Online:
0 Benutzer, 175 Gäste
Registriert: 548
Neuester Benutzer: uroos

Forum: Gesunder Lifestyle

Professionelle Zahnreinigung beim...

AutorBeitrag

HolyMoly

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

zitieren
Professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt?
Hii!

Ich habe grundsätzlich keine Probleme mit meinen Zähnen, und meine Kinder zum Glück auch nicht.
Die gehen zwar jedes Jahr mal zur Kontrolle, aber das war es auch schon.
Achte nämlich sehr penibel darauf, dass sie brav 2x täglich die Zähne putzen und das auch richtig.
Eine Mundspülung ist da natürlich auch durchzuführen.
Letztens hatten die Kinder in der Schule einen Zahnputztag, wo ein Zahnarzt kam und ihnen das alles gezeigt und erklärt hat, wie das mit dem Zähneputzen usw. geht.
Da wurde empfohlen, regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung zu machen.

Was ist bei so einer professionellen Reinigung denn anders, als zuhause?
11.10.2019 08:44

cherrycola

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

zitieren
Hey,

du stellst dir ja so eine professionelle Zahnprophylaxe beim Zahnarzt ziemlich witzig vor. Der Zahnarzt bzw. die Zahnärztin setzt sich da nicht zu dir, und putzt dir einfach mit einer Zahnbürste die Zähne. Einerseits wird ja zuerst der Zustand der Zähne kontrolliert. Dann werden die Zähne mit so einer Lösung gefärbt, die die Beläge und den "Schmutz" in einer lila Farbe anzeigen. Dann werden diese Beläge entfernt, die die sichtbar sind, und auch die, die unsichtbar sind, als in den Zahnfleischtaschen.
Meist werden dann noch die Zähne geglättet und poliert. Witzig, dass du sowas noch nie gemacht hast. Ich mache jährlich eine allgemeine Kontrolle, und im Zuge dessen habe ich auch immer eine Zahnprophylaxe. Vor allem für Kinder finde ich sowas wichtig, die werden dann ja über die Zahnhygiene aufgeklärt - meistens zumindest.
15.10.2019 14:39

HolyMoly

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

zitieren
Naja, was soll ich sagen. Ich hatte so eine Zahnreinigung bisher nie nötig.
Klar, zur Kontrolle gehe ich hin und wieder, aber wenn man da gesagt bekommt, dass man sehr schöne und gesunde Zähne hat, dann passt doch alles, oder?

Und ich meine, Kinder haben ja teilweise noch Milchzähne, sodass die ja eh ausfallen werden. Brauchen die wirklich solch aufwendige Zahnreinigungen? Und ist sowas nicht teuer? Was meinst du mit "die werden über Zahnhygiene aufgeklärt"? Die hatten doch in der Schule schon diesen Zahnputztag - reicht das nicht?
15.10.2019 15:31

cherrycola

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

zitieren
Das ist ja schön für dich allein, aber nicht jeder hat so ein Glück mit dem Gebiss. Ist ja auch möglich, dass jetzt vielleicht alles gut scheint, aber das kann sich auch schnell mal ändern. Daher sollte man immer auf der Hut sein.

Egal ob Kind oder Erwachsener: Jeder sollte regelmäßig zur Zahnreinigung gehen. Die Milchzähne fallen aus - ja. Aber wenn das Zahnfleisch schon angegriffen ist beispielsweise bevor die bleibenden Zähne kommen, kann das für die neuen Zähne dramatische Folgen haben.
Kindern essen bekanntlich ziemlich gern Süßes und wenn sie älter werden oder man es ihnen verbietet, dann werden sie es heimlich tun, wenn sie alt genug sind. Daher ist es wichtig, die Kinder früh genug aufzuklären und immer daran zu erinnern, dass sie auf die Zähne aufpassen müssen. Ihm Rahmen einer solchen Zahnreinigung wird das natürlich auch angesprochen. Mehr Infos dazu hier: https://www.dr-dent-luenenbuerger.de/
Da bekommt man z. B. eine Beratung für Ernährung. Zudem können Ärzte gute Zahnpasta oder Zahngele empfehlen, was ja Eltern in der Regel nicht können.
15.10.2019 16:11

