ganze geile Heavy Metal Sound weg!
12.01.2004 12:57

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Naja, Metallica selbst sind meist noch nicht wirklich Gegröhle - will ich nur gesagt haben. Andere Dinge ähnlicher Richtung allerdings sehr deutlich...

Für Karaoke sind Metallica aber (fast) völlig ungeeignet. Die Genialität liegt im Instrumentalen, und das ist 1) nicht wirklich der Zweck von Karaoke und 2) meist auf den Playbacks eher grauenhaft.
Es mag ein paar wenig Ausnahmen (Nothing Else Matters?) geben, die auf Karaoke Sinn machen, aber beim Gros der Songs dieser Richtung ist es mal so...
12.01.2004 14:24

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

bobby ich weis schon was du meinst...
aber bei vielen betrunkenen werden auch metalica nur noch zum gegröhle..
das hab ich gemeint....
13.01.2004 08:39

(Megaherz)

Leider gibts auch Nüchterne die wie besoffen gröhlen! Hat ja wohl jeder schon mal miterlebt!*gggg* ;)
13.01.2004 15:47