Online:
0 Benutzer, 74 Gäste
Registriert: 548
Neuester Benutzer: Jordan12
Heute hat Geburtstag:
Chibimo (29)
Manfred46 (58)

Forum: Beruf & Bildung

Wofür Studenten ihr Geld ausgeben...

AutorBeitrag

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

Wofür Studenten ihr Geld ausgeben (copy)
(copy aus dem alten forum)

Quelle:
http://wien.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=1&id=285531

Oktober in Wien: Tausende Studenten sind wieder in der Stadt. Der Alttag muss auch finanziell bewältigt werden. Eine Studie zeigt, wofür Studenten ihr Geld ausgeben.


Wohnen verschlingt das meiste Geld
Mehr als ein Viertel ihres Geldes brauchen Studenten zum Wohnen. Darin enthalten sind Miete, Strom und Heizung sowie Möbel und Wohnungsrenovierung.

16 Prozent der Lebenshaltungskosten investieren Studenten in Ernährung, zwölf in ihre Verkehrsmittel. Neun Prozent des Geldes gehen im Studium auf, fünf Prozent in Kleidung.

Interessantes Detail
Männliche Studenten geben für Ernährung und Verkehrsmittel etwas mehr als ihre weiblichen Kollegen aus.



1.040 Euro im Durchschnitt
Laut Sozialerhebung steht den Studenten im Durchschnitt ein monatliches Gesamtbudget von 1.040 Euro zur Verfügung.

Fast die Hälfte davon wird selbst verdient, ein Drittel steuern die Eltern in Form von Geld oder Naturalien bei. Nur neun Prozent des monatlichen Gesamtbudgets machen Studienbeihilfen aus.
07.01.2004 02:29

(BlackEyes)

die haben mehr zu verfügung als ich???
ich werd auch student!

blessed be*
robby
07.01.2004 15:59

(Megaherz)

Du der Artikel klingt besser als die Wirklichkeit! Es gibt genug Sachen die nicht berücksichtigt werden!

Wir Studenten zahlen vielleicht keine Steuern und kriegen einiges billiger aber so einfach is das Ganze nicht.

Werd ich in anderen Themen noch ausführlich darlegen!
07.01.2004 16:12

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Zitat von Naddy:
Laut Sozialerhebung steht den Studenten im Durchschnitt ein monatliches Gesamtbudget von 1.040 Euro zur Verfügung.

Mann, im Schnitt würd ich aber auch gern leben... :)

Auf das komm ich nicht mal, wenn ich alles zusammenrechne, was ich aus mehreren Quellen (Eltern, Großeltern, Kleinigkeiten arbeiten usw.) zusammen bekomme... Naja, solang ich mir leisten kann ins SYS zu gehen, bin ich zufrieden B)
07.01.2004 19:04

(Megaherz)

Genau das sag ich auch Bobby! Nur bei mir heißts: Solang ich meinen Spass haben kann passts!
07.01.2004 19:10