Online:
0 Benutzer, 177 Gäste
Registriert: 549
Neuester Benutzer: Farhan

Forum: Medizin

Karies entdecken - welche Methoden?

AutorBeitrag

NattiMatti

Karies entdecken - welche Methoden?
Hallo,

ich bin in eine neue Stadt gezogen und muss mir dann jetzt bald einen Zahnarzt suchen.
Muss nämlich dieses Jahr noch unbedingt eine Untersuchung und eine Mundhygiene machen.
Soweit ich bei mir sehe, habe ich kein Karies. Meine Freundin hat auch gemeint, dass meine Zähne völlig in Ordnung ausschauen.
Aber jetzt habe ich gelesen, dass es schon neue Methoden gibt, um Karies zu entdecken, bevor es ausbricht.

Hat jemand von euch schon was darüber gehört und weiß da genaueres?
Wenn das nämlich wirklich geht, würde ich mir einen Arzt suchen, der sowas auch macht.

LG
07.03.2019 12:24

daniko

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Hey!

Also ich habe bisher davon noch gar nichts gehört. Wo hast du das denn gesehen/gelesen/gehört?
Das würde mich wirklich ernsthaft interessieren, denn ich könnte mir z.B. vorstellen, dass so eine Behandlung evt. gesünder sein könnte, als so, wie man es bisher gemacht hat.
Beurteilen oder wissen kann ich das aber nicht.

Vielleicht findet sich ja jemand, der mehr darüber weiß.
Wäre auch sehr dankbar darüber, da es doch ein Fortschritt in der Zahnmedizin ist. Möglicherweise könnte man so den Leuten auch viel Schmerz ersparen.

Werde mich jetzt auf jeden Fall an die Arbeit machen und selber noch recherchieren.
Sollte ich was finden, leite ich es hier weiter!

:-)
07.03.2019 13:59

larsianer

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Hiii,

also mein Zahnarzt benutzt so eine neue Technik und zwar die Laserbehandlung. Er bietet das auch erst seit Kurzem an.
Das ist eine viel angenehmere Behandlung als üblicherweise.
Anwenden kann man das u.a. bei Kariesbehandlungen, Entzündungen, oder auch bei Wurzelkanalbehandlungen, etc.

Bietet aber auch nicht jeder Arzt an. Wenn du das wirklich willst, musst dir halt einen passenden Arzt suchen.

Aber auf jeden Fall wird in hohen Tönen davon gesprochen!
07.03.2019 16:08

NattiMatti

Ach wirklich? Aso kennst du das schon? :-D
Witzig, dass ich jetzt erst total zufällig davon erfahren habe. Kannst du mir denn mehr darüber erzählen?
Also wie funktioniert das genau und hat das wirklich Vorteile gegenüber anderen Methoden?
Hast du schon selbst so eine Behandlung gehabt? Wenn ja, wie war es für dich?
07.03.2019 16:41

larsianer

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Nein, selbst hatte ich so eine Behandlung nicht.
Zurzeit habe ich keine Behandlung nötig - zum Glück!

Aber wenn ich eine Behandlung nötig hätte, bei der man die Laserbehandlung wählen könnte, würde ich es auf jeden Fall tun.
Die soll nicht nur weniger Schmerzen verursachen, sondern ist auch viel besser für unseren Körper.
Außerdem verheilen die Wunden auch viel schneller und die Infektionsgefahr ist deutlich geringer.
Kannst dir ja das hier mal durchlesen: https://www.dr-dent-luenenbuerger.de/leistungen/laser/
07.03.2019 17:25