Log in:


Online:
0 users, 62 guests
Registered: 679
Newest user: CroufordStiven
Today's birthdays
aandreas84 (38)
mprinz (38)
norbert (40)

Forum: Beruf & Bildung

Die Wiener Börse

AuthorEntry

bettedaviseyes

Member of "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Die Wiener Börse
Hi!

Ich beginne gerade, mich für den Aktienmarkt zu interessieren und informiere mich daher auf dem Gebiet. Ich bin aber auch ein echter Geschichte-Junkie und deshalb interessieren mich auch die Hintergründe der Börse. Da ich ursprünglich aus Wien komme, würde ich auch gerne mehr über die Wiener Börse erfahren.

Seit wann gibt es denn die Wiener Börse?
Und gab es, wie zB. bei der Wall Street in den USA, auch mal einen richtigen Börsencrash?
Habt ihr dazu genauere Informationen?

Liebe Grüße!
2019-10-08 16:02

daniko

Member of "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Hey,

da hab ich tatsächlich ein paar Antworten für dich. Ich habe vor kurzem gelesen, dass die Börse von Maria Theresia gegründet wurde (wie die Schulpflicht - muss ja eine wahnsinns Frau gewesen sein), und zwar 1771.
Die erste Aktiengesellschaft, die Österreichische Nationalbank, notierte 1818 an der Börse Wien, den ersten Börsencrash gab es 1873, woraufhin 50% der bis dahin gegründeten AGs schlossen.

Wenn du noch nähere geschichtliche Informationen zur Wiener Börse suchst, bist du hier gut bedient: https://www.gevestor.de/details/boerse-wien-873476.html
Da steht noch mehr Wissenswertes.
Schönen Gruß auch dir!
2019-10-08 17:41

Adel

Member of "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Man kann sich echt verschiedene Informationen finden, wenn man sich zu den Aktien informieren will.

Auch ich befasse mich mit dem Thema Aktien und habe unterschiedliche Anhaltspunkte online finden können.

Gefragt habe ich mich, was kostet eine wasserstoff aktie - dazu habe ich mich auch auf einer Seite gut informieren können.

Demnach kann ich dir empfehlen, dass du dich einfach auch im Web umsiehst, dann wirst du sicherlich fündig.
2021-07-24 19:35

NadineHaar

Member

Zu dem Thema Börse hoffe ich, dass ich dir eine Hilfe sein kann. Persönlich kann ich dir auch empfehlen, einen Blick hier https://www.finanztrends.de/aktie/plug-power/ mal zu werfen. Dort kannst du eine Seite finden, wo du die Plug Power kaufen kannst. So habe ich mich auch online schlaugemacht und habe nach Tipps im Web gesucht, wo ich Aktien kaufen kann. Aber solltest du noch Interesse haben in Aktien dein Geld zu investieren, kann ich dir daher empfehlen einen Blick dort auf dieser Seite zu werfen. Sicherlich wirst du einige echt gute Tipps und Infos finden, wie du in Aktien dein Geld investieren kannst.
Hoffe, dass ich dir bisschen da eine Hilfe war und dort kannst du auch Infos zu den anderen Aktien finden.

Last edited by NadineHaar at 2022-05-18 11:13

2022-05-17 13:32