Online:
0 Benutzer, 142 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss

Forum: Beruf & Bildung

Wieso ist MySQL so beliebt?

AutorBeitrag

liebelei

Mitglied

Wieso ist MySQL so beliebt?
Hallo!

Bei mir im Studium besuche ich eine Informatik-Vorlesung, die nur als Einführungskurs dient, um z. B. zu verstehen, wie ein Computer aufgebaut ist und funktioniert. Dabei wurde uns unter anderem auch erklärt, dass Datenbanken einen wesentlichen Teil bei Softwareanwendungen bilden, da man sonst ja die Daten nicht speichern könnte bzw. es chaotisch werden könnte. Es fielen Begriffe wie relationale Datenbank und MySQL, wovon der Vorlesungsleiter geschwärmt hatte. Sei eine sehr beliebte Datenbank, obwohl es noch zig andere gehen würde. Auch welche, die ohne SQL laufen.

Jetzt wollte ich fragen, wieso dieses SQL bzw. gerade MySQL denn so beliebt ist? Welche Datenbanken gibt es denn, die kein SQL besitzen? Und ist das nicht sehr schwer, solche Datenbanken zu verwalten und sich darum zu kümmern? Ich stelle mir das ziemlich kompliziert vor...
29.10.2020 10:10

bernyBern

Mitglied

Hallo!

Was studierst du denn? Finde das ganz cool, dass man auch in anderen Studiengängen, als in Informatik, was dazu hört. :-)
Ist ja auch ein sehr interessantes Gebiet.

MySQL ist relationales Datenbanksystem und die Abfragesprache ist SQL. MySQL ist beliebt, da es schnell, stabil und auch sehr nutzerfreundlich zu bedienen ist. MySQL speichert, managt, zeigt und ermöglicht die Änderung von Daten in Tabellen. Es entspricht dem typischen Client-Server-Modell, d.h. die jeweilige Datenbank fungiert als Server. Der Client kann dann mittels einer Software Anfragen u. Befehle an die Datenbank schicken. Die Datenbank übersetzt Anfragen/Befehle in Code, führt diesen aus und sendet die Informationen zurück an den Client.
Es gibt noch einige weitere Vorteile von MySQL, aber das würde hier zu sehr ins Detail gehen.

Das Verwalten von Datenbanken ist sehr aufwendig und meist wird, bei großen Datenmengen, einiges an Speicher benötigt. Das heißt mehr Hardware, mehr Kosten und mehr Aufwand. Heutzutage wird das Cloud Computing immer beliebter und Datenbanken werden mittels DBaaS-Provider, wie z. B. Aiven für MySQL, in eine Cloud ausgelagert. Solche Provider übernehmen dann, bei Bedarf, auch das Monitoring und die Erstellung von Backups.
29.10.2020 12:26