HolyMoly

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

zitieren
Okay, ehrlich gesagt muss ich gestehen, dass ich mir darüber gar nicht so viel Gedanken gemacht haben. Aber recht hast du auf jeden Fall. Und das mit der Ernährungsberatung finde ich z. B. super. Ich meine, wenn ich als Elternteil was sage, dann hören die Kinder meist nicht. Aber wenn der Zahnarzt ihnen was sagt, dann hören sie (vermute und hoffe ich) darauf.

Danke für deine Meinung. Hast mich auf jeden Fall zum Nachdenken angeregt.
15.10.2019 16:37

(Fiona111)

zitieren
Zitat:
Was ist bei so einer professionellen Reinigung denn anders, als zuhause?
Na ja, ich sag' mal so einiges ;)
Zuerst wird der weiche Belag entfernt, dann der sichtbare und unsichtbare Zahnstein entfernt. Mit einem feinen Pulverstrahl werden die Ablagerungen und Verfärbungen von Kaffee, Tee oder Tabak entfernt. Dann werden die Zähne mit einer Paste bestrichen. Und zuletzt wird der Zahnschmelz mit einem Fluorid-Gel gestärkt und versiegelt. Also, so ungefähr macht es dann mein Zahnarzt ;) Ich mache eine professionelle Zahnreinigung zweimal im Jahr bei diesem Zahnarzt hier https://zahnarztkonstanz.com/!

Tja, es wundert mich jetzt auch etwas das du noch nie eine professionelle Zahnreinigung machen lassen hasst!? Solltest es echt mal machen... Ist auch nicht teuer!
06.12.2019 12:38

(yuioo4)

zitieren
Eien professionelle Reinigung tut nicht weh oder so. Die gehen da einfach mal richtig über die Zähne. Generell braucht ihr wirklich keine Angst vorm Zahnarzt haben. Ich habe mir letztens sogar Keramikimplantate einsetzen lassen. Tat auch nicht weh. Habt also keine Angst!
29.01.2020 20:03

Adel

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

zitieren
Guten Abend!

Ich muss auch was dazu sagen.
Man hat ja 2x im Jahr eine solche Zahnreinigung von der Krankenkasse bezahlt. Also würde ich es auch in Anspruch nehmen. Es ist ja auch nur gut für die Zähne, wenn die regelmäßig gereinigt werden.

Ich lege auch großen Wert auf meine Mundhygiene und gehe auch öfter mal zum Zahnarzt.
Erst neulich habe ich eine Zahnreinigung Wien gemacht und war echt super zufrieden. Ich kann mich da echt nicht beklagen und muss sagen, dass die tolle Arbeit geleistet haben. Ein sehr nettes Team, wo man beraten wird und wo auch wirklich mit Wissen an die Sache rangegangen wird.

Aber gut, jeder hat ja seine eigene Vorstellung und muss für sich schauen, wie er vorgehen will.
12.09.2021 00:09

schlauwiedu

Avatar

Mitglied

zitieren
Das ist mir aber neu, dass die Kasse 2 x pro Jahr eine Mundhygiene zahlt. Bisher musste ich diese immer selbst berappen.

Bei Kindern würde ich einfach zur Kontrolle gehen und das Putzen prüfen. Allerdings ist meine Meinung, dass viel von der Ernährung abhängt. Die Karbohydrate sind einfach echt nicht gut für die Zähne. Semmel Kipferl, Nudeln Pizza und co.

Ich würde maximal ein Gerät für die Mundspülung kaufen. Wasser reicht, nur sollten die Speisereste aus den Zwischenräumen gespült werden.

sein oder nicht sein
26.05.2022 16:26

Antwort verfassen