Online:
0 Benutzer, 207 Gäste
Registriert: 548
Neuester Benutzer: uroos

Forum: Tipps und Tricks

Redetricks - was macht ihr mit den...

AutorBeitrag

cherrycola

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Redetricks - was macht ihr mit den Händen?
Hey,

kurze Frage: Wenn ihr ein Referat oder eine Präsentation hält, was macht ihr da mit euren Händen?
Wenn ich ein Pult habe, dann kann ich mich daran festhalten, aber wenn das nicht vorhanden ist, dann tue ich mich etwas schwer. Ich dachte, ich werfe die Frage mal in die Runde. Ich rede gerne frei und kann mich daher auch nicht an Zettel klammern, denn die lenken mich mehr ab, als das sie mir helfen. Wie macht ihr das so?

Freundlichen Gruß
23.11.2018 10:10

larsianer

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Hallo!

Wichtig ist, dass du nicht mit den Händen rumfuchtelst. Oberhalb der Gürtellinie wird empfohlen sie zu halten oder ruhig ineinander zu legen. Auf keinen Fall vor der Brust verschränken - wirkt sehr abwehrend und sieht auch nicht so gut aus, wenn man dich ansieht.
Ich halte es für wichtig, dass man mit den Händen dem Gesagten nochmal Ausdruck verleiht. Lebendige Hände, nenne ich das. Lass sie deine Worte betonen und mache zB mit der Hand Ausrufezeichen mit, wenn du etwas unterstreichen möchtest.

Du kannst dir auch hier ein paar Tipps holen, mir hat die Seite schon oft geholfen: http://www.redenwelt.de/rede-tipps/gestik-koerpersprache/gestik-in-der-rede.html

Liebe Grüße!
23.11.2018 10:54

Adel

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Danke für die guten Tipps :D
22.01.2019 13:13