Log in:


Online:
0 users, 70 guests
Registered: 592
Newest user: jonasadrian872
Today's birthdays
Frau (32)
Contact
Report a bug
Policies / Information
Search

Forum: Beruf & Bildung

Krankenversicherung in Österreich?

AuthorEntry

HolyMoly

Member of "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Krankenversicherung in Österreich?
Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein Jobangebot in Wien, das ich gerne annehmen würde. Momentan lebe ich in Berlin und habe hier auch mein ganzes Leben lang gewohnt.
In Österreich war ich noch nie, aber ich habe mir sagen lassen, dass Wien eine wirklich tolle Stadt ist. Bevor ich mich allerdings zu 100 % für den Job entscheide und einen Umzug wage, möchte ich mich doch noch über ein paar wichtige Aspekte informieren. Wie sieht es denn da beispielsweise mit der Krankenversicherung in Österreich aus?
Funktioniert diese gleich wie in Deutschland?
Auf was müsste ich da achten?
2020-10-12 11:49

bernyBern

Member

Hey du,

das mit der Krankenkasse ist in Österreich ein bisschen anders als in Deutschland. Du kannst beispielsweise nicht frei wählen, wo du dich versichern lässt.
Die Versicherung richtet sich nach Wohnort und der zugehörigen Berufsgruppe.

Private Krankenversicherungen gibt es in Österreich nicht, allerdings gibt es die Möglichkeit, die Versicherung mit privaten Zusatzversicherungen aufzustocken.
Dadurch hat man dann beispielsweise die Möglichkeit zur freien Arztwahl und bessere Unterbringung bei Krankenhausbehandlungen.

In Österreich hat man außerdem einen relativ hohen Selbstbehalt von bis zu 20 % für ambulante Behandlungen.
Die Versicherungspflicht beginnt, sobald du monatlich 415,72 Euro oder mehr verdienst.
Du kannst das alles hier mal genauer durchlesen: https://www.krankenkassenvergleich.com/krankenversicherung-oesterreich/
2020-10-12 12:11