Online:
0 Benutzer, 111 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss

QuerDenken FLORIAN SCHEUBA & FLORIAN KLENK @ Cinema Paradiso St. Pölten

Am Sonntag, 28. Jänner 2018, um 20:00

Kategorie: Event-Tipps

Ort: Cinema Paradiso St. Pölten

Kommentar„Bei der Vereidigung von Donald Trump waren mehr Besucher als bei der von Barack Obama!“ Früher gab es für derartige Behauptungen einen Fachausdruck. Nämlich: Lüge. Heute spricht man lieber von „alternativen Fakten“. Kabarettist Florian Scheuba spürt diesem Missverständ nis in seinem neuen Buch „Schrödingers Ente“ amüsant und unterhaltsam nach. Die perfekte Gelegenheit, ihn zur Premiere von „Quer denken“
ins Cinema Paradiso einzuladen. Dr. Cornelia Bruell (Philosophin/PHILOSKOP), Kai Kranner (Philosoph/denkspuren) und das Publikum im Kinosaal diskutieren gemeinsam mit Florian Scheuba über alternative Zugänge zu Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. Der heute so dehnbar gewordene Wahrheitsbegriff nimmt dabei eine zentrale Rolle ein. Was bedeutet Wahrheit? Warum lohnt es sich, für sie einzustehen?
Scheuba schlägt in seinem Buch eine Neudefinition vor: Wahrheit ist kein für Menschen erreichbares Ziel, sondern eine Richtung. Es ist mit ihr ein bisschen so, wie mit dem Erdkern. Technisch ist es uns bislang nicht möglich bis zum Erdkern vorzudringen.
Aber wir wissen: Wenn wir es versuchen wollen, müssen wir nach unten graben. Und nicht nach oben.

Als Überraschungsgast ebenfalls auf der Bühne: Florian Klenk, Chefredakteur des Falter.

23.1.19, 20 Uhr, Eintritt Vorverkauf 14 EUR, Tageskassa 16 EUR, CP Card 2 EUR ermäßigt

Dauer: 70min

Erfahre mehr über diesen Termin auf http://florianscheuba.at/

Anmeldung für diesen Termin bis vor Beginn des Termins

Kalenderansicht anzeigen:
Jänner 2018 || Woche 04/2018 || 28. Jänner 2018