Online:
0 Benutzer, 142 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss

Forum: Beruf & Bildung

Tiefgarage entlüften/belüften?

AutorBeitrag

HolyMoly

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Tiefgarage entlüften/belüften?
Hallo,

ich wohne in einem Wohnhaus und wir hatten bisher kaum Möglichkeiten zu parken.
Man musste halt dort parken, wo man Platz findet. Manchmal sogar 2-3 Straßen weiter.
Jetzt wurde in der Nachbarschaft ein Wohnhaus mit Tiefgarage gebaut, wo man sich u.a. auch als "Außenstehender" Parkplätze mieten kann.
Ich habe das gemacht, aber irgendwie ist mir so ein komischer Geruch in der Garage aufgefallen, als ich das erste Mal dort war.

Es hat ziemlich nach Motor und Auto gerochen. Ich weiß, dass ist logisch in einer Tiefgarage, aber sollte eine Tiefgarage nicht regelmäßig entlüftet/belüftet werden?
31.01.2019 10:46

daniko

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Also auch wenn es sich dabei um eine Tiefgarage handelt, bedeutet es nicht, dass es dort nach Abgasen riechen soll.
Deshalb sollten ja in Tiefgaragen Belüftungssysteme vorhanden sein, die die verschmutzt Luft absaugen und saubere Luft zuführen.
Am besten meldest du es dem Betreiber mal. Es wäre schon erschreckend, wenn sie gar kein Belüftungssystem hätten.
Kann ja auch einfach sein, dass etwas kaputt ist.

Du solltest dem auf jeden Fall nachgehen. Solche Gase in Tiefgaragen können zu Explosionen führen.
Was denkst du denn, weshalb man in Garagen oder auch z.B. in einem Tunnel nicht den Motor laufen lassen darf, wenn man nicht fährt?
Am besten lässt du den Betreiber auch kontrollieren, ob eine Brandgasvorrichtung verbaut ist. Da würde sich ein Brandgasventilator am besten eignen.
31.01.2019 12:01

Slack1990

Mitglied

Wenn es sich um Tiefgaragen handelt, dann muss die Lüftungsanlage auch immer auf den aktuellen Stand gebracht werden und auch den Normen entsprechen, sonst kann es schnell sehr Gefährlich werden. In unserer Tiefgarage hat erst vor kurzer Zeit dieses Unternehmen https://www.lwk-neufarn.de/home.html die Lüftungsanlage ausgetauscht. Nun haben alle Bewohner das Gefühl, eine deutlich bessere Luft zu haben.
10.12.2020 11:56